Welche Barschart habe ich eigentlich bekommen?

JoKo

Mitglied
Daniel Jackson schrieb:
Mein ph-Wert liegt bei 7-7.5

Der sollte >7.5 sein. Ich würde die Wurzel rausnehmen, eine kräftige Oberflächenbewegung ergibt dann den Rest.

hmm...das stelle ich mir sehr kompliziert vor. ich habe bereits bodengrund drin, genauso wie pflanzen, etc. das becken ist voll eingerichtet, nur der besatz ist jetzt neu.
ich stelle mir das auch ein wenig gefaehrlich vor, 2/3 des wasser abzulassen um anschliessend das becken hochzuheben um eine styroporplatte darunter zu legen.(hast du das damit gemeint?)

Nein, ich meine dass Du die Styroporplatte bzw. kleine Stückchen in das innere des Aquariums legst, die Steine dann darauf. Es ist notwendig, dass die "tragenden Steine" auf dem Boden aufliegen, die werden sonst vielleicht von den Fischen untergraben und es droht Einsturzgefahr. Du kommst IMHO um eine Neueinrichtung nicht herum, vor allem da feiner, heller Sand der Beste Bodengrund für die Buntbarsche ist.

JoKo

Mitglied
Daniel Jackson schrieb:
welchen bodengrund wuerdet ihr vorschlagen? sand?
Wie schon geschrieben: heller Sand.

habe ich die moeglichkeit mit chemikalien irgendwie einen beliebigen stein aqtauglich zu machen?

Für die Malawi-Cichliden kannst Du fast alles an Steinen benutzen, es sollten nur keine Mtalleinschlüsse vorhanden sein: Sandstein, Granit, Schiefer, Lochgestein. Sandstein und Schiefer dürften die geringste Dichte haben.

ich habe mein aq zusammen mit unterschrank und abdeckung im dezember letzten jahres gekauft...wenn ich nun steine reinpacke, wird es zusammen mit dem wasser verdammt schwer. mein boden haelt es ohne probleme aus...aber mein unterschrank? wie gesagt, der unterschranki gehoert zum aq...ob die diese schraenke auch wirklich robust bauen?

Da hätte ich jetzt keine Angst. Dein Aquarium dürfte auch ohne die Steine ca. 250kg wiegen. Wenn da jetzt noch 20kg dazu kommen, sollte das kein Problem sein.

kann man in ein felsaq mit einigen pflanzen ancistren (scheibenknutscher) mit malawibarschen vergesellschaften?

Nein. Das passt schon von den Wasserwerten nicht zusammen: Ancistrus weich und sauer, Malawi-Cichliden wollen es alkalisch.

Hallo Daniel!
Hast du schon ein Bild von dem Fisch gemacht??
Wie mein Vorredner schon schrieb, das Styropor muss auf den Boden des AQ darauf packst du dann deine Steine, am besten ist es wenn du sie mit AQ-Silikon miteinander verklebst(Einsturtzgefahr, wenn die Fischis sie untergraben). Steine kannst du fast alles verwenden, aber ich rate dir von Kieselsteinen ab, denn die geben andauernd Kieselsäure ins Wasser ab!! Steine richtig reinigen und am besten noch mit siedendem Wasser abkochen.
Als Bodengrund rate ich dir zu Quarzsand in der Körnung 0,4-1mm gibts günstig im Baumarkt und musst du nur ein paar mal öfter auswaschen als den teueren AQ-Sand den du im Zooladen bekommst! Die Körnung so fein wählen da sich der Sand besser ineinander verschliesst und nichts zu modern bzw. gammeln beginnt und ausserdem tun sich die Fische leichter beim umgraben!!
Die Wurzel würd ich rausnehmen denn sie säuert dir dein Wasser auf und das ist nicht so gut für Malawis.

P.S.: Ich halte selbst seit vielen Jahren Malawis und muss sagen das es wunderbare Fische sind, wenn man es richtig anstellt!!

Hallo Holger!
Würde wahnsinnig gern ein paar Bilder meiner Becken einstellen, aber leider besitze ich keine Digi-Cam und mein Handy macht nicht gerade die tollsten Bilder!! Ich versuche aber in meinem Bekanntenkreis mal eine zu organisieren und hole das dann nach. Kann aber leider nichts versprechen!!

Oben