Neukauf Weisspünktchen und Auswuchs aus Fisch???

Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum ist leider ein trauriger: Ich habe ein 200 l Becken und bis vor kurzem schwammen darin ein Schwarm Madagaskar Ährenfische, vier Ancistren, 4 Zwergaugenfleckbärblinge und zwei Makropoden. Alle gesund und munter und das seit Jahren. Vor einigen Wochen kaufte ich mir zwei Apfelschnecken und zwei Geweihschnecken. Nach einiger Zeit konnte ich auf den Apfelschnecken weiße ovale Flecken von ca. 2 mm Größe ausmachen. Dem Fisch- und Schneckenbesatz schien das nicht zu schaden.

Nun kauften wir vor ca. 2 Wochen 5 Mollys und 5 Guppies. Daraufhin starben ein Ährenfisch und zwei Bärblinge. Ich führte das auf deren betagtes Alter zurück. Doch vor einigen Tagen ging es auf einmal richtig rund im Aquarium. Ein Massensterben setzte ein. Zunächst konnte ich keinen Grund erkennen, gestern jedoch sah ich auf einigen überlebenden Fischen Pünktchen. Meines erachtens eindeutig Weißpünktchen. Heute Früh habe ich dann gleich Punktol gekauft und ins Wasser. Wir waren den Tag über unterwegs. Als ich heim komme, sehe ich zwei tote Mollies. Die hatten bislang alle überlebt. Aber was so richtig gruselig war, könnt ihr auf dem angehängten Bild sehen. Irgendetwas steckt im Fisch drin oder hängt aus dem Fisch raus. :shock: Es hat sich nicht bewegt. Was zum T... ist das bloß???

Ich hoffe, ihr seid schlauer als ich... Die Wasserwerte überprüfe ich übrigens regelmäßig, es ist auch momentan nichts Auffälliges festzustellen.

Anhänge

• Molly.jpg
    Molly.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 80

vll kiemen würmer

Hatte ich mal bei meinen Goldfischen sah ähnlich aus.
Bei mir hat es leider keiner überlebt . :( danach machte ich einen wasser komplett wechsel und medicamente rein .
seit dem keine probleme mehr.

(nächste mal nachdem fischkauf die fische erst in ein kleines karantene aquarium geben so mach ich es immer und immer nur eine art und wenige fische 1-2 wochen dann um setzen ins haupt aquarium)

m.f.g Blackguppy

Oben