Welche bedeutung haben längere Würzel an schwimmpflanzen ?

Hallo zusammen
ich beobachte das ich immer so nach einer bestimmten zeit richtig lange wurzeln sich bilden.
Habe z.B Wasserlinsengewächse und Wasserwolfsmilch da sind schon die Wurzelfäden 2-4 cm lang.
Die Ludwigia haben auch seitliche wurzeln bekommen .
Ist das Becken überdüngt oder ist es zu wenig gedüngt so das die pflanzen Nährstoffe suchen ?
Die wasserlinsen sind gut grün das ein Eisenmagel nicht vorliegt.
iCH MERKE DAS ICH AUCH pINSELALGEN BEKOMME.
Ich habe seit einigen tagen ein TWW gemacht mit 10% Osmosewasser das heisst 10 l Osmosewasser zugesetzt.
Ich hatte aber schon die langen wurzeln schon davor.
MFG NIHAT

Hi.
Manche Wasserlinsen haben lange, und andere Wasserlinsen habe kürzere Wurzeln. Ist doch völlig normal. oÒ
Sei doch froh, dann nehmen die schön viele Nährstoffe auf.

LG,

Darkurai ;)

Ich bin mir am überlegen ob ich etwas überdüngt habe ohne wasserwert gemacht zu haben .
Ich hatte mal eine zeitlang sehr kurze wurzeln .
MFG NIHAT

Hi.
Wenn man überdüngt, bekommen die Pflanzen nicht schlagartig größere Blätter oder längere Wurzeln. Dann kommt höchstens eine Alge, die sich über die Nährstoffe feuen kann... ;)
LG

Ich habe ja schon Pinselalgen drin und sogar an den Auslauf des Filters .
Ich weis ja das es einige wochen dauert bis die Blätter der anderen Pflanzen wachen aber die wurzeln der Wasserlinsen und wasserwolfsmilch wachsen innerhalb von paar tagen nach.
Und die vermehren sich richtig schnell so das ich schon nach 1 woche die Wurzeln kürze und die Wasserlinsen entferne.
MFG
nihat

Kürzt du die Wurzeln der Wasserlinsen? Das würde ich nicht machen, denn die vergammeln dann und werden weiß. Dass die schnell wachsen und sich kaum eingewöhnen müssen, ist völlig normal. Die sind halt nicht sehr anspuchsvoll.
Hast du eine dicke und globige Holzwurzel im AQ?
LG

Die Wasserlinsen entferne ich aber die Wurzeln vom Wasser molfsmilch entferne bzw kürze ich und lasse nur paar über.
Ich habe ein kleine Holzwurzel meine maragoni Babywurzel damit auch derAntennenwels keine magenprobleme bekommt ;-)

MFG NIHAT

Hi.
Manchmal, das habe ich hier irgendwann mal im Forum gehört und kann es also nur so wiedergeben wie es damals gesagt wurde, treten Pinselalgen bei großen und sehr "globigen" Holzbrocken (soll heißen dicke und große Wurzeln) im Aquarium auf. Wenn man dann diese Riesenwurzel(n) entfernt, kommt angeblich bald eine Besserung bezüglich der Algen.
Wie gesagt, dass habe ich nur irgendwann mal so gehört und deshalb habe ich dich danach gefragt. = ]

Grüße!

*geht mal zurück zum thema*
wurzeln dienen in erster linie zur nährstoffaufnahme, einige arten nuten sie auch zum verankern (z.b. stengelpflanzen)
würde bei schwimmpflanzen aber eher zu ersteren also nährstoffe aus dem wasser aufnehmen tippen :)

IceCobra schrieb:
*geht mal zurück zum thema*
wurzeln dienen in erster linie zur nährstoffaufnahme, einige arten nuten sie auch zum verankern (z.b. stengelpflanzen)
würde bei schwimmpflanzen aber eher zu ersteren also nährstoffe aus dem wasser aufnehmen tippen :)

Sorry, auch wenn mein Beitrag als Spam gewertet wird:
Was soll uns dein Beitrag mitteilen? Dass sich Wasserlinsen nicht "verankern", ist ja wohl mehr als logisch. :hm:
LG

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich habe mal ein Sand/Kiesbecken (ohne Wasserwurzeln) auf Lavakies mit Bodengrunddünger umgestellt.
Ansonsten gleiche Bedingungen (gleiches Licht, gleicher Filter, gleiche Pflanzen usw.)
Seitdem hatte ich selbst nach Jahren Einlaufzeit immer massenhaft Wasserwurzeln.
(Nitrit,Nitrat in beiden Fällen ~ 0)
Meine These war, daß Lavakies besser mit Wasser durchflossen wird als Sand, so daß die Pflanzen gar nicht merken, daß sie schon im Boden stehen.
Wenn man die Wasserwurzeln wachsen lässt, wachsen sie auch in den Boden.
Wenn sie lieber im Wasser wären, würden sie das doch nicht machen?
Bleibt nur die Frage, woran die Pflanzenwurzel Boden erkennt?
Oben und unten kann sie zumindest unterscheiden.
Ich habe mal gelesen daß die Wurzel einen Säurefilm bilden kann, welcher z.B. Chelate knackt.
Vielleicht wird die Filmbildung durch zuviel Wasserbewegung behindert?
Oder die Wurzel hat gerne sauerstoffreduzierte Bedingungen?
Mist, dann wäre mein Bodenkabel (in einem anderen Becken) ja eine Fehlinvestition :cry:
Vielleicht kennt ja jemand zu den einzelnen Fragen ein paar gute Links, Erfahrungen oder Antworten?

Gruß

Stefan

Hallo zusammen
ich habe mal heute Wasserwerte gemacht und musste feststellen das ich den Eisenwert auf 0 hatte also kein dünger.
Daraus kann ich schliessen das die pflanzen versuchen ihre nährstoffe zu finden .
MFG NIHAT

Oben