Welche Pflanzen und Fische im neuen 60 l Aquarium...??

A

Anonymous

Guest
Hi,

früher hatte ich 5 Jahre lang ein 300 l Malawi-Becken mit teilweise seltenen Malawis, habe dann aber bei einem Umzug das Becken verkauft. Jetzt ist mein Sohn 1 Jahr alt und schaut sich super gerne Fische an, ich wollte aber nicht wieder so ein Riesenteil ins Wohnzimmer stellen, daher habe ich eine 60 Liter Pfütze (60x30x30) gekauft. :D

Jetzt meine Frage: ich habe folgende Pflanzen und Fische in die nähere Auswahl gezogen, wie würdet ihr das Becken zusammenstellen?

Pflanzen:
- Cyperus helferi (50 cm, 22-28 °C)
- Hydrocotyle leucocephale / Wasserefeu (60 cm, 22-28 °C)
- Cardamine lyrata / japanisches Schaumkraut (40 cm, 18-24 °C)
- Micranthemum umbrosum / Perlenkraut (30 cm, 18-26 °C)
- Vesicularia dubyana / Javamoos (Vordergrundpflanze, 22-28 °C)
- Mooskugeln (wenn ja, wie viele?)

Welche Anzahl der jeweiligen Pflanze, die ihr empfehlen würdet, wäre sinnvoll? Ich will rund 70% des Beckens mit Pflanzen auffüllen.

Fische:
- Kakadu Zwerbuntbarsch (23-28 °C, ph 6-7,5, Härte <10°) 2-3 Tiere
- Zwerpanzerwels (23-28 °C, ph 6-6,7, Härte 2-30°), 10 Tiere
- Pastellgrundel (22-24 °C, ph 6-7), 2 Tiere
- Fadenflossen Regenbogenfisch (24-30 °C, ph 5-7, Härte <15°), 10 Tiere
- Prachtkärpfling Kap Lopez (21-26 °C, ph 5,5-6,5, Härte <10°), 3 Tiere
- Siamesischer Kampffisch (24-30 °C, ph 6-8, Härte 5-15°C), 1 Tier
- Paradiesfisch (18-30 °C, ph 6-8, Härte <30°), 2-3 Tiere
- bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch (25-30 °C, ph 5-7,5, <15°C), ?? Tiere

Nochmal zur Klarstellung: ich will nicht alle diese Fische ins Becken aufnehmen, aber wollte aus diesem "Katalog" die Fische wählen. Welche passen gut zusammen, welche weniger gut? Ist die Anzahl der geplanten Exemplare sinnvoll oder nicht, etc.?

Dazu will ich den Sera-Bodengrund "Floredepot" sowie Sand nehmen. Wie viel Bodengrund und wie viel Sand (in cm) ist sinnvoll? Als Alternative habe ich aber auch von Aquaclay gehört. Da es leichter und abgerundeter als Kies ist, soll es auch für Welse geeignet sein. Richtig oder falsch? Alternativ könnte ich ja an ein oder zwei Stellen einen "Sandplatz" für die Welse abgrenzen und den Rest mit dem Aquaclay auffüllen...oder?

Vielen Dank im Voraus, freue mich auf zahlreiche Hilfestellungen. :lol:

N.F.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Im Teil: Pflanzen findest du Tips zu den Pflanzen,
im Teil: Fische zu den Fischen.

Ich weiß nicht, wie oft es hier schon gesagt wurde, aber ich wiederhole es auch gerne nochmal: Fische nicht (nur) nach der Optik aussuchen, sondern nach den Wasserwerten des eingefahrenen Aquariums (solltest du als alter Aquarianer wissen).
Sand und Bodendünger würde ich zusammen nicht nehmen. Dann eher Kies.

Tips findest du auch hier:
www.eheim.de
www.dennerle.de
www.tropica.com

A

Anonymous

Guest
Die Wasserwerte sind bei den aufgeführten Fischen ja nichts außergewöhnliches und sind nicht so schwierig hinzukriegen wie beispielsweise beim Diskus. Bei diesen eher "einfachen/normalen" Fischen ist die Spannweite ja recht groß.

