Welche Barschart habe ich eigentlich bekommen?

Also ich dachte immer ein Forum ist da um anderen bei ihren Problemen zu helfen und nicht aus einem Thema den Grundstein zu legen um sich gegenseitig fertig zu machen! Aber das läuft hier wohl anders!?

@ Tanuebi:

das ist klar, ich werde mal zusehen, wo ich sie unterbringen koennte. in berlin findet sich bestimmt etwas.

na von den auratus habe ich nur ein paar, von den hongi ebenfalls ein paar.

gruss

daniel

JoKo

Mitglied
edi1980 schrieb:
Also ich dachte immer ein Forum ist da um anderen bei ihren Problemen zu helfen und nicht aus einem Thema den Grundstein zu legen um sich gegenseitig fertig zu machen! Aber das läuft hier wohl anders!?

Och, wenn ich mir meine ersten Antworten nochmals durchlese denke ich dass ich sachlich korrekt geholfen habe. Warum die beiden Blitzchecker dann plötzlich gegen mich waren ist mir immer noch ein Rätsel...aber irgendwann checke ich das auch noch, bin ja erst ein Nachwuchschecker :cool:

Och Joko, weißte, ich hab das auch noch nicht gecheckt (werd wohl die Nacht von diesem Wort träumen), vielleicht können wir beide mit allen anderen Nicht-Checkern ja mal die Checkerschule besuchen?

Sollte ich dann allerdings so werden, wie die anderen da oben, werde ich das lassen, da bleibe ich lieber tierlieb :shock:

auweija...das hat doch mit nicht tierlieb gar nichts zu tun!! :shock:

ich habe nicht gesagt, dass mir ihr problem gleich waere und sie nicht abgeben werde. doch ich habe bereits mehrfach erwaehnt, dass es nicht leicht sein wird, diese fische an den mann zu bringen...zwar mission impossible, aber dennoch werde ich mein bestes tun.

die diskussion ist mehr deshalb entstanden aufgrund der hochnaesigkeit einiger leute, sich gleich aufregen zu muessen, weil man mal nen fehler begangen hat, den ich offen und ehrlich zugeben moechte...
und diese unsinnige diskussion, dass 200L aq generell die groesse einer pfuetze haben und sich der normal-aquarianer einen atlantik zulegt.
ich stimme shadowwalker voll und ganz zu...1. kein platz und 2. kein geld.

doch leider meinen irgendwelche leute, man solle sich ja vorher interessieren bevor man was annimmt...aber den fehler habe ich nun mal begangen...was soll ich nun deswegen machen???mich erhaengen?? mich als tierquaeuler melden???

ich bin es leid alles 1009 mal zu wiederholen. DIE FRONTAS GEHEN RAUS SO SCHNELL wie moeglich!!!!!

dennoch bleibt die frage wegen der anderen offen

He Daniel,

daß du die Fische abgeben möchtest, glaube ich dir gerne!

Aber wenn hier jemand versucht, zu behaupten, daß wäre alles nur Geldmacherei mit den großen AQ und anfängt, absolut zu übertreiben - sorry, das nehme ich einfach nicht ernst!

200L würde ich nicht als Pfütze bezeichnen, aber wenn ich mich hier so im Forum umgucke, gibt es doch recht viele, die größere Becken haben.

Aber trotz allem :

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen Zuhause für die Tiere!

mit geldmacherei bezog ich mich nicht darauf, wegen einem neuen beckenkauf, sondern es ist tatsaechlich so, dass wenn man in seinem local fish store den verkaeufer fragt, wie es mit der haltung eines bestimmten fischen ausschaut, werden einem die tollsten maerchen vorgesungen damit man sie kauft.

beispiel...ein minihai wird fuer einen auesswasserfisch verkauft, der ein bereits 150 L grosses aq passen soll und dadurch bis zu min 7 jahren alt wird.

wenn das keine maerchen sind, weiss ich auch nicht mehr. es ist traugig das selbst ein aquarienhaendler, indem man eigentlich vertrauen haben sollte, einem nur geschichten erzaehlt.
leider steht der verkauf ueber eine kompetente beratung

JoKo

Mitglied
Daniel Jackson schrieb:
und diese unsinnige diskussion, dass 200L aq generell die groesse einer pfuetze haben und sich der normal-aquarianer einen atlantik zulegt.

Ich habe ein 200l Aquarium nie als eine Pfütze bezeichnet. Wie Dir vielleicht entgangen ist, habe ich selbst auch "nur" ein 250l Aquarium...aus Platzgründen

doch leider meinen irgendwelche leute, man solle sich ja vorher interessieren bevor man was annimmt...

