welche fische mit neons ? 5 gleiche geschlechter ?

hallo
ich will mir bald 10 neonss kaufen

meine frage welche anderen fische können sich mit den neons noch gut verstehen ?

essen neons auch flockenfutter ?

mein becken: 54 L

ich will entweder guppys oder platys holen

ich will aber keinen nachwuchs, könnte ich z.b nu 5 mänchen oder nur 5 weibchen ??

Meine Erfahrungen mit Neons sagen, das Du darauf achten solltest keine Räuber hinzuzusetzten. Und bei 54l kleinbleibende fische.
Ich würde zu Guppys oder Mollys raten.......Vielleicht noch was fürn Boden, aber drauf achten das du nicht überbesetzt.

Ich hatte am anfang in mein 120l becken neons und 2 skalare und als ich neons nachgekauft habe, nach einiger Zeit sind meine beiden skalare hinterher gegangen. Habe dann auf roter rio umgestellt......

Und keine sorge die skalare sind jetzt in einem grösseren becken.......

werden mollys nicht zu groß für ein 54l becken, die werden max. 6-10 cm groß soweit ich gelesen habe

ich hatte so gedacht, guppys und/oder platys zu holen, oder ne andere klein bleibende fischart die sich mit neons verstehen

essen neons auch flocken futter ?

meine wasserwerte

gh 9°
kh 7°
ph 7,4
no mgl³ 0
no mgl² 0

54 l Becken
beleuchtungsdauer: ca 10-11 std
pflanzen und luftpumpe

habe ich vergessen zu eräwhnen

welche fische soltle ich mir holen

Hallo edip,
habe auch ein 54L Becken und identische pH-Werte. Anfangs habe ich mir auch 15 Rote Neons gekauft. Sind mir dann nach ein paar Tagen alle an der Weißpünktchenkrankheit eingegangen. Hatten wohl zuviel Stress.

Bin dann auf Rote Neonsalmler umgestiegen. Sie sehen fast so aus wie die Roten Neons, sind aber wiederstandfähiger und bei einem pH bis 7,5 problemlos zu halten. Zusätzlich habe ich mir eine BIO-CO2-Anlage angeschafft (Preis ca. 12€) um den pH-Wert etwas zu drücken. Er liegt jetzt bei mir zwischen 6,8 und 7,0.

Natürlich habe ich den Neonsalmlern dann auch etwas Gesellschaft gegönnt und zwar 4 Platies (1 Männchen und 3 Weibchen). Sie vertragen sich super mit den Neonsalmlern. Für den Boden habe ich dann noch 2 Flossensauger und eine Apfelschnecke.

Es wäre ratsam bei den Neonsalmler eine Ecke des AQ´s dichter zu bepflanzen, damit sie sich auch mal ausruhen können.

Sämtliche meiner Fischis fressen Trockenfutter sowie Lebendfutter bzw. Frostfutter.

Liebe Grüsse,

Spatzerl :dance:

Anhänge

• roterneon.jpg
    roterneon.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 160
A

Anonymous

Guest
Also,
ich habe auch ein 54l-Becken, habe einen Ph-Wert von 7,3 und 8 Mollys.
Also sollte das bei dir kein Problem darstellen.

Du könntest theoretisch beide Fischarten einsetzte, ich allerdings würde Guppys nehmen, da diese farbenprächtiger sind :) .

Außerdem wurde mir gesagt, das Neons Kaltwasserlaicher sind und nur in speziellen Zuchtaquarien mit anderer Temperatur laichen... is wohl ziemlich kommpliziert :mrgreen:

ich brauche aber auf keinenfall nachwuchs

kann ich 5 weibliche oder 5 mänliche guppys oder platys nehmen, ohne den anderen geschlecht mit einzumischen ?

Hallo edip,

soviel ich weiß ist es natürlich möglich nur männliche oder weibliche Fische einer Gattung einzusetzen.

Doch bei der Nachwuchsfrage habe ich folgende Feststellung gemacht:

Wie ich schon erwähnte habe ich 1 Platy-Männchen und 3 Platy-Weibchen. Eines hat vor kurzer Zeit Nachwuchs bekommen ohne dass wir es bemekt haben (das sie schwanger war schon, aber nicht den Zeitpunkt ihres Wurfes :lol: ). Das Resultat war, dass lediglich ein Baby überlebt hat (trotz 70%iger Bepflanzung meines Beckens). Die Anderen wurden, so grausam das auch ist (und ich darf nicht darüber nachdenken) Fischfutter :cry: .

Also mache dir keine Sorgen bei der Beckengröße, über den Nachwuchs und gönne deinen Männchen oder auch deinen Weibchen ein wenig Abwechslung in ihrem düstern :wink: Aquariendasein.

Und sollte der Nachwuchs doch einmal zu groß werden, gibt es hier im Forum bestimmt genügend Abnehmer für deine Babys.

Liebe Grüße,

Spatzerl :dance:

das problem ist ja eben wohin mit dem nachwuchs, mein händler nimmt diese nicht an, also generell keine lebendgebärenden

mein becken ist nicht so bepflanzt, meiner sieht auch richtig arg und lustig aus :( könnte sein das nie ein baby überlebt, aber für alle fälle

fressen neons platy oder guppy babys auch gerne ?

Soweit ich ich sind das auf dem Bild aber Rote NEons(PARACHEIRODON AXELRODI), weil bei dem Neonssalmler geht der Roter Streifen nur etwa bis zur hälfte des Körper. BEi deinen geht er aber bis zum Kopf

könnte ich eine bestätigung haben das

4 guppy weibchen und 4 platy weibchen, ohne probleme in mein becken setzen kann

Hallo,

habe dir oben den Tip gegeben, mal im Zierfischverzeichnis nachzusehen.
Dort findest du die Antwort, daß beide Arten Gruppenfische ab 5 Tieren sind!

Oben