Welche Barschart habe ich eigentlich bekommen?

A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
shadowwalker schrieb:
.... fand das nur extrem lustig, und was yoko angeht, deutschland besteht nicht nur aus den angehörigen dieses Forums, es gibt ein paar millionen mehr, und ein paar tausen werden davon ein Auqarium haben und ich denke, dass 80% von denen kein Becken haben, was mehr als 112 l beträgt, da es 1tens teuer ist und 2tens die meisten Leute dafür nicht die Zeit und den Platz haben.

Also, nochmal ganz langsam nur für Dich zum mitdenken:
In einem Aquarium schwimmen Fische. Diese Fische sind Lebewesen. Ein Lebewesen hat gewisse Mindestbedürfnisse was den Lebensraum und den erforderlichen Platz betrifft. Wenn ich diesem Lebewesen den Lebensraum nicht bieten kann, dann lasse ich die Finger davon, Punkt. Es ist völlig scheissegal wieviele Leute in Deutschland den Platz, die Zeit und das Geld für eine gewisse Aquariengrösse haben.

Wer die Bedürfnisse eines Lebewesens nicht erfüllen kann soll die Finger davon lassen.

und dazu sage ich dir, dass die meisten normalos das nicht wissen, warum verkauft man solche Fische dann, die bekommste auch bei kleineren Bekcen, auch wenn du nachfragst wegender größe, da kannste dich dann ma an die Verkäufer und nicht an die Käufer wenden, kennst doch sicher dieses Spiel, dass man versucht dir etwas anzudrehen, vorallem wenn du dafür interesse zeigst.
gruß
shadow
im übrigen bin ich ein bltzschecker^^

Ja und?? Natürlich bekommt man in jedem mittelmäßigen Laden fast alle Tiere, die man haben will.

Aber zum Wohle der Tiere informiere ich mich doch, was die benötigen, sei es an Wasserweten, Platz, Futter oder sonstwas??!!

JoKo

Mitglied
Daniel Jackson schrieb:
ich muss wirklich staunen, in wiefern dein post ganz stark realitaetsfremd ist bzw. damit schon nicht mehr zu tun hat.
du kannst mir nicht erzaehlen, dass der (mal als beispiel) durchschnitts-berliner (der ja in einer grossstadt wohnt...) mehr platz als 80qm wohnflaeche hat. aus diesem grund muss ich strak bezweifeln, dass der durchschnitts-berliner sich ein aquarium von 50000L in den wohnzimmer neben dem fernsehr hinstellt.
ich denke mal, die meisten grossstaedter werden mir da zustimmen.

Wenn man jetzt mal die 50000l als völlig übertrieben unter den Tisch fallen lässt: siehe meinen vorherigen Beitrag. Wer den Platz nicht hat, hat Pech gehabt. Nein, das ist nicht überheblich. Ich selbst habe auch nicht so viel Platz, ich hätte auch gerne ein schön grosses Malawi-Becken....schau einfach in mein Profil was ich statt dessen habe.

und zum punkto tierquaelerei und so weiter. du hoerst dich an als wuerde die apokalyspe schon fast vor der tuer stehen...als beispiel nehme ich mal einen normal ausgestatteten tierhandel. dort hast du von den frontas teilweise 30 stueck in einem 50L becken.

Jetzt mal langsam: am Anfang dieses Threads fragst Du danach was Du überhaupt für Fische hast, und jetzt weisst Du plötzlich wieviele der Tierhandel im Becken hat? :roll: :roll: Warst Du jetzt am Sonntag mal kurz beim Händler um die Ecke zum nachschauen?

und du kannst mir nicht erzaehlen, dass die so schnell ueber die ladentheke gehen, wenn diese fische ein 100000L becken auf dem nachtisch gelegen mit einer felswand, was schon fast ein neuwagen wert ist und die ausruestung den wert eines einfamilienhauses hat, benoetigen.

Jetzt komm mal wieder runter: wir reden hier von einem Aquarium in der Grössenordnung 700-1000l....

Versteh ich net ganz aber na ja!
Mein 900l Becken steht bei mir im Flur als Raumteiler und den Sockel auf dem es draufsteht hab ich mir mit Gasbetonsteinen selbst gemauert!! Musst nur wissen wieviel Gewicht du auf deinen Boden draufpacken kannst!
Hab auch noch ein 550er und mehrere Aufzuchtbecken!! Alles kein Problem.

