Welche Echi ist das

Hi,

jier mal ein Bild meiner Echinodorus. Wäre schön wenn mir einer sagen könnte welche Art das ist. ZU dem Wuchs muß man sagen, dass die eigentlich mehr Blätter hätte, da die aber recht anfällig für Pinselalgen ist, knipse ich regelmäßig welche ab.

Dank dem Hinweis von Thomas mit den Düngekugeln und den Tonkugeln von Rattenfreak schiebt sie auch seit drei Tagen eine Blüte raus.

Ich persönlich tippe auf E. urugayensis.

Anhänge

• Echi.jpg
    Echi.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 148

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

ich denke, du liegst mit deiner Annahme richtig. Ich tippe, dass es E. urugayensis rot ist. Bei mehr Licht, würden die Blätter sicherlich rot bleiben.
Es gibt die Varianten: Echinodorus uruguayensis, Echinodorus uruguayensis ‘Africanus’, Echinodorus uruguayensis ’Gabriel’, Echinodorus uruguayensis ’Grün’, Echinodorus uruguayensis ’Rot’.

Curt Quester (www.echinodorus-online.de) kann da sicher mehr sagen. Echinodoren sind nicht meine Baustelle. Noch so eine umfangreiche Gattung :lol:

Super, dass die Blüte kommt! Ich bin gespannt, was sich da bildet...

Hi,

nochmal ich. Meine Echi schiebt ja nun seit über einer Woche ihre Blüte raus und ist nun auch bei ca. 5 cm über dem Wasserspiegel angelangt. Ich kann auch Knospen erkennen.

Frage: Wie lange dauert das denn bis die mal aufgeht. Ich habe keine Beleuchtung über dem Becken, wenn die noch länger wird, wird wieder dunkel. Außerdem wächst die genau zwischen den Neonröhren durch, da ist es ganz schön mollig, also so langsam wird es Zeit.

Torsten81

Mitglied
Hallo Frank
Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das.
Ich hab meine Triebe mit Hilfe des Reflektors auf Abstand von den Röhren halten können. Extra Licht bekommen sie auch nicht. Ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld....
MfG Torsten

Hallo Torsten,

Geduld, Geduld, Geduld....
Ich kann nicht mehr, meine Bettas müßten jeden Tag ihre Jungen entlassen, die Apistogramnmoides wollen wieder ablaichen, die Echi soll endlich blühen, man ich bin nur noch am warten...(*andenFingernägelknabber) :mrgreen:

Aber herzlichen Glückwunsch zu deinen Blüten, ich befürchte deine Selbstbestäubung war zu spät. :cry:

Schade, ich dachte das Thema geht an mir vorbei...

Ich habe es vergeigt. :cry:

Der Sproß wuchs zwischen der Abdeckung durch und kurz vorm Blütenaufgang, habe ich nach einem WW gepennt und die Knospen waren ca. 12 Std. direkt an der Neonröhre, sind jetzt knusprig schwarz

Allerdings kommt da noch was, schauen wir mal und eine hat unter Wasser geblüht, war dann nach ca. 5 Std. vergammelt.

Anhänge

• Ecji Blüte 1.jpg
    Ecji Blüte 1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 88
  • Echi Blüte 2.jpg
    Echi Blüte 2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 89
fornie schrieb:
Hallo Frank!

Der arme Echinodorus ist ja total veralgt :shock:

Och jetzt übertreibst du aber... 8)

Das sind noch die Reste meiner Pinsel- und Grünalgenkolonien, sind aber stark auf dem Rückzug. Merkwürdigerweise sind von den Algen auch nur meine Echis betroffen, alles andere ist rel. algenfrei. Außerdem soll das ja ein Fischbecken und kein Pflanzenbecken sein und den Otos machen die Dinger Spaß. :wink:

Oben