Welche Filterschwämme sinnvoll?

Hallo,

ich besitze nun seit 1 Woche ein Rio 240 (Komplettset) inkl. Juwel-Innenfilter mit versch. Filterschwämmen.
Dabei sind auch ein Kohleschwamm und ein Nitratentfernerschwamm.
Diese sollten laut Hersteller alle 4-6 Wochen ausgetauscht werden (was ca. 160€ jährliche Zusatzkosten verursachen würde).
In meinem früheren Becken hatte ich nicht solche Schwämme und es lief trotzdem problemlos.
Sind diese Schwämme denn zwingend nötig, oder kann ich sie auch durch normale grob-/feinporige Schwämme austauschen?
Oder ist es doch durchaus sinnvoll diese Spezialschwämme zu nutzen?
Das Becken befindet sich derzeit noch in der Einlaufphase und soll später Buntbarsche als Besatz erhalten.

MfG Toffel

Hallo,

du hast es doch selbst bereits geschrieben.
Deine Becken liefen auch ohne diese Schwämmer erfolgreich.
Das werden sie auch in Zukunft zun.

Gruß Knut

ich hab genau das gleiche becken und kann dir nur einen geheimtipp geben:

kauf dir eine große filtermatte und schneide dir die grob/feinporigen filtereinlagen im richtigen format zu. das kostet einen bruchteil der fertig zugeschnittenen original-matten. (gleiches gilt für das weiße filterflies)

der grüne filterschwamm (nitrat-entferner) macht schon sinn, weil der prima hilft, den nitrat-wert im keller zu halten. - den solltest du alle 6 wochen tauschen, du musst ihn aber nicht unbedingt verwenden.

den kohle-filter verwende ich nur nach der behandlung mit medikamenten (also nie, weil meine fische nicht krank werden :p) ansonsten brauchst du den auch nicht wirklich.

Na das habe ich mir dann ja eigentlich doch richtig gedacht, dass dies nur Geldmacherei ist.
Den Tipp mit den großen Matten werde ich mir merken!
Danke für eure Antworten, nen schönen Abend noch,

mfG Toffel!

Hallo allerseits

Einspruch euer Ehren... Nicht mal den Filterschwamm gegen Nitrat brauchst Du wirklich. Ich nenn ihn immer "Faultierschwamm", da er bei regelmässigem Teilwasserwechsel absolut unnötig ist, da du mit dem Teilwasserwechsel (selbt wenn du ihn nur alle 2 Wochen machst) genug nitrifizierende Bakterien wegspühlst, als da da derart viel Nitrat als Endstoff entsteht, dass du da ein Helferlein brauchst.
Du kannst ihn also auch länger als 6 Wochen benützen, denn genau genommen ist es nur ein angeimpfter, normaler Filterschwamm und der verliert schlicht seine Wirkung nach angeblich 4 - 6 Wochen. Ausscheiden tut er anschliessend nichts, wie man es immer wieder von Aktivkohle hört.

Wie Du selber schreibst und was dir Knut auch bestätigt hat ist, dass du ja selber gesehen hast, dass das AQ auch ohne diese Sachen läuft. Es ist zwar immer wieder verführerisch wenn man vor dem Juwel-Regal steht seinen Fischchen "was Gutes zu tun", aber für die 160 Euros lädst Du leiber dien Frau einige Male zu nem schönen Abendessen oder ins Kino ein ;)

plug1981 schrieb:
...Filterschwamm gegen Nitrat ... Ich nenn ihn immer "Faultierschwamm"...bei regelmässigem Teilwasserwechsel absolut unnötig
Seh ich auch so, da ich eh jede Woche bei den Buntbarschen nen großzügigen WW geplant habe.

plug1981 schrieb:
...aber für die 160 Euros lädst Du leiber dien Frau einige Male zu nem schönen Abendessen oder ins Kino ein ;)
Das werde ich auf jeden Fall machen :wink: !

Danke für deine Antwort!

MfG Toffel

hi,

lass sie doch drinn und nutze sie als normale filterschwämme!
steht doch nicht das du verpflichtet bist sie auszutauschen.

habe ich ewig lang mit meinem rio becken gemacht...lediglich die filterwatte habe ab und zu mal getauscht!

gruß runner

Oben