Ja, das meine ich.

aber den fehler habe ich nun mal begangen...was soll ich nun deswegen machen???mich erhaengen?? mich als tierquaeuler melden???

Ich habe Dich IMO an keiner Stelle in diesem Thread deshalb angegriffen oder verurteilt, sondern lediglich auf den Fehler hingewiesen, mehr nicht.
Zeige mir die Stelle, wo ich Dich persönlich wegen dem Besatz angegriffen habe und ich habe kein Problelm damit mich dann dafür zu entschuldigen.
Vielleicht solltest Du Dir noch mal in aller Ruhe die Beiträge von Shadowwalker ansehen die er an mich gerichtet hat, dann solltest Du bemerken wer hier eine unsinnige Diskussion angefangen hat.

weisst du joko,

ich denke mal shadowwalker wollte dich lediglich aufmerksam machen, dass ein normalverbraucher keine moeglichkeit hat sich ein grosses aq anzuschaffen und ich glaube die wenigsten koennen sich glueckliche besitzer eines aq nennen, welches ueber 400L hinausgeht.

ich denke mal, wir haben uns grundsaetzlich alle falsch verstanden und deshalb kochte sich die situation hoch, was dazu fuehrt, dass wir mittlerweile bei seite 4 sind.

also machen wir hier einmal einen cut, lassen das herumgechecke mal beiseite und reichen uns mal alle wieder freundlichst die hand *friedensangebot* gg

es ist klar, ich werde schon etwas finden fuer meine 4 frontas, doch meine zwei auratus sowie meine beiden hongis waeren fuer mein aq laut zierfischverzeichnis.de zulaessig. wie siehst du das? ich moechte morgen mich mal nach einer felswand erkundigen (etwa 30 cm hoch). was koennte sowas kosten?

JoKo

Mitglied
Daniel Jackson schrieb:
also machen wir hier einmal einen cut, lassen das herumgechecke mal beiseite und reichen uns mal alle wieder freundlichst die hand *friedensangebot* gg

Jep, geht klar :)

es ist klar, ich werde schon etwas finden fuer meine 4 frontas, doch meine zwei auratus sowie meine beiden hongis waeren fuer mein aq laut zierfischverzeichnis.de zulaessig. wie siehst du das?

Ich finde 1m Kantenlänge etwas knapp. 1,20 wäre besser, 1,50 ok. Die auratus können recht ruppig werden, die hongi, falls es welche sind, sind da etwas "angenehmer". Du kannst es versuchen. Es kann gutgehen, vielleicht aber auch nicht.....

ich moechte morgen mich mal nach einer felswand erkundigen (etwa 30 cm hoch). was koennte sowas kosten?

Keine Felswand, besorge Dir viele unterschiedlich grosse Steine. Das kann Sandstein, Granit oder auch Kalkstein sein. Da die Malawis einen hohen pH-Wert brauchen, macht die Aufhärtung des Wassers nichts aus. Bau einen "Steinbruch" in das Aquarium, Du brauchst viele Versteckplätze. Die Steinaufbauten so weit wie möglich nach oben bauen, am Besten bis an die Wasseroberfläche. Nach Möglichkeit mindestens doppelt so viele Versteckplätze wie Fische im Aquarium sind. Die Agressivität der Malawis kann gedämpft werden, indem man unterschiedliche Arten in das Becken setzt, die schärfsten Konkurrenten sind Artgenossen. Wenn Du die auratus und "Hongis" behalten willst, dann setze noch mehr Tiere hinzu. Labidochromis caeruleus, Pseudotropheus saulosi wären z.B. geeignet. Immer 1m mit 2-3w. Wichtig: setze alle Tiere gleichzeitig in das neu mit Steinen eingerichtete Aquarium. So ist das Aquarium für alle neu, keiner ist ein alteingesessener Revierinhaber.

