Welche algen sind es und wie kann ich sie bekämpfe

also hab n algenproblem und weiss nicht wie ich es wieder loswerde
habe schonmal nbild gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Anhänge

• IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 106

ja das sind die angaben meines wasserversorgers, werde sie wohl demnächst mal selber testen lassen

AQ:
84 liter
4monate läuft es schon
5 Wochen Einlaufzeit ohne Fische
es fällt teilweise sonnenlicht ein
10 stunden beleutung mit 2 leuchtstoffröhren a 15 watt, die sind praktisch neu

ich habe unter dem Kies eine Nährboden Mischung was genau das ist weis ich nicht. Düngen tue ich garnicht und Wasserwechsel jede Woche so etwa 10 Liter
Pflanzen 2verschiedene Sorten Wasserpest
seegras?
1 anubias nana
Technik: nichts besonderes
eine relative starke pumpe, in ihrer Nähe weniger
Algenvorkommen
Füttern 2 mal täglich die Menge, die innerhalb von einer Minute gegessen wird

A

Anonymous

Guest
Okok,

mit den Wasserwerten kommen wir nicht weiter, ich kann dir nur dringend empfehlen dir Tröpfchentests zu besorgen! Wenn dir das erstmal zu teuer ist, dann lass das Wasser von deinem Händler testen! Preiswerte Angebote gibts manchmal bei ebay.
Die Erfahrung zeigt, das sicher der ph Wert im Aquarium erhöht, d.h. das Wasser wäre total ungeeignet für Neons und Otos. Und dein Becken ist für den Fadenfisch zu klein! Infos gibts hier: www.zierfischverzeichnis.de !

Zu den Algen:

Welcher Hersteller ist es bei den Röhren?
Du wechselst def. zu wenig Wasser! Optimal wären 20-30 Liter! Wöchentlich!
Pflanzen: zu wenig und zu wenig schnellwachsende - nur Wasserpest reicht nicht. Bei Dennerle.de kanst du dir in der Pflanzendatenbank mal ein paar anschauen: z.B. Ludwigia, Rotala, Vallisnerien usw.
Zudem sind bei Algen Schwimmpflanzen (Muschelblumen) ganz gut.
Zur Technik: unter nichts besonderes kann ich mir echt nichts vorstellen! Wie wäre es mit Herstellerangabe? Ein starker Filter kann ein Becken überfiltern, so dass wichtige Nährstoffe "verheizt" werden können. Ein Filter sollte so etwa 1x pro h das Aquarium umwälzen!

Aber wie gesagt, ohne Wasserwerte kann man dir hier nur sehr wenig helfen!

Kannst du bitte noch ein Bild von der Gesamtansicht des Beckens einstellen?

MfG

Oben