A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
Daniel Jackson schrieb:
ich muss wirklich staunen, in wiefern dein post ganz stark realitaetsfremd ist bzw. damit schon nicht mehr zu tun hat.
du kannst mir nicht erzaehlen, dass der (mal als beispiel) durchschnitts-berliner (der ja in einer grossstadt wohnt...) mehr platz als 80qm wohnflaeche hat. aus diesem grund muss ich strak bezweifeln, dass der durchschnitts-berliner sich ein aquarium von 50000L in den wohnzimmer neben dem fernsehr hinstellt.
ich denke mal, die meisten grossstaedter werden mir da zustimmen.

Wenn man jetzt mal die 50000l als völlig übertrieben unter den Tisch fallen lässt: siehe meinen vorherigen Beitrag. Wer den Platz nicht hat, hat Pech gehabt. Nein, das ist nicht überheblich. Ich selbst habe auch nicht so viel Platz, ich hätte auch gerne ein schön grosses Malawi-Becken....schau einfach in mein Profil was ich statt dessen habe.

und zum punkto tierquaelerei und so weiter. du hoerst dich an als wuerde die apokalyspe schon fast vor der tuer stehen...als beispiel nehme ich mal einen normal ausgestatteten tierhandel. dort hast du von den frontas teilweise 30 stueck in einem 50L becken.

Jetzt mal langsam: am Anfang dieses Threads fragst Du danach was Du überhaupt für Fische hast, und jetzt weisst Du plötzlich wieviele der Tierhandel im Becken hat? :roll: :roll: Warst Du jetzt am Sonntag mal kurz beim Händler um die Ecke zum nachschauen?

und du kannst mir nicht erzaehlen, dass die so schnell ueber die ladentheke gehen, wenn diese fische ein 100000L becken auf dem nachtisch gelegen mit einer felswand, was schon fast ein neuwagen wert ist und die ausruestung den wert eines einfamilienhauses hat, benoetigen.

Jetzt komm mal wieder runter: wir reden hier von einem Aquarium in der Grössenordnung 700-1000l....

hüstel ich denke, dassb beide Parteien es im mOment hier arg übertreiben.
Dann soll man solche Fische aus den Läden nehmen. Punkt
Am besten sollte man sie da lassen wo sie her kommen, in der Natur, da sehe ich sie eh am liebsten, bis auf meine Paradiesfische^^ die liebsch.

JoKo

Mitglied
shadowwalker schrieb:
und dazu sage ich dir, dass die meisten normalos das nicht wissen,

Ja, und? Als Tierhalter habe ich Verantwortung, dazu gehört auch dass ich mich vorher informiere. Im Zeitalter des Internets sollte das kein Problem sein.

warum verkauft man solche Fische dann, die bekommste auch bei kleineren Bekcen, auch wenn du nachfragst wegender größe, da kannste dich dann ma an die Verkäufer und nicht an die Käufer wenden, kennst doch sicher dieses Spiel, dass man versucht dir etwas anzudrehen, vorallem wenn du dafür interesse zeigst.

Was versuchst Du eigentlich die ganze Zeit zu sagen? Ist es etwa so etwas wie: "Die Verkäufer sind Scheisse, verkaufen Fische die eigentlich nciht in das angegebene Aquarium gehören...und deshalb ist es ja grad egal, mach ich einfach was ich will" ?

Sicher?

A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
shadowwalker schrieb:
und dazu sage ich dir, dass die meisten normalos das nicht wissen,

Ja, und? Als Tierhalter habe ich Verantwortung, dazu gehört auch dass ich mich vorher informiere. Im Zeitalter des Internets sollte das kein Problem sein.

warum verkauft man solche Fische dann, die bekommste auch bei kleineren Bekcen, auch wenn du nachfragst wegender größe, da kannste dich dann ma an die Verkäufer und nicht an die Käufer wenden, kennst doch sicher dieses Spiel, dass man versucht dir etwas anzudrehen, vorallem wenn du dafür interesse zeigst.

Was versuchst Du eigentlich die ganze Zeit zu sagen? Ist es etwa so etwas wie: "Die Verkäufer sind Scheisse, verkaufen Fische die eigentlich nciht in das angegebene Aquarium gehören...und deshalb ist es ja grad egal, mach ich einfach was ich will" ?

Sicher?

Ich will damit sagen, dass man es sein lassen sollte, ein Eintrag über deinen steht es hübsch, ok? peace on earth.
gruß
shadow

Hallo Daniel!
Finde das man sehr stark von Deiner Frage abgewichen ist. Um übers eigentliche zu sprechen wäre es möglich das du von dem Fisch den du mit dem grünen Pfeil markiert hast ein besseres Foto machst und einstellst? Dann kommen wir da vielleicht auch mal zu einem Ergebnis!!

