Welche Algen sind das??

Hallo,
nachdem ich vor einigen Wochen mein 260l Becken umgestaltet habe, viele Pflanzen entfernt und die ganze Dekoration (Wurzel.Steine u.s.w.) verändert habe, kamen nach und nach immer mehr Algen... :-(
Auch vorher hatte ich schon das ein oder andere Blatt mal mit Algen bewachsen aber das hat mich nicht wirklich gestört. Aber nun fängt es echt an unschön auszusehen.
Habe nun 10-15 Garnele ins Becken gesetzt aber die werden kaum Herr über die Algen werden.
Wer kann mir sagen welche Algen das sind und was ich evtl. dagegen unternehmen kann.
Sie sind erst grün ,aber nach kurzer Zeit färben sie die Pflanzenblätter regelrecht braun. Das sieht echt nicht schön aus.
Hier mal ein paar Fotos. Und wenn ihr mehr Infos braucht um mir zu helfen, bitte sagt was ihr wissen müsst. Ich wäre euch sehr dankbar!

Besatz: Platys, 7 Albino-Panzerwelse, 3 Guppy-Männchen, 10 Zebrabärblinge, 4 Zwergfadenfische (Männchen), 2 Ancistrus, Apfelschnecken und seit heute 10-15 red fire Garnelen.

Becken: 260 Liter (120 breit) Panorama Juwel, Innenfilter Bioflow 6.0, Heizung bei 24 Grad

Beleuchtung: ca. 12 bis 14 Stunden am Tag. Zu viel?????

Wasserwechsel: alle 10 bis 14 Tage 50 - 60 %

Wasserwerte: PH 7,6 - NO3 0 , NO2 0 , GH 10 , KH 9 , Cl2 0 (mit Tröpfchentest gemessen)

Anhänge

• DSCF0065.JPG
    DSCF0065.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF0053.JPG
    DSCF0053.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF0068.JPG
    DSCF0068.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 154

Hallo, danke dir.
Oh je, ist ja schlimmer als ich dachte. :-( Und was kann man da machen? erst mal dichter bepflanzen kann nicht falsch sein oder?

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

doch, mit mehr Pflanzen kannst es u.U. noch schlimmer machen als ohnehin schon.

Wasserwerte: PH 7,6 - NO3 0 , NO2 0 , GH 10 , KH 9 , Cl2 0 (mit Tröpfchentest gemessen)

Fassen wir zusammen - Nitrat nicht nachweisbar und ein CO2 Gehalt von ~5-7 mg/l. Beides in Kombination sind meines Erachtens nach absolut hübsche Grundbedingungen für Rotalgen, Fadenalgen könnten mit der Zeit auch noch nachrücken wenn der Nitratpegel dauerhaft unten bleibt.

Was dagegen tun? Erstmal CO2 und NO3 hoch. CO2 auf 20-30 mg/l, für NO3 gilt dasselbe.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas, gaaanz lieben Dank. Nun aber dann gleich die nächsten Fragen:

1. Wie bekomme ich die Werte hoch?? Den CO2 Gehalt hatte ich ja gar nicht gemessen!!??
Den Nitratpegel bekomme ich doch nur hoch indem ich weniger Wasser wechsel oder mehr Fische einetze? oder liege ich da auch wieder falsch??

2. Wie wird denn aber so oft gesagt man soll bei Algen dichter bepflanzen damit die Pflanzen den Algen die Nährstoffe nehmen? Stimmt das auch nicht unbedingt???

