A
Anonymous
Guest
Hi,
früher hatte ich 5 Jahre lang ein 300 l Malawi-Becken mit teilweise seltenen Malawis, habe dann aber bei einem Umzug das Becken verkauft. Jetzt ist mein Sohn 1 Jahr alt und schaut sich super gerne Fische an, ich wollte aber nicht wieder so ein Riesenteil ins Wohnzimmer stellen, daher habe ich eine 60 Liter Pfütze (60x30x30) gekauft.
Jetzt meine Frage: ich habe folgende Pflanzen und Fische in die nähere Auswahl gezogen, wie würdet ihr das Becken zusammenstellen?
Pflanzen:
- Cyperus helferi (50 cm, 22-28 °C)
- Hydrocotyle leucocephale / Wasserefeu (60 cm, 22-28 °C)
- Cardamine lyrata / japanisches Schaumkraut (40 cm, 18-24 °C)
- Micranthemum umbrosum / Perlenkraut (30 cm, 18-26 °C)
- Vesicularia dubyana / Javamoos (Vordergrundpflanze, 22-28 °C)
- Mooskugeln (wenn ja, wie viele?)
Welche Anzahl der jeweiligen Pflanze, die ihr empfehlen würdet, wäre sinnvoll? Ich will rund 70% des Beckens mit Pflanzen auffüllen.
Fische:
- Kakadu Zwerbuntbarsch (23-28 °C, ph 6-7,5, Härte <10°) 2-3 Tiere
- Zwerpanzerwels (23-28 °C, ph 6-6,7, Härte 2-30°), 10 Tiere
- Pastellgrundel (22-24 °C, ph 6-7), 2 Tiere
- Fadenflossen Regenbogenfisch (24-30 °C, ph 5-7, Härte <15°), 10 Tiere
- Prachtkärpfling Kap Lopez (21-26 °C, ph 5,5-6,5, Härte <10°), 3 Tiere
- Siamesischer Kampffisch (24-30 °C, ph 6-8, Härte 5-15°C), 1 Tier
- Paradiesfisch (18-30 °C, ph 6-8, Härte <30°), 2-3 Tiere
- bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch (25-30 °C, ph 5-7,5, <15°C), ?? Tiere
Nochmal zur Klarstellung: ich will nicht alle diese Fische ins Becken aufnehmen, aber wollte aus diesem "Katalog" die Fische wählen. Welche passen gut zusammen, welche weniger gut? Ist die Anzahl der geplanten Exemplare sinnvoll oder nicht, etc.?
Dazu will ich den Sera-Bodengrund "Floredepot" sowie Sand nehmen. Wie viel Bodengrund und wie viel Sand (in cm) ist sinnvoll? Als Alternative habe ich aber auch von Aquaclay gehört. Da es leichter und abgerundeter als Kies ist, soll es auch für Welse geeignet sein. Richtig oder falsch? Alternativ könnte ich ja an ein oder zwei Stellen einen "Sandplatz" für die Welse abgrenzen und den Rest mit dem Aquaclay auffüllen...oder?
Vielen Dank im Voraus, freue mich auf zahlreiche Hilfestellungen. :lol:
N.F.
früher hatte ich 5 Jahre lang ein 300 l Malawi-Becken mit teilweise seltenen Malawis, habe dann aber bei einem Umzug das Becken verkauft. Jetzt ist mein Sohn 1 Jahr alt und schaut sich super gerne Fische an, ich wollte aber nicht wieder so ein Riesenteil ins Wohnzimmer stellen, daher habe ich eine 60 Liter Pfütze (60x30x30) gekauft.
Jetzt meine Frage: ich habe folgende Pflanzen und Fische in die nähere Auswahl gezogen, wie würdet ihr das Becken zusammenstellen?
Pflanzen:
- Cyperus helferi (50 cm, 22-28 °C)
- Hydrocotyle leucocephale / Wasserefeu (60 cm, 22-28 °C)
- Cardamine lyrata / japanisches Schaumkraut (40 cm, 18-24 °C)
- Micranthemum umbrosum / Perlenkraut (30 cm, 18-26 °C)
- Vesicularia dubyana / Javamoos (Vordergrundpflanze, 22-28 °C)
- Mooskugeln (wenn ja, wie viele?)
Welche Anzahl der jeweiligen Pflanze, die ihr empfehlen würdet, wäre sinnvoll? Ich will rund 70% des Beckens mit Pflanzen auffüllen.
Fische:
- Kakadu Zwerbuntbarsch (23-28 °C, ph 6-7,5, Härte <10°) 2-3 Tiere
- Zwerpanzerwels (23-28 °C, ph 6-6,7, Härte 2-30°), 10 Tiere
- Pastellgrundel (22-24 °C, ph 6-7), 2 Tiere
- Fadenflossen Regenbogenfisch (24-30 °C, ph 5-7, Härte <15°), 10 Tiere
- Prachtkärpfling Kap Lopez (21-26 °C, ph 5,5-6,5, Härte <10°), 3 Tiere
- Siamesischer Kampffisch (24-30 °C, ph 6-8, Härte 5-15°C), 1 Tier
- Paradiesfisch (18-30 °C, ph 6-8, Härte <30°), 2-3 Tiere
- bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch (25-30 °C, ph 5-7,5, <15°C), ?? Tiere
Nochmal zur Klarstellung: ich will nicht alle diese Fische ins Becken aufnehmen, aber wollte aus diesem "Katalog" die Fische wählen. Welche passen gut zusammen, welche weniger gut? Ist die Anzahl der geplanten Exemplare sinnvoll oder nicht, etc.?
Dazu will ich den Sera-Bodengrund "Floredepot" sowie Sand nehmen. Wie viel Bodengrund und wie viel Sand (in cm) ist sinnvoll? Als Alternative habe ich aber auch von Aquaclay gehört. Da es leichter und abgerundeter als Kies ist, soll es auch für Welse geeignet sein. Richtig oder falsch? Alternativ könnte ich ja an ein oder zwei Stellen einen "Sandplatz" für die Welse abgrenzen und den Rest mit dem Aquaclay auffüllen...oder?
Vielen Dank im Voraus, freue mich auf zahlreiche Hilfestellungen. :lol:
N.F.