A

Anonymous

Guest
edi1980 schrieb:
Hallo Daniel!
Finde das man sehr stark von Deiner Frage abgewichen ist. Um übers eigentliche zu sprechen wäre es möglich das du von dem Fisch den du mit dem grünen Pfeil markiert hast ein besseres Foto machst und einstellst? Dann kommen wir da vielleicht auch mal zu einem Ergebnis!!

um edit1980 zu unterstützen, jupp, wäre klasse.
Sieht man wirklich nur sehr schlecht.
gruß
shadow

Tanuebi

Mitglied
Nabend Daniel Jackson,

ich mag mal den Rest der Diskussion hier nicht nochmal wiederholen...

Fakt ist: das AQ auf den Fotos ist für diese Fische gänzlich ungeeignet, sowohl von der Größe als auch von der Zusammensetzung der Fische und der Einrichtung.

Tu Deinen Fischen und Dir einen Gefallen: BRING SIE ZURÜCK!!!
Es ist sicher, dass sonst keiner von euch glücklich wird.

Gruß
Tanja

erstens, denke ich mal vernuenftig mitdenken zu koennen ohne umbedingt kurbeln zu muessen. das ein fisch ein lebewesen sei, ist mir ja ganz neu...dachte sie waeren ein paar sich komischerweise bewegende objekte...habe mich ja schon gewundert, dass meine baumwurzel nicht zu fressen braeuchte. also manchmal ist fuer mich das unterscheiden zwischen einem lebewesen und einem nicht-lebewesen ziemlich schwer....

ja sag mal, jetzt schlaegts aber dreizehn. was ware dann ich???? biologischer muell???

"Wer die Bedürfnisse eines Lebewesens nicht erfüllen kann soll die Finger davon lassen"

bin ich deiner meinung, aber wie ich schon bereits erwaehnt habe, glaube ich kaum, dass man einem JUNGEN fisch dieser sorte einen 1000L becken zur verfuegung stellt!!!!!

und nur mal am rande erwaehnt...ich war nicht an diesem sonntag in einem aquariumhandel, weil, stell dir vor...am sonntag haben die laeden zu (jedenfalls in berlin, ich weiss ja nicht, wie es bei euch so zugeht)...wie du gerade gemerkt hast, bin ich auch ein blitzchecker und habe deine fangfrage richtig beantwortet *stolz auf mich sein (ich merke die uni taugt wenigstens zu irgend etwas)*
aber da ich ja mama's schlauer kerlchen bin und durch die welt mit geoeffneten augen beschreite, ist mir doch immer wieder aufgefallen, wieviele fische auf wenig raum in den laeden angeboten werden.
ich weiss zwar nicht wie es bei euch in deiner stadt gehandthabt wird, aber ich habe noch nie in einem laden ein 5000L becken mit einem guppy und einem neonsalmler gesehen (alles andere waere ja tierquaelerei)

leider sieht die wahrheit tatsaechlich anders aus. die ladenverkaeufer drehen einem wirklich wale an und reden alles herunter...und du hast recht joko...nicht nur dass ich ein blitzchecker bin mit shadowwalker zusammen, wir leben auch im 21. jahrhundert und von internet habe ich, glaube ich auch etwas gehoert. dazu braucht man glaube ich ein computer nennt sich sowas....(das ist der kleine graue kasten vor deiner nase)...
hast du staendig ein computer dabei und sucht erstmal tausende internetseiten durch, bis du zu dem schluss kommst: ja diesen kaecher kann ich meinen fischen zumuten...den kann ich kaufen!

ich bin student einer naturwissenschaft (stell dir vor dadurch sind mir lebewesen auch ein thema) und auch berufstaetig...ich habe eine stundenwoche, von der du behaupten wirst es sei unmenschlich so viel zu arbeiten. was du in einem monat abrackerst, habe ich in einer woche schon hintermir (2 stunden am tag schlaf ist keine seltenheit), deshalb habe ich nicht unbedingt die zeit mich vorher tausend stunden mit internet zu beschaftigen sondern moechte, falls ich ein feierabend habe mich in meine wohnung mit aquarium begeben (und nicht in ein aquarium mit wohnung) wo ich in ruhe die fische bei musik beobachten kann und abschalte.