Ganz lieben gruß, Marita

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marita,

wenn den Pflanzen Nährstoffe (hier Nitrat) fehlen, dann funktioniert der gesamte Stoffwechsel nicht. Die übrigen Nährstoffe werden dann von den Algen genutzt. Wenn starker Nitratverbrauch durch Pflanzen vorliegt, so dass die Abfallprodukte der Fische und Wasserwechsel (Trinkwasser darf bis zu 50mg/l Nitrat enthalten) nicht genug Nitrat einbringen, so muss man eben Nitrat zu düngen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Marita,
maritar28365 schrieb:
1. Wie bekomme ich die Werte hoch?? Den CO2 Gehalt hatte ich ja gar nicht gemessen!!??
Den Nitratpegel bekomme ich doch nur hoch indem ich weniger Wasser wechsel oder mehr Fische einetze? oder liege ich da auch wieder falsch??
Es gibt auch NO3-Dünger. Den auf den vom Thomas genannete Wert aufdüngen. Die regelmäßigen TWW würde ich beibehalten.
2. Wie wird denn aber so oft gesagt man soll bei Algen dichter bepflanzen damit die Pflanzen den Algen die Nährstoffe nehmen? Stimmt das auch nicht unbedingt???
Das stimmt schon. Doch leider sind kaum bis keine Nährstoffe bei dir drin die die Pflanzen den Algen entziehen könnten. Somit wäre es erstmal wahrscheinlich ein Schuss nach hinten, wenn du dichter bepflanzen würdest. Die Pflanzen würden kümmern wegen Nährstoffmangel, die Algen jedoch kämmen mit dem bisschen gut aus. Somit würdest du die Situation wahrscheinlich nur verschlimmern.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten erstmal den Nährstoffhaushalt auf vordermann zu bringen. Wenn das steht und die Pflanzen gut wachsen, dürfte das mit den Algen langsam zurückgehen. Wirds nicht besser trotz guter Bedingungen, kannst du immer noch überlegen dichter zu bepflanzen.

EDIT: Upps, da war Roman etwas schneller. :)

Hallo Roman und Peter, ich danke euch wirklich von Herzen!
Menno,was man alles lernen muss....

Werde also heute erst mal zum Fachhandel marschieren und dort Dünger kaufen. Könnt ihr mir da raten worauf ich ahcten sollte??? Ich traue den Leuten dort fachlich nicht immer so ganz...
Da gibt es doch sicherlich flüssigen Dünger oder?? Sollte ich auch bei der Dosierung was besonderes beachten oder einbfach laut Gebrauchsanweisung nutzen??

Wasserwechsel so beibehalten wie jetzt? Alle 10 bis 14 Tage?? Soll ich mal unser Leitungswasser auf Nitrat messen??

Noch mal lieben dank!

Hallo Marita,
also im Fachhandel wirst du wahrscheinlich nur blöde Gesichter sehen, wenn du sagst du möchtest Nitrat erhöhen. :lol: Die meisten Händler verkaufen lieber Mittelchen zum Senken von NO3.
Also ich benutze den hier:

http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::103.html

Bin zufrieden damit, da man vorallen Dingen genau weiss was man da in sein AQ reinschüttet. Die Inhaltsstoffe sind genau auf der Flasche angegeben, was, aus meiner Erfahrung, bei vielen namhaften Herstellern nicht immer der Fall ist. Das ist m.M.n. jedoch sehr wichtig um genau Konzentrationen aufzudüngen.
Damit würde ich den NO3-Haushalt erstmal mit einer Stossdüngung auf den bereits genannten Wert raufsetzten und dann beobachten wie der Verbrauch ist. Dem entsprechend evtl. nachdüngen.
Das Leitungswasser kannst du nachmessen. Du kannst dir aber auch vom Versorger die Wasseranalyse besorgen. Findet man auch gut im Internet. Somit hast du schon mal einen Anhaltspunkt wieviel NO3 mit dem TWW reinkommt und kannst die Düngung besser anpassen.
Viel 'Erfolg!

Hallo Peter, ganz lieben Dank!! habe es auch noch nicht zum Händler geschafft. werde auch erst mal morgen dort anrufen und nachfragen ob die so etwas führen. oder meinst du ich soltle es gleich bestellen?? Kommt ja nun sicher nicht auf ein paar Tage an!??

in der Beschreibung auf der Internetseite steht allerdings dass man zu dem Nitrat-Dünger auch immer noch zusätzlilch einen Eisnedünger nutzen soll.Istd as in meinem Fall hinfällig?? oder muss ich da auch Eisendünger noch dazu kaufen?