Vielleicht hält einer von euch selber schon 2-3 Arten von den o.g. zusammen in einem Becken und kann sagen, dass die gut miteinander harmonieren. Bei 2-3 der o.g. Fische habe ich auf Grund der Größe des Beckens bzw. der Verträglichkeit nämlich schon selber meine Bedenken, dass sie nicht da rein gehören würden. Ich will die hier jedoch nicht schon jetzt nennen, um niemanden zu beeinflussen - vielleicht habt ihr ja die Erfahrung gemacht, dass die Arten sehr wohl miteinander harmonieren. :?: :!:

Vielen Dank also für die Antwort, Naturfighter, jedoch helfen mir die allgemeinen Pflanzen- und Fischtipps (gestern gelesen) nicht weiter. Ich habe mich auf die 7-8 Pflanzen und Fische eingeschossen und will aus diesen das verträglichste zusammenführen... :wink:

A

Anonymous

Guest
OK- wenn du die Wasserwerte so hinbekommst...
Zu den Pflanzen: ich kenne nur einen Teil von denen,
Cyperus soll recht schwierig sein
Hydrocotyle leucocephale kann eher als Schwimmpflanze verwendet werden - die wird für dein 60er wohl etwas groß und nimmt den anderen Pflanzen den Platz weg.
Schaumkraut - hatte ich mal - braucht niedirge Temp. - ca. 22Grad - und viel Licht.
Perlenkraut - ist bestimmt bei viel Licht (was in den 60er Komplettsets nicht der Fall) auch ganz nett
Javamoos - dazu muss man nicht viel sagen - kommt fast in jedem Aq. vor...ebenso wie Mooskugeln.
Such doch mal bei Tropica nach der Schwierigkeit, ich kann dir empfehlen:
Fast alle Cryptocorynen, Hygrophila polysperma, Vallisneren, Rotala rotundifolia.

A

Anonymous

Guest
Die Tropica-Seite war sehr hilfreich, danke! Denke, die Valisneria americana Mini Twister könnte was für die Mitte sein.

Als Alternative zum Javamoos bin ich über die Marsilia hirsuta gestolpert. Wäre sicherlich ein Versuch wert, diese im Vordergrund anzupflanzen. Wenn's nicht anwächst, kann immer noch Javamoos rein.

Wie schaut's mit den Fischen aus? Geht der Zwergpanzerwels auch bei Aquaclay? Hat damit schon jemand Erfahrung? Was ist mit den anderen Fischen?

Gratz im Voraus...!

Nabend,

Also bei deiner Auswahl der Fische kann man einiges sagen . Zum Beispiel kannst du für ein 60 Liter Becken die Paradiesfische wegen ihrer Grösse und ihrem Verhalten ausschliessen. Selbst in meinem 360 Liter Becken nehmen sie viel Platz für sich in Besitz.
Die Bolvianischen Schmetterlingsbuntbarsche solten auch erst in Becken ab 80 Liter und mehr gehalten werden.
Was gut geht sind die 10 Zwergpanzerwelse und dann dazu 3 Prachtkärpflinge "Kap Lopez" wobei ich dir dann zu der Zuchtform "Golden Kap Lopez" raten würde . Weil diese Form viel Farbenprächtiger ist.
Der Fadenflossen Regenbogenfisch ist ein sehr schüchterner Fisch. Dadurch das er ein sehr kleines Maul hat kann er auch nur langsam Nahrung aufnehmen und wird von anderen schnelleren und grösseren Fischen schnell eingeschüchtert und liegt nur in der Ecke rum. Also wenn du mehrer Fischsorten halten willst vielleicht für das kleine Becken nicht sehr gut geeignet.
Falls du dich für die Prachtkärpflinge entscheiden würdest , würde ich vielleicht den Kakadu Zwergbuntbarsch mit bei setzen (1 Männchen ,2 Weibchen).
Der Siamesische Kampffisch ist zwar ziemlich friedlich aber du solltest keine Fische die sehr Bunt oder grosse Flossen hat dazu setzen . Das gibt nur tote.

Also ich würde aus der Liste das nehmen.

10 Zwergpanzerwelse
3 Prachtkärpflinge "Golden Kap Lopez" ( 1 Mänchen und 2 Weibchen )
3 Kakadu Zwergbuntbarsche ( 1 Mänchen und 2 Weibchen )
Und vielleicht noch ein , zwei Apfelschnecken.

Bei den Fischen kannst du das Becken auf 25 °C halten da fühlen sich auch alle Wohl.

Gruss Homer

Hallo!

Pflege die Kap Lopez selbst und halte 60l für grenzwertig, da sie doch sehr agil sind und nicht gerade zimperlich.
Für Kakadzuwzwergbuntbarsche ist das Becken zu klein, es sind ja recht große Fische.
Wie wäre es mit einem Trio Bettas und 10 corydoras pygmaeus oder hastatus?
Das wäre ein Besatz, wo nichts schiefgehen sollte.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Nochmal zu den Fischen - wenn du mit Panzerwelsen überlegst, dann ist sicherlich Sand das Beste, was du machen kannst.
Ansonsten find ich, dass bei einem rel. kleinem Aquarium eine Art besser wirkt, als viele. Ich kann dir dann z.B. Glühlichsalmler empfehlen - 10 Tiere von denen und ein gutes Futter und du hast am Abend ein tolles Farbenschauspiel. Ebenso Roter von Rio, Rosensalmler / Schmucksalmler.

