Welche Fische mit Kampffisch?

Guten Abend, ich war nun endlich bei Zoo Zajac war und habe meinen ersten Kampf Fisch gekauft. Ich fand den Laden etwas enttäuschend, tote Kampffische in manchen Becken, viele Fische sahen krank aus. Meinem Fisch geht es super, verhält sich top. Nur braucht er immer etwas Zeit, um zu verstehen, dass die gefrorenen Mückenlarven fressbar sind. Ist das seiner Ernährung im Laden geschuldet?
Zu meiner Frage: Da ich mit Garnelen vorsichtig bin und mein Kampffisch nicht besonders gut mit ihnen zusammenleben kann, suche ich nach einer Alternative, welche sich bestenfalls sogar noch ein wenig um die Algen im Becken kümmern soll.
Welche Tierchen kommen in Frage?
Ich habe ein bepflanztes 30L Becken mit Kampffisch, Schnecken und (noch) ein paar Neocaridina Garnelen.
Vielen Dank im Voraus!Foto_Fisch.jpeg

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hei,

wenn da wirklich stellenweise tote Tiere in den Becken waren hätte ich da auf keinen Fall eingekauft.
Unabhängig davon um deine Frage zu beantworten: Schnecken oder Garnelen. Zu Kampffischen kommen auf keinen Fall andere Fische. Ausnahme sind friedlichere Wildformen, das hast du hier aber nicht.

G

Guest
KANN klappen, ist aber selten. Kommt ganz auf den Charakter und das Verhalten des Tieres an. Aber auch so, die Hochzuchten sind schnell gestresst, je weniger wuselt desto besser für den Fisch.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
KANN klappen, ist aber selten
Diese Kombination hatte ich schon recht häufig, gab nie Stress. Eine Freundin von mir hatte diese Mischung auch in ihren Cubes ohne Theater :) Mit den kleinen Endlern klappt das am besten, Becken sollte selbstverständlich gut strukturiert und bepflanzt sein.
je weniger wuselt desto besser für den Fisch.
Klar, es sollten ja jetzt auch keine 30 Guppler um den Betta flitzen :p

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Und wenn man bei unserem Kölle sagt, dass man ein 30 Liter Cube hat, dann hat sich die Frage nach Beifischen schon erledigt, denn man bekommt keine, auch keine Endler.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

Und wenn man bei unserem Kölle sagt, dass man ein 30 Liter Cube hat, dann hat sich die Frage nach Beifischen schon erledigt, denn man bekommt keine, auch keine Endler.
ist auch völlig in Ordnung. Mir war nur die Aussage einfach viel zu pauschal ;)

Beste Grüße

G

Guest
Hei,
schön, wie gesagt, es kann klappen. Meine Wildformen halte ich zum Teil auch mit Beifischen. Das ist aber auch eine ganz andere Kiste.
Hochzuchten haben nichts bei anderen Fischen zu tun. Unabhängig davon, dass sie sich vielleicht verstehen ist das für den Betta stress. Je mehr Stress das Tier hat desto schneller haben Krankheiten freie Bahn und desto weniger lange lebt der Fisch. Der Konsens, dass man Betta alleine hält kommt nicht von ungefähr. Wer seinem Hochzuchtbetta das antun möchte soll das machen, ist nicht mein Bier. Ich kann hier nur etwas aufklären und hoffen, dass es niemand tut.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hei,
schön, wie gesagt, es kann klappen. Meine Wildformen halte ich zum Teil auch mit Beifischen. Das ist aber auch eine ganz andere Kiste.
Hochzuchten haben nichts bei anderen Fischen zu tun. Unabhängig davon, dass sie sich vielleicht verstehen ist das für den Betta stress. Je mehr Stress das Tier hat desto schneller haben Krankheiten freie Bahn und desto weniger lange lebt der Fisch. Der Konsens, dass man Betta alleine hält kommt nicht von ungefähr. Wer seinem Hochzuchtbetta das antun möchte soll das machen, ist nicht mein Bier. Ich kann hier nur etwas aufklären und hoffen, dass es niemand tut.
Hallo Zyra,
Da bin ich nicht bei Dir. Ich bin gegen das einsperren in einem kleinen Aquarium. Ich hatte schon oft die Möglichkeit einen Betta splendens in einem 200 Liter Aquarium mit Platys zu beobachten. Der hat dort ganz ruhig seine Runden gedreht und war auf der Suche nach kleinen Platys. Die Bettas wurden alle so 1,5 bis 2 Jahre + die Zeit vor dem Kauf.
L. G. Wolf

