erstens, denke ich mal vernuenftig mitdenken zu koennen ohne umbedingt kurbeln zu muessen. das ein fisch ein lebewesen sei, ist mir ja ganz neu...dachte sie waeren ein paar sich komischerweise bewegende objekte...habe mich ja schon gewundert, dass meine baumwurzel nicht zu fressen braeuchte. also manchmal ist fuer mich das unterscheiden zwischen einem lebewesen und einem nicht-lebewesen ziemlich schwer....
ja sag mal, jetzt schlaegts aber dreizehn. was ware dann ich???? biologischer muell???
"Wer die Bedürfnisse eines Lebewesens nicht erfüllen kann soll die Finger davon lassen"
bin ich deiner meinung, aber wie ich schon bereits erwaehnt habe, glaube ich kaum, dass man einem JUNGEN fisch dieser sorte einen 1000L becken zur verfuegung stellt!!!!!
und nur mal am rande erwaehnt...ich war nicht an diesem sonntag in einem aquariumhandel, weil, stell dir vor...am sonntag haben die laeden zu (jedenfalls in berlin, ich weiss ja nicht, wie es bei euch so zugeht)...wie du gerade gemerkt hast, bin ich auch ein blitzchecker und habe deine fangfrage richtig beantwortet *stolz auf mich sein (ich merke die uni taugt wenigstens zu irgend etwas)*
aber da ich ja mama's schlauer kerlchen bin und durch die welt mit geoeffneten augen beschreite, ist mir doch immer wieder aufgefallen, wieviele fische auf wenig raum in den laeden angeboten werden.
ich weiss zwar nicht wie es bei euch in deiner stadt gehandthabt wird, aber ich habe noch nie in einem laden ein 5000L becken mit einem guppy und einem neonsalmler gesehen (alles andere waere ja tierquaelerei)
leider sieht die wahrheit tatsaechlich anders aus. die ladenverkaeufer drehen einem wirklich wale an und reden alles herunter...und du hast recht joko...nicht nur dass ich ein blitzchecker bin mit shadowwalker zusammen, wir leben auch im 21. jahrhundert und von internet habe ich, glaube ich auch etwas gehoert. dazu braucht man glaube ich ein computer nennt sich sowas....(das ist der kleine graue kasten vor deiner nase)...
hast du staendig ein computer dabei und sucht erstmal tausende internetseiten durch, bis du zu dem schluss kommst: ja diesen kaecher kann ich meinen fischen zumuten...den kann ich kaufen!
ich bin student einer naturwissenschaft (stell dir vor dadurch sind mir lebewesen auch ein thema) und auch berufstaetig...ich habe eine stundenwoche, von der du behaupten wirst es sei unmenschlich so viel zu arbeiten. was du in einem monat abrackerst, habe ich in einer woche schon hintermir (2 stunden am tag schlaf ist keine seltenheit), deshalb habe ich nicht unbedingt die zeit mich vorher tausend stunden mit internet zu beschaftigen sondern moechte, falls ich ein feierabend habe mich in meine wohnung mit aquarium begeben (und nicht in ein aquarium mit wohnung) wo ich in ruhe die fische bei musik beobachten kann und abschalte.
@edi1980:
danke.(endlich jemand, der nicht den faden verloren hat)
edi1980, ich werde mich bemuehen...der fisch ist noch sehr scheu und es ist nicht leicht ihn ablichten zu koennen. ich hoffe ich werde es demnaechst schaffen, nur ist das heute schwer (die leuchte ist aus)