Welche Fische bewohnen Tonröhren

Guten Abend,
Ich hab ein Video über Prachzwergguramis gesehen.Und die bewohnen ja so Tonröhren/Pyramiden.

Gibt es andere Süßwasserfische die das so ähnlich machen aber nicht ganz so anspruchsvoll sind?

Da ich den Prachtzwergguramis nicht mit den richtigen Wasserwerten dienen kann, kommen die nicht in frage.
 
Hi Ago,
Momentan sind meine Wasserwerte:
PH 7,2
GH 12
KH 9

Möchte mir in naher Zukunft eine Osmoseanlage zulegen.

Was ich damit sagen möchte ist das man ja an den Wasserwerten arbeiten kann.Für mich sind halt Wasserwerte unter PH 7 oder mit Osmose und dann aufsalzen momentan vom Fachwissen und Aufwand Utopisch

Grüße Christoph
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Christoph,
Wasserwerte kannst du dir einstellen wie es die von dir gepflegten Fische benötigen. Das ist halt mit mehr oder weniger großem Aufwand in Bezug auf Geld und Zeit verbunden. Zum Fachwissen kann ich dir dieses Buch empfehlen. W
Wie du schon selbst geschrieben hast, sind Prachtzwergguramis nicht einfach zu pflegen. Zu den Extremen Wasserwerten die zur Zucht notwendig sind, ist auch fast zwingend die Fütterung mit Lebendfutter notwendig.
Du fragst nach anderen Fischen welche Tonröhren brauchen. Google mal nach Höhlenbrütern/Fische dann bekommst du jede Menge Vorschläge.
Da du uns keine Info zu deinem Becken bzw. deinen Vorlieben bezüglich des Besatzes gibts, ist es schwierig dir Vorschläge zu machen.
 
Danke für die Infos.

Ja stimmt ohne Parameter ist das schwierig.

Es geht nicht um ein vorhandenes Aquarium.Sondern ich dachte an ein neues.
60-120l Wasserwerte kommen wie oben beschrieben aus der Leitung.
Mehr oder weniger Artbecken.Vielleicht ein paar Neocaridinas dazu.

Mit geht es nicht um Welse.Und auch nicht um Barsche die nur zur Brut in eine Höhle gehen.
Mich würde eine Art Fisch interessieren die mehr oder weniger in und um die Höhle lebt.

grüsse Christoph
 

rein.hart

Mitglied
Dauerhaft in der Höhle lebende Fische fallen mir auf Anhieb keine ein.
Apistogramma, Zwergbuntbarsche aus Südamerika bilden Reviere um ihre Bruthöhle.
Ansonsten gibt es natürlich noch blinde Höhlensalmler, Höhlen bewohnende Schlangenkopffische und auch blinde Höhlenwelse.
Aber ob die zu bekommen sind, wage ich zu bezweifeln.
 

Ago

Mitglied
Hallo Christoph,

müssen es denn Tonhöhlen sein? Wie sieht es denn mit Schneckencichliden aus?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Christoph,

meine Prachtschmerlen leben überwiegend in und um ihre Höhlen.
Allerdings sehe ich die nicht so oft, wie ich gerne würde. So gesehen finde ich jetzt Höhlenbewohner gar nicht so prickelnd (ausser Welse).
Für die Prachtschmerlen müsstest du aber noch ca. 600- 700 l drauflegen;)

Für ein 60-120 l Becken finde ich Ankes Vorschlag perfekt.
Nur wären die Tonhöhlen in dem Fall Schneckenhäuser.
Hier gibt es diverse Threads z.B. zu den Neolamprologus multifasciatus. Kannst du dir ja mal anschauen, falls du Interesse hast.
 
Guten Morgen Allerseits,

von den Schnecken Cichliden hab ich noch nie gehört.Hab mich gestern noch kurz informiert und das geht genau in die Richtung wie ich mir das vorgestellt habe.Werde mich da mal ein bisschen einlesen.

danke für die ganzen Tips

Grüße Christoph
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Christoph,

also wenn dir Pflanzen nicht so wichtig sind, du aber action im Becken haben willst und damit leben kannst, dass Zwerge riesige Sandmengen bewegen und dabei ihr Schneckenhäuser teilweise einbuddeln, dann wäre eine Gruppe N. multifasciatus, bei mehr Platz auch N. similis perfekt
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,
Da gibt es noch einen Höhlenbewohner. Wir hatten es erst diese Woche von ihm und zwar den Buckelkopfchiliden Steatocranus casuarius.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Den würde ich eher mit als "zur Not geht auch eine Tonröhre" bezeichnen, viel lieber ist denen ein Steinhaufen, als Reviermittelpunkt, zum bewachen und weil es mehrere Ausgänge gibt. So jeden falls hatte ich es in einem Art-Becken 60x60 Grundfläche, in, am und auf dem Steinhaufen lebte eine ganze Familie Buckelköpfe mit über 20 Tieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Die Tonröhren hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe jawas von Höhlenbewohner geschrieben.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Da den Threaderöffner auch die Schneckencichliden begeisterten, ging es wohl weniger explizit um Tonröhren, sondern um Bewohner von "Bauwerken" allgemein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
stimmt, gut aufgedacht! Auf dich ist doch immer wieder verlass.
d042.gif


L.G. Wolf
 
Oben