Weisspünktchen Krankheit und ANGST um Skalare !!!!

Hallo zusammen,

ja ich habe zum ersten mal die Weisspünktchen Krankheit in meinen AQ.
Vor dem Befall hatte ich ca. 15 Neons 4-5 Ancistrus Welse, 1 Schwertträger-Männchen, meine 4 Skalare, einen Feuerschwanz und einen Schmucksalmer im Becken.

Ausgelößt wurde die Infektion wohl durch ein Zugekauften Ancisrtus Bock den ich bereits nach 3 tagen tot aus dem becken geholt habe, war ein Relativ großes Tier aber meiner Meinung nach hatte dieser Fisch noch keine Anzeichen von der WEisspünktchen Krankheit.

Ein Paar Tage später starb mein größtes Weibchen, hat einfach aufgehört zu fressen und nur an der Scheibe gehangen, aber auch hier keine WEissen Pünktchen ( Versprechen kann ich es nicht).

Jetz ist die Diagnose aber mehr als eindeutig die Fische sind übersäht von weissen Pünktchen!

Nun es sieht so aus als wären nur die Skalare und der Feuerschwanz nicht befallen.

2 Befallene Ancistrus-Welse sind noch drin ich versuche weiter sie zu fangen aber die sind noch ganz schön flink. ansonsten sind alle befallene Fische gestorben oder ich habe die noch lebenden bereits rausgenommen.

Habe lange lange zeit beobachtet, aber die Skalare und der feuerschwanz ( bei ihm würde man es ja am ersten sehen) sind sauber.

Kann es sein das diese Fische nicht so schnell befallen werden ( also eher Welse und Salmer als Barschartige ?? )und das ich jetzt auch ohne medizinische Hilfe auskomme !?

habe großen Wasserwechseln gemacht und Filter gereinigt. <---- ob das so schlau war weiss ich nicht aber ich dachte mach einfach mal ... ; )

Ich sag schon mal Danke für jede Hilfreiche Antwort!

P.S.: Ich weiss das ich um 100%ig sicher zu gehen wahrscheinlich schon medizin einsetzten Sollte aber ich weiss nicht ich schütte ungern irgendwelche Mittelchen in mein Becken, Das muss eben auch so gehen !

Hallo,

also "befallen" kann man das eigentlich nicht nennen, denn es sind ja keine kleinen Tierchen :wink: Normalerweise hat jeder Fisch den Ichthyo-erreger in sich und wenn der Fisch geschwächt wird (z.B. durch Stress o.ä. ) bricht es aus.
Da, wie du sagst, die anderen Fische übersäht sind, scheint es sich schon gut ausgebreitet zu haben, von daher wäre es sehr ratsam, das ganze Becken zu behandeln.
ich selber hatte die Ichthyo auch vor ein paar Wochen und hatte 8 Todesfälle zu verzeichnen. Und dabei hatten meine Fische fast nur 3-4 Pünktchen.
Fange so schnell wie möglich mit der Behandlung an. Ich kann Exit in Verbindung mit Esha2000 empfeheln - hat bei mir super geholfen.

Viel Glück :D

Ich hatte auch Probleme mit den Pünktchen. Punktol hat bei der Sache nicht wirklich geholfen.
Ein anderes Mittel scheiterte auch.

Ich hab dem Wasser letztlich einfach Salz (Jodfrei) hinzugefügt. Und siehe da, die Pünktchen und alles andere verschwand.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Fische durchkommen.

hallo,
habe es auch mit Spülmaschinensalz geschafft sie loszuwerden.

3g/10l am Anfang ,von Tag zu tag steigern so dass du auf ca.6g/10l kommst

du musst dein becken aber auf ca. 30 grad erhöhen.lese dazu bitte diesen sehr nützlichen Beitrag durch
http://www.aqua-magica.de/puenktchenkrankheit.html

wie gesagt bei mir hts ca. 8 Tage gedauert, bis alle Pünktchen weg waren..

gruss flaschback1 :D

ja , das spülmaschinensalz ist das reinste salz .
und ziemlich unschädlich für die fische
war erst auch sehr skeptisch habe es ausprobiert und ohne VERLUSTE besiegt.... :lol:

Klangspiel

Mitglied
Hallo,also Spülmaschinensalz würde ich nicht ausprobieren----ich hätte da doch zu viel Angst.
Ist dieses Salz wirklich so rein?

Klangspiel schrieb:
Hallo,also Spülmaschinensalz würde ich nicht ausprobieren----ich hätte da doch zu viel Angst.
Ist dieses Salz wirklich so rein?
Hallo,
Ja, denn es enthält keine Zusätze wie Rieselhilfen oder Fluor bzw. Jod.

Gruß Knut

Habe die selbe Symtome im Aqua,habe langsam angefangen die Temp. zu erhöhen und Spülmaschinen reingetan so wie es oben im Beitrag geschrieben steht hoffentlich hilfts.Habe schon 5 Fische verloren.

May

Mitglied
Boah alta ganze spülmaschinen. wie heftig ist das den hoffe du hast die 5 fische nicht dasmit erschlagen

Hallo Kralle,

ich denke mit Hallo und Tschüß, sowie Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung gestaltet sich manches augenfreundlicher.

Habe mit dieser Methode kein einzigen Fisch verloren und meine waren übersät mit den pünktchen, hab vertrauen es klappt mit dem Spülmaschinensalz. :roll:

Guten Abend,
So nach 4 Tagen kann ich sagen die Methode mit "Spülmaschinensalz" klappt.So wie es aussieht sind alle Fische auf dem Weg der Besserung.
Ganz ehrlich,ich habe an die Methode nicht ganz geglaubt aber ich wurde eines besseren Belehrt.

Oben