A

Anonymous

Guest
Alsoooo....nach heutigem Stand würde ich mich für folgenden Besatz entscheiden wollen:

VORNE:
Als Alternative zum Javamoos habe ich Marsilea hirsuta mal ins Auge gefasst. Die kleeblättrige Form der Blätter sieht sehr nett aus.
+ Mooskugeln

MITTE:
Vallisneria americana "Mini twister"

HINTEN:
Micranthemum umbrosum / Perlenkraut. Dadurch, dass keine weitere Hintergrundpflanze dazu gesetzt wird, sollte es auch mit den eher schwachen Lichtverhältnissen im 60 Liter AQ klappen.

FRAGE:
Düngekugeln beim Einpflanzen an die Planze setzen --> was soll ich denn bei der Vordergrundpflanze machen? Die breitet sich ja im vorderen Bereich von selber aus, soll ich dort dann auch an die "kahlen" Stellen vorab Düngelkugeln setzen?

Beim Fisch bin ich mir noch nicht schlüssig. 10 Zwerpanzerwelse sind klar, alles was danach kommt, ist noch völlig offen. Irgendwie hatte jeder Fisch was positives und was negatives ...

Roter von Rio, Rosensalmler und Schmucksalmler sind auch kein schlechter Vorschlag. Zu einem dieser roten Fische (5 Stück?) vielleicht noch ein grüner Fisch dazu (Pulchra Platy, Moosbarbe) - auch 5 Stück -, das dürfte auch passen, oder...??

Wobei der Kap Lopez und die Pastellgrundel aber auch noch nicht aus dem Rennen sind ... keine leichte Entscheidung mit so einem kleinen AQ...

A

Anonymous

Guest
10 Zwergpanzerwelse
3 Prachtkärpflinge "Golden Kap Lopez" ( 1 Mänchen und 2 Weibchen )
3 Kakadu Zwergbuntbarsche ( 1 Mänchen und 2 Weibchen )
Und vielleicht noch ein , zwei Apfelschnecken.

Kann man in ein 60l Becken so viele Fische setzen? Ich bin absoluter Anfänger, hab jetzt seit ein paar Monaten mein erstes 60l Becken stehen, reich besetzt mit Pflanzen. Als Fische hab ich bisher nur 5 marmorierte Panzerwelse drin, dazu noch 5 Zwergflusskrebse. Ich hätte auch gerne noch ein paar Fische für den oberen Bechenbereich drin, hab mich aber eigentlich nicht getraut noch mehr Fische ins Aquarium zu setzen, da ich es auf keinen Fall überbesetzen will.

Kann mir jemand einen Tip geben ob ich da noch Fische reinsetzen kann, und wenn ja welche Art am besten geeignet wäre?

Vielen Dank im voraus,
Britta

@Yankee

Deine bedenken sind durchaus berechtigt. Die "Goldene Regel" pro 1cm Fisch = 1 Liter Wasser würde bei dem Besatz auch nicht mehr passen!

Ich käme auf 64cm Fisch entspricht 64 Liter Wasser. Aber in einem 60x30x30 AQ = 54 Liter gibt es (Deko, Kies etc. abgezogen) vielleicht 45 Liter Wasser.
Je kleiner das Becken, desto instabiler die Wasserwerte..

Naja, aber meistens geht es nur darum viele Fische zu halten :roll:

Hallo,

den Roten von Rio kannst du ab 5 Tiere halten, Moosbarben sind nichts für so kleine Becken, Platys sind zwar eher anspruchslos, doch solltest du dich auf jede Menge Nachwuchs einstellen, dieser möchte auch gut untergebracht werden und das 60er könnte schnell überbesetzt sein, zudem sind es Pflanzenfresser, es kann also vorkommen das sie ab und an mal an deinen Pflanzen zupfen.

Meine Vorschläge zur Besetzung:

1. Pärchen Betta splendens(Kampffisch) und 10 Zwergpanzerwelse, bei Kiesboden solltest du eher Corydoras hastatus oder pygmaeus nehmen, die halten sich mehr im freien Wasser auf, Corydoras habrosus hingegen halten sich mehr am Boden auf und benötigen zum gründeln einen Sandboden.

2. 5-7 Roter Von Rio und 10 Zwergpanzerwelse

3. 5 Platys (4W/1M) und 10 Zwergpanzerwelse

4. Kap Lopez (Haremshaltung) und 10 Zwergpanzerwelse

Weitere farbenprächtige Tiere für ein 60er:

10 Neon Tetra + Zwergpanzerwelse

Guppys oder Endlerguppy (um Nachwuchs zu vermeiden können nur männliche Tiere eingesetzt werden) + Zwergpanzerwelse

1 Pärchen Apistogramma borellii + Zwergpanzerwelse

ab 10 Zwergbärblinge (Boraras maculatus) o.ä. + Zwerpanzerwelse

Grüße
Nadine

Oben