@Joko

hmm...danke, das hoert sich wie ein lichtblick am horizont an.

ich werde gleich morgen mal schauen, was ich da finde. wie sieht es mit der baumwurzel an die ich habe? die ist recht gross....wuerdest du sie rausnehmen? auf der seite www.physik.de.vu siehst du mein becken...der bestand hat sich geaendert, der aufbau als solches gar nicht...habe wie gesagt, den neuen bestand.

wuerde eine felswand in den hinteren ecken reichen? (natuerlich bis zur wassobrflaeche hoch)

ich werde mich dann wieder morgen melden und berichten, was ich so herausgefunden habe.

ich wuensche eine angenehme nacht

gruss

daniel

hallo!

jetzt, wo ihr alles gecheckt habt, möchte ich trotzdem noch was sagen!
wie kommt ihr darauf, daß der fisch ein labidochromis hongi sein könnte?

ich glaube immer noch an einen pseudotropheus, nur allein vom anblick auf dem schlechten bild!

und ansonsten würde ich mir wünschen, daß sich mamas liebling und der andere krasse checker, der mit den fischen zurück ins meer, hier in zukunft etwas zurückhalten!

gruß

heinzi34

Hallo!

Interessanter Thread, auch wenn ich nicht verstehe, warum einige Leute hier so abgegangen sind... :roll:

Natürlich gibt es ne Menge Leute mit großen Becken. Wen der AQ-Virus richtig gepackt hat, der scheut meist keine Kosten und Mühen, seinen persönlichen AQ-Traum zu verwirklichen (z.B. 1000l Diskusbecken).

Und normalerweise sollte man sich vor dem Kauf im Internet und/oder Büchern informieren, nicht erst im Handel, den der Verkäufer ist eben Verkäufer und nicht Berater. Das beziehe ich nicht dirket auf den Threadstarter, sondern nur auf einige Aussagen aus diesem Thread (...dass wenn man in seinem local fish store den verkaeufer fragt, wie es mit der haltung eines bestimmten fischen ausschaut, werden einem die tollsten maerchen vorgesungen damit man sie kauft. ...)

Und jetzt zum konstruktiven Teil meines Postings: www.einrichtungsbeispiele.de

Dort kann man sich verschiedene Beckenarten anschauen, und bekommt Tips, wie man ein z.B. ein Malawiebecken am Besten einrichtet. Einfach mal stöbern und Ideen sammeln.
Zur Artbestimmung kann ich leider nichts beitragen, ist überhaupt nicht meine Richtung :wink:

Viele Grüße,

Bäbs

Bäbs schrieb:
Hallo!

Interessanter Thread, auch wenn ich nicht verstehe, warum einige Leute hier so abgegangen sind... :roll:

Ich checks auch net. Fangen die Frühlingsgefühle an? Im moment sind alle recht schnell auf 180. (Ich auch muss ich zugeben, aber ich hasse es, wenn jeder Beitrag von mir Zitiert wird und irgendwelcher Schwachsinniger Senf dazu abgegeben wird).

Klar haben wir verschieden Ansichten und die muss man auch nicht teilen. Aber wenn es um das Wohl der Fische geht, sollten wir uns doch eigentlich einig sein. Und da sollte man auch mal auf erfahrene Aquarianer hören, oder zumindest den Rat annehmen,ohne dies gleich in Frage zu stellen.

Aber auch erfahren Aquarianer lernen nie aus und sollten auch einem "Anfänger" mal recht geben, wenn er Recht hat.

So schwer wie es manchmal ist :wink:

Wir werden es wohl wieder hinbekommen, uns in diesem Forum wie Zivilisierte Menschen zu verhalten??

Mfg Micha

JoKo

Mitglied
Daniel Jackson schrieb:
ich werde gleich morgen mal schauen, was ich da finde. wie sieht es mit der baumwurzel an die ich habe? die ist recht gross....wuerdest du sie rausnehmen?

Das kommt wie schon gesagt darauf an, ob sie das Wasser noch ansäuert oder nicht. Wie hoch ist im Moment der pH-Wert?

wuerde eine felswand in den hinteren ecken reichen? (natuerlich bis zur wassobrflaeche hoch)

Bei 40cm Tiefe hast Du sowieso nicht so viele Möglichkeiten :wink: Ich wäre aber vorsichtig, den Felsaufbau an der Rückseite hochzubauen und die Steine an die Rückwand anzulehnen, falls Du das damit gemeint hast. Leg auf den Glasboden des Aquariums eine dünne Styroporplatte, 5mm dick reicht, und bau darauf die Steine auf ohne dass diese an das Glas gelehnt werden. Wenn Du von den 40cm etwas mehr als die Hälfte nach hinten ausnutzt, dann sollte das reichen.

JoKo

Mitglied
heinzi34 schrieb:
jetzt, wo ihr alles gecheckt habt, möchte ich trotzdem noch was sagen!
wie kommt ihr darauf, daß der fisch ein labidochromis hongi sein könnte?