@edi1980:

danke.(endlich jemand, der nicht den faden verloren hat)

edi1980, ich werde mich bemuehen...der fisch ist noch sehr scheu und es ist nicht leicht ihn ablichten zu koennen. ich hoffe ich werde es demnaechst schaffen, nur ist das heute schwer (die leuchte ist aus)

@ Tanuebi:

ja ich weiss, nur zurueckbringen geht leider nicht mehr, auch wenn ich es wollen wuerde.

ich habe von jemandem gehoert, der in meiner naehe ein sehr grosses aq haben soll...ich denke der wird sich freuen.

ich habe auch nochmal nachgeschaut...die auratus wurden 200L ausreichen, die andere art ist (glaube ich ein hongi)...der waere mit 200L auch einverstanden.

was meinst du?

A

Anonymous

Guest
Daniel Jackson schrieb:
erstens, denke ich mal vernuenftig mitdenken zu koennen ohne umbedingt kurbeln zu muessen. das ein fisch ein lebewesen sei, ist mir ja ganz neu...dachte sie waeren ein paar sich komischerweise bewegende objekte...habe mich ja schon gewundert, dass meine baumwurzel nicht zu fressen braeuchte. also manchmal ist fuer mich das unterscheiden zwischen einem lebewesen und einem nicht-lebewesen ziemlich schwer....

ja sag mal, jetzt schlaegts aber dreizehn. was ware dann ich???? biologischer muell???

"Wer die Bedürfnisse eines Lebewesens nicht erfüllen kann soll die Finger davon lassen"

bin ich deiner meinung, aber wie ich schon bereits erwaehnt habe, glaube ich kaum, dass man einem JUNGEN fisch dieser sorte einen 1000L becken zur verfuegung stellt!!!!!

und nur mal am rande erwaehnt...ich war nicht an diesem sonntag in einem aquariumhandel, weil, stell dir vor...am sonntag haben die laeden zu (jedenfalls in berlin, ich weiss ja nicht, wie es bei euch so zugeht)...wie du gerade gemerkt hast, bin ich auch ein blitzchecker und habe deine fangfrage richtig beantwortet *stolz auf mich sein (ich merke die uni taugt wenigstens zu irgend etwas)*
aber da ich ja mama's schlauer kerlchen bin und durch die welt mit geoeffneten augen beschreite, ist mir doch immer wieder aufgefallen, wieviele fische auf wenig raum in den laeden angeboten werden.
ich weiss zwar nicht wie es bei euch in deiner stadt gehandthabt wird, aber ich habe noch nie in einem laden ein 5000L becken mit einem guppy und einem neonsalmler gesehen (alles andere waere ja tierquaelerei)

leider sieht die wahrheit tatsaechlich anders aus. die ladenverkaeufer drehen einem wirklich wale an und reden alles herunter...und du hast recht joko...nicht nur dass ich ein blitzchecker bin mit shadowwalker zusammen, wir leben auch im 21. jahrhundert und von internet habe ich, glaube ich auch etwas gehoert. dazu braucht man glaube ich ein computer nennt sich sowas....(das ist der kleine graue kasten vor deiner nase)...
hast du staendig ein computer dabei und sucht erstmal tausende internetseiten durch, bis du zu dem schluss kommst: ja diesen kaecher kann ich meinen fischen zumuten...den kann ich kaufen!

ich bin student einer naturwissenschaft (stell dir vor dadurch sind mir lebewesen auch ein thema) und auch berufstaetig...ich habe eine stundenwoche, von der du behaupten wirst es sei unmenschlich so viel zu arbeiten. was du in einem monat abrackerst, habe ich in einer woche schon hintermir (2 stunden am tag schlaf ist keine seltenheit), deshalb habe ich nicht unbedingt die zeit mich vorher tausend stunden mit internet zu beschaftigen sondern moechte, falls ich ein feierabend habe mich in meine wohnung mit aquarium begeben (und nicht in ein aquarium mit wohnung) wo ich in ruhe die fische bei musik beobachten kann und abschalte.

@edi1980:

danke.(endlich jemand, der nicht den faden verloren hat)

edi1980, ich werde mich bemuehen...der fisch ist noch sehr scheu und es ist nicht leicht ihn ablichten zu koennen. ich hoffe ich werde es demnaechst schaffen, nur ist das heute schwer (die leuchte ist aus)

mir gefällt dein Argumentationsstil, auch Stargate fan?^^
Nur pass auf, von wegen zu wenig zeit, yoko wird dirn Strick drasu drehen nisch war yoko?^^
gruß
shadow

JoKo

Mitglied
shadowwalker schrieb:
Nur pass auf, von wegen zu wenig zeit, yoko wird dirn Strick drasu drehen nisch war yoko?^^