Hallo Marita,
habe es auch noch nicht zum Händler geschafft. werde auch erst mal morgen dort anrufen und nachfragen ob die so etwas führen. oder meinst du ich soltle es gleich bestellen?? Kommt ja nun sicher nicht auf ein paar Tage an!??
klar kannst du auch in deinem Fachhandel des Vertrauens estmal nach dem NO3-Dünger fragen. Haben die nix zufriedenstellendes im Programm, kannst ja immer noch online bestellen. Auf die paar Tage kommts nicht an.
in der Beschreibung auf der Internetseite steht allerdings dass man zu dem Nitrat-Dünger auch immer noch zusätzlilch einen Eisnedünger nutzen soll.Istd as in meinem Fall hinfällig?? oder muss ich da auch Eisendünger noch dazu kaufen?
Obs in deinem Fall nötig ist, kann ich so nicht sagen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst ja den Eisen-Wert messen. Ein guter Wert ist meistens so zwischen 0,05 - 0,1 mg/l.
Ansonsten ist bei mir ein guter Indikator, wenn neue Triebe nicht grün sondern gelblich werden. Das war in letzten Tagen meine Beobachtung in Verbindung mit einer FE-Messung. War der Wert längere Zeit bei 0,0 mg/l wurden die Triebe gelb.
Ich persönlich dünge beides auf, NO3 und FE, Eisen allerdings nur 1/3 bis 1/2 der empfohlenen Menge.

Super, ich danke dir.

Werde dann auch mal den Eisenwert messen. Neue Triebe an meinen Pflanzen sind bei allerdings grün ,nicht gelb.
Dann also erst mal ab zum Händler und wenn ich neue werte habe melde ich mich wieder. Lieben dank noch mal für die Hilfe. :thumright:

black-avenger

Mitglied
Dein Händler wird keinen Nitratdünger haben. Es gibt da am Markt neben Aquasabi sogut wie nichts. Es gibt irgendwelche Sera Daydrops. Das wärs mir aber nicht wert, kannste das Geld genauso in die Kloschüssel werfen.

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin Martina,

du kannst zum einen versuchen, KNO3 zu bekommen (ohne gleich verhaftet zu werden) und dir selber einen Nitratdünger zusammen zu mischen, was aber teils schwierig oder sehr teuer ist. Alternativ kuck dir mal folgende Seite an. Ich habe die von einem früheren Aquarianer "geerbt", bitte nicht versuchen, die weiterführenden Links zu benutzen, die gehen alle ins Leere. Hirschhornsalz ist ja gerade momentan recht einfach zu bekommen.

http://home.arcor.de/fischolli/Duenger.htm

Gruß

Hallo, wollte nur mal kurz Bericht erstatten: Das Nitrat-Mittelchen steht hier unangerührt und dennoch sind fast alle Algen weg. *freu*
Ich hatte den Tipp bekommen mir einige Ohrgitterharnischwelse ins Becken zu setzen und da ich Platz hatte und eh noch was dazu setzen wollte, habe ich mir 5 Ottos geholt. (sollten eigentlich Dornaugen rein,aber nun sind es eben Ottos)
Und man glaubt es kaum: Die Algen sind fast alle weg. Kann mir jemand sagen ob so etwas möglich ist, dass sie alle Algen verputzt haben oder ob das eher Zufall zu sein scheint und die Algen auch ohne die Fische höchstwahrscheinlich zurückgegangen wären?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass 5 solch kleiner Fischlein diese ganzen Algen verputzt haben!

Hallo Jörg, also denkst du auch es ist eher zufall!? Denke die Wasserwerte haben sich so weit eingependelt dass die Algen von allein zurück gegangen sind.....Und ich habe ja auch die besonders stark befallenen Blätter immer wieder entfernt und auch oft Wasserwechsel gemacht.Aber egal warum es nun besser ist, ich freu mich dass ich nicht mit irgendeinem Mittel eingreifen musste.

Oben