G

Guest
Hei Wolf,
und genau das ist falsch. Bettas wollen keinen großen Schwimmraum und brauchen sie auch nicht. Es sind und bleiben reviertiere. Sie schwimmen stetig ihr Revier ab und je größer das ist desto stressiger für das Tier. Bei Wildformen hab ich nichts dagegen, die sind agiler, die kann man auch in große Becken packen. Aber einen Hochzuchtsplendens auf keinen Fall. Das ist für das Tier nicht fair.

Aber ich merk schon, das ist gegen Windmühlen kämpfen, da hab ich heute keine Lust drauf. Nicht böse gemeint.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hei Wolf,
und genau das ist falsch. Bettas wollen keinen großen Schwimmraum und brauchen sie auch nicht. Es sind und bleiben reviertiere. Sie schwimmen stetig ihr Revier ab und je größer das ist desto stressiger für das Tier.
Hallo Zyra,
Sie entscheiden selbst wie groß Ihr Revier ist und woher willst du wissen, daß es falsch ist.
Aber ich merk schon, das ist gegen Windmühlen kämpfen, da hab ich heute keine Lust drauf. Nicht böse gemeint.
Ja gegen die Windmühlen kämpfe ich auch aber nur auf der anderen Seite.
Du kannst aber gerne solche Bettas in einem 200ml Fachmann halten, dann müssen Sie gar nicht schwimmen. Nicht böse gemeint.
L. G. Wolf

G

Guest
Okay... wenn die richtige Haltung von Betta offensichtlich scheiß egal ist weil die eigene Präferenz und was man selbst gesehen hat wichtiger ist dann bitte. Aber klar, was bei euch in 4-5 Fällen klappt muss auf die Millionen anderen auch zutreffen und alle Berichte etc die genau das sagen was ich auch wiedergebe sind natürlich gelogen weil ihr seid definitiv schlauer.

Ich weiß schon warum die ein oder andere Person hier gegangen ist. Konnte es erst nicht nachvollziehen weil ich deren Problem BISHER nicht hatte. Aber einmal reicht mir, ich schließe mich da an. Das is ja absoluter Käse hier.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Zyra,
Warum diskutieren wir hier eigentlich noch, wenn alle gleich eingeschnappt sind, wenn jemand eine andere Meinung hat.
Im Gutachten über Mindestanforderungen stehen übrigens 60cm. Schreib doch dem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft das sie Müll schreiben, vielleicht machen sie ja ein neues Gutachten.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Mal völlig unabhängig davon, was nun richtig oder falsch ist was die richtige Haltung von Betta splendens betrifft: es gibt keinen Grund gleich beleidigt zu sein nur weil jemand anders anderer Meinung ist und diese vertritt.
Und ja: wenn ich eine bestimmte Erfahrung selbst gemacht habe, viele andere das Gegenteil behaupten ... dann glaube ich zuerst mal an die eigene Erfahrung.
Die "Anzahl der Berichte" die irgendetwas aussagen, ist spätestens seit der Erfindung des www kein Kriterium für deren Richtigkeit.

cheraxfan2

Mitglied
Ich weiß schon warum die ein oder andere Person hier gegangen ist. Konnte es erst nicht nachvollziehen weil ich deren Problem BISHER nicht hatte. Aber einmal reicht mir, ich schließe mich da an. Das is ja absoluter Käse hier.
Bisher haben wir von Dir nicht viel gesehen was Dich als die Kampffischexpertin ausweist. Ansonsten gilt "Reisende soll man nicht aufhalten". Mach's gut. Ein Forum lebt nicht davon das man einer Meinung huldigt, sondern vom Austausch.

Z-Jörg

Mitglied
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen...

Mein Interesse an diesem Forum ist etwas abgekühlt, aber heute finde ich es wieder sehr unterhaltsam.

Oben