Welche Fische nicht mit Apfelschnecken?

Also mich würde mal interessieren, welche Fische man in einem Gesellschaftsbecken NICHT mit Apfelschnecken vergesellschaften sollte (Schmerlen und Kugelfische weiß ich ja) - kann es sein, das Schwielenwelse die AS töten oder fressen die nur Aas?
Von meinen 3 AS (Apfelschnecken) fand ich dieser Tage ein leeres Gehäuse und suchte pingelig nach dem Inhalt, da dieser im verendeten Stadium sehr giftig ist für alle Fische, fand aber nix und die Schwielenwelse sind die einzigen, welche ich für den "Fraß" (lebendig oder tot - weiß ich leider nicht), verantwortlich mache, da ich schon gesehen habe, wie die Schwielenwelse sich an verendeten Fischen vergriffen hatten...
Ich glaube nicht, das sich einer meiner 3 Feuerbauchmolche an der AS vergriffen hat - oder doch???

Wäre interssiert an kompetenten Antworten...

Hallo,

ich hatte einmal das Pech, das bei sehr kleinen AS (0,5cm) meine Panzerwelse es für teures Lebendfutter hielten.

Tote Schnecken am besten schnellstens aus dem Becken nehmen, da sie sehr viel verunreinigen können.

LG Sabrina

Hallo

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sich Schwertträger nicht mit AS
vertragen die fressen die Fühler und das Atemrohr ab.

Gruss Andreas

Hallo,

ich hatte bis letzten Freitag 5 goldne Apfelschnecken im Becken mit 8 Guppys, 3 Schwertträgern, 5 Black Mollys und 6 Panzerwelsen.
Da ist noch keiner der Fischen an die Apfelschnecken gegangen, auch nicht die Schwertträger und Panzerwelse. Bei den Panzerwelsen wundert mich das sowieso wie sollen die den eine Schnecke beknappern.
Über zerdrückte junge Schnecken (bis jetzt hauptsächlich Posthornschnecken) freuen sich aber alle meine Fische ;-) .

Momentan habe ich noch 3 große (die anderen zwei hat meine Tochter ihrer Freundin geschenkt) und jede Menge Baby-Schnecken im Becken.

Anscheinend verhalten sich nicht alle Fische gleich.

Liebe Grüße
Michaela

Also ich hatte geschrieben, das ich keine Kugelfische habe bzw. diese ausgegrenzt in meinem Posting, ich habe Antennenwelse, Schwielenwelse, Guppys, Mollys, Schwertträger und ein paar Salmler drin und vermute die Schwielenwelse, da ich schon öfters beobachtet hatte, wie sie einen toten Fisch restlos aufgefressen hatten.
Heute bemerkte ich auch, das ein Guppy M und ein Guppy W fehlen - eigenartig - also zu fressen bekommen die Welse genügend, fast zu viel...
Die Schwielenwelse sind relativ groß, um die 8 cm.

So, für alle die sich noch für dieses Posting interessieren:
Ich habe den Übeltäter gefunden, der meinen ganzen Apfelschneckenbestand gefressen hat, es muß einer meiner 2 Fiederbartwelse gewesen sein. Ich habe vorher gelesen, das die so ziemlich alles fressen (außer Schnecken) - aber im Web habe ich dieser Tage irgendwo gelesen, das sie sehr gern Insekten fressen und Schnecken regelrecht aussaugen, so wie es Schmerlen machen...
War ziemlich erstaunt...
Schadse, ich liebe diese Apfelschnecken, aber ein Neukauf erübrigt sich wohl hiermit... :(

Oben