Wenn ich mir Bilder davon anschaue, dann könnte das möglich sein:
http://images.google.de/images?q=%22lab ... rt=20&sa=N

Es sind erwartungsgemäss natürlich auch ein paar dabei die sicher keine L. hongi sind.

ich glaube immer noch an einen pseudotropheus, nur allein vom anblick auf dem schlechten bild!

Auch das halte ich für möglich, aber wie Du schon selbst sagst: ein zu schlechtes Bild um die Art zu bestimmen.

JoKo schrieb:
Das kommt wie schon gesagt darauf an, ob sie das Wasser noch ansäuert oder nicht. Wie hoch ist im Moment der pH-Wert?

Mein ph-Wert liegt bei 7-7.5

Bei 40cm Tiefe hast Du sowieso nicht so viele Möglichkeiten :wink: Ich wäre aber vorsichtig, den Felsaufbau an der Rückseite hochzubauen und die Steine an die Rückwand anzulehnen, falls Du das damit gemeint hast.
ups...eigentlich war genau das meine idee.
Leg auf den Glasboden des Aquariums eine dünne Styroporplatte, 5mm dick reicht, und bau darauf die Steine auf ohne dass diese an das Glas gelehnt werden. Wenn Du von den 40cm etwas mehr als die Hälfte nach hinten ausnutzt, dann sollte das reichen.
hmm...das stelle ich mir sehr kompliziert vor. ich habe bereits bodengrund drin, genauso wie pflanzen, etc. das becken ist voll eingerichtet, nur der besatz ist jetzt neu.
ich stelle mir das auch ein wenig gefaehrlich vor, 2/3 des wasser abzulassen um anschliessend das becken hochzuheben um eine styroporplatte darunter zu legen.(hast du das damit gemeint?)

hast du irgendwelche ideen?

gruss

daniel

ps:
heinzi34 schrieb:
und ansonsten würde ich mir wünschen, daß sich mamas liebling und der andere krasse checker, der mit den fischen zurück ins meer, hier in zukunft etwas zurückhalten!

um ehrlich zu sein, war fuer mich eher dein thread, der punkt, der mein fass zum ueberlaufen brachte und dein jetziges statement finde ich auch nicht besonders. da ich allerdings nicht moechte, dass das ganze wieder ausartet, wuerde ich doch bitten, dass wir UNS ALLE etwas zurueckhalten und dich heinzi meine ich damit ganz besonders und in erster linie.

dann würde ich doch gerne wissen, was in meinem thread dich so auf die palme gebracht haben könnte?

ist es wirklich die aquariengröße?
kann ja wohl nicht möglich sein! hast du denn nicht den wunsch nach einem größeren becken?
ein größeres becken hat doch nur vorteile! leichter zu ereichendes gleichgewicht, mehr und größere auswahl an fischen!

gruß

heinzi34

p.s. wobei soll ich mich zurückhalten? eure beiträge in diesem thema hier waren schon vorher ziemlich aggressiv, bevor ich mich dazu geäußert habe!

wie gesagt, schwamm drueber...vielleicht hatten wir ja auch nen schlechten tag...wie dem auch sei.

ich habe mich nun entschieden mein becken wirklich auseinander zu nehmen. ich meine eine schaumstoffmatte zwischen unterschrank und aq ist nicht so leicht anzubringen ohne das gesammte wasser aus dem aq erstmal zu abzulassen. mir wird nicht anderes uebrig bleiben, als die fische in eimern zu packen und komplett alles neu zu machen.

welchen bodengrund wuerdet ihr vorschlagen? sand? oder doch kies mit mittelgrober koernung? Eine menge felsen werden reinkommen....habe ich die moeglichkeit mit chemikalien irgendwie einen beliebigen stein aqtauglich zu machen? ich meine da muss es doch irgendwas geben...selbst die exotischte chemikalie waere kein problem...ich kaeme ran und muesste mir den teuren kauf sparen.

ich habe mein aq zusammen mit unterschrank und abdeckung im dezember letzten jahres gekauft...wenn ich nun steine reinpacke, wird es zusammen mit dem wasser verdammt schwer. mein boden haelt es ohne probleme aus...aber mein unterschrank? wie gesagt, der unterschranki gehoert zum aq...ob die diese schraenke auch wirklich robust bauen?

kann man in ein felsaq mit einigen pflanzen ancistren (scheibenknutscher) mit malawibarschen vergesellschaften?

bevor ich es vergesse...gibt es eigentlich ene krebsart, die zu dem aq-art passen wuerde? wenn ja welche und vorallem wie sieht es mit der vrgesellschaftung mit den barschen aus?

Oben