Nö, da der erste Blitzchecker nicht gemerkt hat, dass das meiste was ich geschrieben habe an den zweiten Blitzchecker gerichtet war, aber trotzdem so völlig spontan gecheckt hat dass er ja trotzdem mir antworten kann weil ihr den gleichen konfusen Argumentationsstil habt ist das ja gar nicht mehr nötig :lol: :lol: :lol:

A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
shadowwalker schrieb:

Nö, da der erste Blitzchecker nicht gemerkt hat, dass das meiste was ich geschrieben habe an den zweiten Blitzchecker gerichtet war, aber trotzdem so völlig spontan gecheckt hat dass er ja trotzdem mir antworten kann weil ihr den gleichen konfusen Argumentationsstil habt ist das ja gar nicht mehr nötig :lol: :lol: :lol:

Hab ne geile Aktion vor, dürfte dich freuen: Werf die Fische zurück ins Meer, obs ihnen passt oder nicht, da haben sie genug Platz^^

JoKo

Mitglied
shadowwalker schrieb:
JoKo schrieb:
shadowwalker schrieb:

Hab ne geile Aktion vor, dürfte dich freuen: Werf die Fische zurück ins Meer, obs ihnen passt oder nicht, da haben sie genug Platz^^

Na, wenn das jetzt keine Bestätigung für Deinen Argumentationsstil war :lol:

A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
shadowwalker schrieb:
JoKo schrieb:
shadowwalker schrieb:

Na, wenn das jetzt keine Bestätigung für Deinen Argumentationsstil war :lol:

is er doch auch^^,
auch du bist nicht gerade geeinget jeden Fisch zu halten, weil auch du nicht alles weiß Scheinstein*grins* :lol:

JoKo

Mitglied
shadowwalker schrieb:
is er doch auch^^,
auch du bist nicht gerade geeinget jeden Fisch zu halten, weil auch du nicht alles weiß Scheinstein*grins* :lol:

Weil Du sie ins Meer werfen willst? Ich will Dir doch nicht die Pointe verderben :lol:

Tanuebi

Mitglied
Daniel,

mit dem zurück bringen meinte ich einen Tierhandel. Es gibt in jeder auch noch so kleinen Stadt einen Laden, der Dir die abnimmt und sie mit Pflanzen oder neuen Fischen verrechnet.

Versuchs mal.

Du hast mit den auratus recht, die können in 200L gerade so existieren, aber nur unter ihresgleichen ( Malawis )und auch nicht viele. Das wäre eine akzeptable Lösung, aber die frontosa sollten schnellstens weg, Du glaubst nicht wie schnell die wachsen. Ein Fisch der gute 30 cm groß wird, wird es schnell, schau Dir mein Album an, ich weiß wie schnell das gehen kann. Meine haben keine 8 Monate gebraucht um fast 25 cm zu werden. Und dann hast Du den perfekten Kleinkrieg im AQ.

Gruß
Tanja

super joko ein wortspiel, das hast du sehr schoen gemacht...ich denke mal der erste und zweite blitzchecker sind ganz doll stolz aufdich...du darfst nach vorne gehen und dir ein kecks nehmen....ein bundesverdienstkecks auch noch von meiner seite...

aber da wir beim checken sind und sowohl der erste checker als auch der zweite checker und du wirst es nicht glauben, ein dritter blitzchecker alle samt gecheckt haben, dass deine ausfuehrungen sehr stark von dem thema abweichen, wuerde ich vorschlagen das eigentliche mal zu checken...und zwar jetzt noch einmal langsam fuer unseren nachwuchs-checker, damit er das endlich auch einmal checkt und somit langsam in die unendlich weite welt der checker hervordringen kann, check mal das:

wir muessen mal nach loesungen checken, und damit du dich nicht vercheckst, hier eine liste:

1. der fronta ist zu gross fuer mein aq....checked
2. die werden wuehlen....checked
3. der fronta wird mein becken wohl verlassen muessen....checked
4. wie sieht es mit den anderen fischen aus....ACHTUNG: not checked
5. laut zierfischverzeichnis.de sind die anderen fische mit 200L einverstanden...checked
6. vertraeglichkeit untereinander...not checked
7. der noch unidentifizierte fisch ist bereits vielleicht identifiziert...checked
8. koennte ein hongi sein...probably checked
9. conclusion...checked
10. checklist complete...checked

so ich hoffe mal, dass selbst der langsamste checker nun anhand der systematisch angeordneten checkliste unsere ziele gecheckt hat und somit der konfuse argumentationsstil damit aufgehoben ist.

CHECK IT OUT!!

Oben