Fisch Krankheit?

Hallo miteinander!
Ich habe heute beim Wasserwechsel 2 Tote Gold Mollys in meinem Aquarium aufgefunden! Ausserdem haben 2 weiter Fische (Ein weiblicher Kampffisch und ein Black Molly) so komisch abstehende Schuppen und 2 meiner 3 weiblichen Kampffische haben auch so komisch weiße Pupillen… ich habe ein Foto von einem meiner Kampffische gemacht, dort müsste man alles erkennen mit den Augen und mit den Schuppen…

Hier noch ein paar Infos zum Aquarium:
Größe: 180 l
Besatz (noch) : 1 Goldmolly, 3 Black Mollys, 5 Deutschlandplatys, 3 weibliche Kampffische, 7 Neons, 3 Prachtalgenfresser

Falls ihr noch mehr Infos braucht sagt einfach bescheid!
 

Anhänge

  • IMG_1530.jpeg
    IMG_1530.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 30

1_hajo

Mitglied
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal einen Barsch der so aussah. Der Fisch hatte es nicht überlebt.

Leider kann ich nicht weiterhelfen, weil mir nicht mehr einfällt was die Ursache war.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es muß nicht, aber es könnte sich dort ein Geschwür entwickeln. So eine anomalie hätte ich schon einmal an einem, komischerweise auch weißen, Betta gesehen. Es dauerte aber sehr lange bis es aufbrach und der Fisch lebte doch noch recht lange damit.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ist das denn ansteckend?
Tja wenn ich das wüsste. Der Kampffisch, von dem ich schrieb, lebte jedenfalls noch über ein Jahr mit anderen Fischen und die wurden nicht krank.
Oder kommt das öfter vor?
Labyrinthfische sind dafür schon etwas empfänglich. Gerade der Zwergfadenfisch ist dafür sehr bekannt. Es wurde sogar eine Krankheit nach ihm benannt EUS, die sich auch mit so offenen Stellen äußert.

Ob es sich bei deinem Fisch wirklich um ein Geschwür im Anflug handelt ist aber nicht sicher. Auch ich kann mich mal täuschen, vor allem in dem frühen stadium.
L. G. Wolf
 
Oben