Welche Anubias bitte?

Hi,
habe ein paar Rhizome neulich von einem Kollegen bekommen für meine Neueinrichtung. Ich weiss allerdings nicht, welcher Anubias es ist. Kann mir jemand helfen? Die Blätte sind ungefär 10-25 mm lang im Moment, falls das hilft. Meine Verdacht wäre barteri var. nana, aber selbst dafür schaut er recht klein aus.
2092.jpg

P.S. dieses AQ Fotografiererei macht mächtig spass. Stativ+Fernauslöser, bzw. Timer, paar gute Pflanzen und...
2095.jpg

Hi

Ich denk mal, das ist schon barteri nana, ich hab auch einige Rhizome verteilt in zwei Becken und die Blattgröße variiert je nach Aufhaltungsort der Pflanze.
Die größten Blätter treibt witzigerweise der Trieb, der ganz unten am Boden im tiefsten Schatten der riesigen Echinodorus steht, die kleinsten hat ein Trieb, der halb aus dem Wasser rausgewachsen ist, direkt unter der Röhre... :hm:

Gruß
Markus

A

Anonymous

Guest
Hi,

also des mit der Blattgröße is ja logisch.
Die unteren Blätter müssen größer sein um genauso viel Licht zu bekommen wie kleiner genau unter der Röhre!

Gruß Stefan :D :D

Hi

@schwertträger: So logisch ist das nicht, die Pflanze im Schatten muss erst mal eine ausreichende Photosyntheseleistung aufbringen, um überhaupt so große Blätter zu produzieren.

Bei anderen Pflanzen ist das auch nicht anders: Wenn eine Stengelpflanze (z.B. Wie bei mir momentan: Indischer Wasserfreund) zur Oberfläche wachsen, werden die Oberen Blätter immer breiter und kräftiger!

Das wäre ja sehr schön, wenn Pflanzen bei weniger Licht besser wachsen würden...

Aber da Anubias anscheinend auch extreme Schattenverhältnisse tolerieren und daher die Lichtintensität nicht der beschränkende Faktor zu sein scheint, treibt die auch im Vollschatten die schönsten Blätter.

Gruß
Markus

Hallo!

Könnte sich um die bonsai Variante der nana handeln. Bei der bleiben die Blätter eher klein. Habe selber 2 davon im AQ.

Liebe Grüße,
f_panthers

Oben