Welche Bodenfische zu Platties ?

Hallo,

ich hab nun vieles hier durchgelesen allerdings habe ich auf diese Frage nicht die Antwort gefunden.
So ich hab nun mein 54 L Becken laufen... Werte alle im grünen Bereich.

Platies wohnen mittlerweile schon drin, 2 Jungs und 3 Mädchen.
Jetzt hätte ich eigentlich noch gerne Fische für den Bodenbereich, halt eine Art Wels.

In den Fischgeschäften wo ich war, um mein Wasser testen zu lassen und mir einige der Fische live anzusehen sagten mir jeweils was anderes.

Die einen wo ich mich einfach so umgehört habe, und dann nachgefragt habe rieten mir zu einen Mini Stachelwels.
Er sagte die würden nicht so groß werden wie die Kollegen und könnten un den 54 L Becken gehalten werden.

In dem anderen Geschäft wo ich war und dort auch die Platties kaufte fragte ich ebenfalls nach und der meinte Mini Welse so würde es nicht geben, die wären alle zu groß für das Becken, er zeigte mir wiederrum Fische deren Name ich nicht endeckte. Ich glaube aber anhand der Bilder diesen Kerl im Becken erkannt zu haben "Otocincle"...

Jetzt meine Frage, stimmt das das ich diese Tiere kaufen kann und sie sich mit Platties wohlfühlen sowie in einen 54 L Becken ?

Ich spiele ausserdem mit dem Gedanken in meinem Becken 3-4 Guppie Männchen rein zu setzen.

Meint ihr wie gut oder weniger gut ist die Kombination ?

Können die Guppie Männchen noch dazu und welche Welse können rein ???

LG
 


Hi!

Also Mini-Stachelwels sagt mir auch nix.
Otocinclus sollte man nicht in "frische" Becken setzen, da sie dort schnell zu wenig Futter finden und dann hopps gehen.

Ich würde dir zu einer kleinbleibenden Panzerwelsart (Corydoras) raten. Evtl. Corydoras panda (Pandapanzerwels). Davon 6 Stück als Bodentrupp.

Eine Vergesellschaftung von Guppys und Platys dürfte auch keine Probleme geben.

Gruß
Konsti
 
Hallo,

dann aber rote Hexenwelse, die meisten anderen Arten werden deutlich größer als 10cm.

LG, Pia
 
Huhu Pia
Also die braunen gehen auch noch. Meine sind 8 cm und freuen sich ihres Lebens im 54 Liter und sind friedlich(ausser die dicke AS lässt sich von oben fallen und trifft sie :D , dann können sie schon mal in Rage geraten)

Gruss Moni
 


Huhu,

LDA25 bzw Pitbullplecos gehen und sind wuselige Gesellen. Die buddeln aber auch gerne mal in Sand und werfen mit Kies herum was witzig aussieht :wink: . Ein Trupp von 5-6 Tieren sollte angemessen sein.

LG, Pia
 
Oh ok, ich glaub diese gefallen mir von allen am besten und meine ich beim Händler gesehen zu haben.
Ich denke ich werde dann diese oder nächste Woche welche kaufen :)
 
Hi Sacomo

Ich kann dir ein Grüppchen von 5 bis 6 Tieren des LDA25 (Pitbull Pleco) auch empfehlen. Ich habe selber ein Grüppchen im 200 l Aquarium und die Welse sind in der Tat unterhaltsame Kerlchen und sind im Gesellschaftsbecken selbst mit Garnelen zusammen unkompliziert und auch noch was für's Auge. Mit 5-7cm Grösse werden sie auch nicht zum Bulldozer im Aquarium. Sie mögen praktisch alles was sich irgendwie fressen lässt. Ich habe bei meinen 5 Stück noch keine Schäden an Pflanzen entdecken können, welche von den Welsen stammen, obwohl ich viele nicht barschfeste Pflanzen im AQ habe. Da vergreifen sich meine Amanos des öftern dran. =)
Sie schaufen bei feinem Kies oder Sand schon mal gerne rum, was aber eher lustig anmutet als störend, da die Mulden sich in Grenzen halten.
 


Oben