Welche c02 Anlage ist die beste für mich`?

Hallo

Habe vor mir eine c02 Anlage zu kaufen hab ein 240L becken und wollte nun wissen welche Anlage für mich die beste ist ?

Wer kann mir helfen? :wink:

Wieso willst du denn eine CO2-Anlage?

Haben deine Pflanzen entsprechende Mangelerscheinungen bzw. kümmern rum?
Willst du den pH-Wert nur drücken?

Das sind alles Entscheidungsgrundlagen :wink:

Antwort

Hallo

Meinen Pflanzen geht es gut nur wachsen sie nicht so wie ich das gerne hätte
und bei allem was ich so gelesen habe ist eine c02 Anlage für mein becken das beste .

Gruß Alex

Dann hast du im Prinzip 4 Möglichkeiten:

Bio-CO2 Selbstbau - günstig
Bio-CO2 kaufen - relativ günstig

Druckgas-CO2 neu kaufen - imho verdammt teuer
Druckgas-CO2 gebraucht bei Ebay oder sonstwo kaufen - mein persönlicher Favorit

Ich habe es folgendermaßen für mich gelöst:

Druckminderer + Nachtabschaltung (beides Dupla) bei Ebay für recht wenig Geld <50€ gebraucht ersteigert.
Druckgasflasche von Aquamas (Ebay) günstig neu gekauft wg. TÜV und Erstfüllung.
Den Flipper hatte ich noch vom JBL Bio-CO2-Set.

Vorteil Bio: Kosten
Vorteil Druckgas: einfacher zu dosieren und zu "steuern"

Hallo,

super läuft es, wenn Du einmal die BioCO2 Sachen kaufst und dann in Eigenrezeptur weiter arbeitest.

Bei Deiner Beckengröße würde ich an zwei Stellen CO2 einleiten, so kannst Du auch zukünftig je nach Bedarf individuell dosieren.

Die Anschaffungskosten liegen bei 20-30€ und die laufenden Kosten fallen kaum mehr ins Gewicht. Zucker, Gelatine und Trockenhefe gibt es in jedem gut sortierten Lebensmittel-Discountmarkt für lau.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du genügend Geld zur Verfügung hast würde ich zu einer Dennerle raten. Sie ist sehr gut und zuverlässig, aber auch nach Jahren kann man sie, wenn mal ein Problem auftreten sollte an Dennerle schicken und sie zeigen sich wirklich sehr großzügig. Ich selbst habe nur die besten Erfahrungen mit Dennerle gemacht. Nur die Einwegflaschen Anlage würde ich nicht nehmen( laufende Kosten zu hoch).
Ich würde von den Anlagen mit den Ohringdichtungen abraten, da ich es schon erlebt habe, dass nicht alle Flaschen passten. Dieses hatte ich bei einer J** Anlage erlebt :evil: . Mein Gashändler rät übrigens auch von den Gummidichtungen ab, da sie sich nicht mit der Kohlensäure vertragen.
Ich habe erst diese Wochenende eine Anlage für eine Bekannte bei eBay bestellt, die hier im Forum schon recht häufig gelobt wurde. Sie ist heute gekommen und ich muss sagen bisher macht sie einen vernüftigen Eintrug. Ich habe sie aber noch nicht angeschlossen, kommt am Sonntag.
Ich geb Dir mal ein Link auf die Anlage bei eBay.

http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-bis-ca-30 ... dZViewItem

Grüßle Wolf

Danke

Werde wohl eine Dennerle nehmen. Ist bei unserem Händler gerade im Angebot.

Danke für die Rückmeldungen es macht echt spass hier im Forum.

Gruß Alex :lol:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eins noch, ich würde mir lieber eine Anlage mit dem Flipper holen, als mit dem Ciclo.

Grüßle Wolf

Oben