Welche Algen sind das?

Hallo miteinander, ich habe seit einiger Zeit ein ziemliches Algen Problem. Sie befallen nicht nur die Pflanzen, sie hüllen sich richtig um den Kies. Aber diese Anti Algen Mittel sind wohl immer nur für bestimmte Arten. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiß dass ich zur Zeit zu wenig Pflanzen habe, aber ich setze sie ein und zwei Wochen später sind sie befallen.

Anhänge

• IMG_20210418_191255.jpg
    IMG_20210418_191255.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210418_191304.jpg
    IMG_20210418_191304.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Bilder sind nicht wirklich super, aber ich meine Pinzelalgen zu erkennen Auf dem zweiten Bild, an der Pflanze, könnten auch Bartalgen sein. Ich würde übrigens den Blubberstein abstellen der ist bei normalen Besatz und einer Oberflächenbewegung total überflüssig und eher noch kontraproduktiv.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Meiner Meinung nach sind es 2 Algen, die grünen halte ich für Gladophora und die dunklen ebenfalls für Bart- oder Pinselalgen. Es kann wirklich reichen den Blubberstein abzustellen (Wieso sich dieser Schmarrn so hartnäckig hält verstehe ich sowieso nicht), das kann den ph Wert geringfügig senken und oft sind es genau solche kleinen Dinge die diese Algen begünstigen oder verschwinden lassen.

adler5

Mitglied
Das kann optisch auch gut aussehen .Ich habe einen kleinen Krompesser laufen und soweit runtergedreht ist
das in 1 sec. nur 2-3 Blasen hochsteigen. Unnötig ist er auf jeden Fall.(Bei normalen Besatz)

Oben