Welche Pflanzen und Fische?

Das mach ich auf jeden Fall noch. Ich werde nichts überstürzen.
Aber ich muss nochmal fragen:
ist das nicht zu viel.
Also 10 Garnelen sind mir auf jeden Fall zuviel. Also wenn, würde ich nur 3 nehmen.
Gibts es denn einen Wels der hartes Wasser mag?

Jetzt bin ich allerdings überfragt, ob du wirklich nur Männchen nehmen solltest? Bei den Guppys?
Ich weiß ja nicht, aber ich habe mal so als Regel immer gedacht auf ein Männchen kommen 1,5 Weibchen. Also bei 2 m, 3 w, und bei 3m, 5w und so weiter??
So habe ich das gelernt, und da ich nie nur Guppymännchen hatte, kann ich leider nichts zu den auswirkungen sagen...

rettungswelpe.de schrieb:
Also 10 Garnelen sind mir auf jeden Fall zuviel. Also wenn, würde ich nur 3 nehmen.
10 Garnelen sind wirklich wenig. 3 Garnelen sind einsam.
Platys gehen gut in dem Wasser, mein Vater hat damals in Berlin erfolgreich Platys gezüchtet - in Leitungswasserbecken :)

Lucinas schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber ich habe mal so als Regel immer gedacht auf ein Männchen kommen 1,5 Weibchen. Also bei 2 m, 3 w, und bei 3m, 5w und so weiter??
Die Männchen treiben die Weibchen sehr stark. Wenn Du weniger Weibchen als Männchen hast bedeutet das daher extremen Streß für die armen Weibchen. Daher diese Regel. Wenn Du aber nur Männchen hast, ist da kein belästigtes Weibchen mehr ;)

rettungswelpe.de schrieb:
Aber 10 garnelen auf dieser kleinen grundfläche 60x30cm ... + Welse ... ich weiß nicht.
Jo, wenns sandliebende Welse sind, die sich immer am Boden rumtreiben weiß ich auch nicht, ob das zu eng wird. Ich hab noch nie Welse gehabt. Muttu andere Fragen. :roll:

Wegen der Garnelen würde ich mich mal an das Wirbellosen Forum weiter unten wenden ;)
aber die sind so mini, wenn du dann zB keine Welse nimmst sind 10 kaum was.
Ansonsten können dir die da auch sagen, welche Welse mit welchen Garnelen ;)

Danke für die Erklärung mit den Guppymänneckes :roll: Man lernt nie aus :wink:

Hallo,

also ich würd auch eher 10 Garnelen nehmen als nur 3 und ansonsten dann lieber keine, weil das halt wirklich Gruppentiere sind. Die sterben zwar nicht gleich, wenn sie nur zu dritt sind, aber 1. fühlen sie sich mit mehreren definitiv wohler und du siehst sie dann auch mal.
Dazu sind die doch so klein, da denke ich, dürfte es mit nen paar Welsen nicht unbedingt gleich zu voll sein, schon weil Garnelen sich nicht nur unten aufhalten sondern auch auf den Pflanzen/Deko rumkrabbeln.

Was die Welse angeht, denke ich müssen es nicht unbedingt 10 sein, ich hab 6 MarmorPanzerwelse in dem einen Becken und 6 in dem anderen Becken und die fühlen sich soweit ich das beurteilen kann schon ganz wohl.

LG

Bea

Oben