Welche Fische als Anfänger, kann ich holen.

Hallo Zusammen,

da sich bald mein Aquarium Fischfertig macht wollte ich gerne wissen, welche Fische ich zuerst kaufen sollte.

Ah ja es ist ein 60 lieter Aquarium.

Was ich aufjedenfall gerne haben möchte sind
- Neonfische ( Wieviel würden ausreichen ? )
- Flossensauger ( Wieviel würden ausreichen ? )
- Siamesischer Kampffisch ( Wieviel würden ausreichen ? )
- Welse ( wenn´s geht oder lieber weglassen)

Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen ?

Danke im Vorraus die mir helfen konnten.

Gruß
Base2006

A

Anonymous

Guest
base2006 schrieb:
Ah ja es ist ein 60 lieter Aquarium.

Was ich aufjedenfall gerne haben möchte sind
- Neonfische ( Wieviel würden ausreichen ? )
- Flossensauger ( Wieviel würden ausreichen ? )
- Siamesischer Kampffisch ( Wieviel würden ausreichen ? )
- Welse ( wenn´s geht oder lieber weglassen)

Hi

also Flossensauger(Plattschmerlen) passen da nicht wirklich zu den rest deiner Planung ... Flossensauger stammen aus "Wildwasser-Bächen" mit entsprechend schneller Strömung und gemässigten Temperaturen ...

wärend Kampffische sich erst über 25°c wohl fühlen wäre dies für die Flossensauger schon fast zuviel ... ausserdem wollen Kampffische "ruhiges" Wasser haben ...

bei Kampffisch max. ein Mänchen ...mit 2 Weibchen (sollten bei kauf gleich groß sein)

Neonsalmler (den "normalen" nicht den Roten!) ohne weiteres 10stk ...

Welse na irgend welche Panzerwelse zB Corydoras rabauti

ABER die entscheidene Frage mußt du erst mal klären deine LeitungsWasserwerte um dir wirklich entsprechende Vorschläge machen zukönnen ...oder ob du bereit bis auch dein Wasser wenn nötig "aufzubereiten"

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
base2006 schrieb:
Warte immer noch auf andere meinungen die mir behilflich sein könnten. :roll:

Hi

ich denke die anderen warten auf deine Wasserwerte aus den Leitungswasser ... vorallen KH & GH ... um zuwissen ob mann dir "weich Wasser-Fische" oder "hart Wasser-Fische" empfehlen kann ...

gruß rudy

Hi,

so ist es Enrico :wink:

Bevor man weitere bzw. speziellere Vorschläge machen kann, sind die ungefähren Wasserwerte (hart oder weich) erforderlich.
Da brauchst du keine großen Messungen anfangen, sondern man kann sich an den Werten von deinem Wasserversorger schonmal orientieren.

Außerdem hat Enrico zu deinem Besatzwunsch schon genau das Richtige geantwortet.
Kampffisch kann Strömung und kühles Wasser nicht wirklich leiden.
Beim Flossensauger ist es gerade andersherum.

Bei den vorgeschlagenen Corydoras halte dich auf jeden Fall an kleinbleibende Arten. C. panda wäre z.b. eine kleinere Panzerwels-Art.

Oben