weisse punkte... weisspünktchenkrankheit?

gibt es noch andere krankheiten bei denen die fische auch weisse punkte haben? ich hab schon überall im internet gesucht, finde aber nichts...

lg sasa

hab da geguckt, aber da steht auch nur ichthyo... würden sich die fische jetzt kratzen oder andere anzeichen haben, wäre ich mir ja sicher das es ichthyo ist, aber sie benehmen sich ja ganz normal....

lg sasa

Wenn du genau geguckt hättest, hättest du gesehen, dass eine andere Krankheit mit ähnlichem Krankheitsbild die Samtkrankheit ist. Steht etwas tiefer auf der Ergebnisseite.

Hast du denn inzwischen mal ein Foto machen können von einem kranken Fisch?

Falls du eine endgültige Diagnose bzgl. Ichthyo machen kannst, möchte ich dir eine Kombinationsbehandlung EXIT und Esha2000 empfehlen. Natürlich immer auch im Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen wegen der Inhaltsstoffe.

das habe ich gesehen, aber da steht ja auch das die fische sich dann irgendwo kratzen... und das machen meine ja nicht... was soll ich denn jetzt am besten machen? abwarten? ich weiß ja nicht genau was es ist...

ich habe fotos gemacht, aber auf denen sieht man die punkte nicht.

lg sasa

ich versuch das nachher nochmal mit den fotos und werde dann jetzt einfach ein mittel gegen ichthyo kaufen... mal gucken ob das was bringt...

lg sasa

Hi,
ich hab wie schon geschrieben auch Ichtyo im AQ, aber einige Fische scheuern sich an Steinen, Pflanzen und andere selten oder eben überhaupt nicht.
Der Link ist wirklich klasse, da sollten dann kaum noch Zweifel aufkommen wenn man die Bilder anschaut an welcher Krankheit die Fische leiden.

http://www.jbl.de/onlinehospital

gruß

Meine fische bekamen es jetzt zum 2. mal... immer nach einem TWW.

Kommt das vom Stress durch das Absaugen und neu Befüllen oder ist das Leitungswasser evtl. nicht optimal und ich benötige Wasseraufbereiter?!

hi Seagate,

wenn Ichtyo auftritt ist immer irgendwas nicht in Ordnung, bei erneutem Ausbruch der Krankheit ist meistens eine nicht richtig abgeschlossene (zu kurze) 1. Behandlung die Ursache.

Ebs

Mitglied
Hallo,

wiederhole die Behandlung genau nach Vorschrift (Gebrauchsanweisung).
Wenn die Punkte weg sind, noch ca. 3 Tage länger behandeln.

Gruß Ebs

Hallo,
Seagate schrieb:
Meine fische bekamen es jetzt zum 2. mal... immer nach einem TWW.

Kommt das vom Stress durch das Absaugen und neu Befüllen oder ist das Leitungswasser evtl. nicht optimal und ich benötige Wasseraufbereiter?!
Das wiederholte Auftreten von ichthyo hat weder etwas mit Wasserwechsel noch mit optimalem Leitungswasser zu tun.

Wann ist es denn das erste Mal aufgetreten ?
Wurden neue Fische hinzugesetzt ?
Stimmt die Diagnose überhaupt ?
Wie wurde das erste Mal behandelt ? Womit ? Wie lange ?

Gruß Knut

Als die ersten 10 Neons im Becken waren, trat das 1. mal Ichthyo auf, kurz nachdem ich das Wasser wechselte. Es ist definitif Ichthyo. Behandelt wurde mit Sera CostaPur und Sera EctoPur, wie von meinem Aquaristik-Händler empfohlen.
behandelt wurde 5 Tage lang. Am 1. Tag der Behandlung habe ich nach Anweisung dosiert, am 3. tag waren die Pünktchen schon weg, dennoch habe ich nach Anweisung nachdosiert, wie es für leichten Befall empfohlen wird. Alles geschah abgedunkelt und mit erhöhter Wassertemperatur (28°C).

Leichterbefall bedeutet für mich, einige wenige Pünktchen (ca. 5-10) auf Flossen und Körper und nicht mal bei allen Fischen.

Als nun 5 Corydoras Paleatus und 5 weitere Neons eingesetzt wurden, war eine weitere Woche mit den neuen Fischen alles ruhig, dann, nach dem TWW, Ichthyo.

Auf der Internetseite meines Wasserversorgers
wird die Unbedenklichkeit für den Aquarienbetrieb auch bestätigt.

Ich bin Ratlos.
auf jeden Fall war es der 2. Wasserwechsel und der 2. leichte Befall von Ichthyo.

Hallo,

die neuen Fische sind wahrscheinlich von den vorhandenen Ichthyo-Erregern infiziert worden. So konnten sich die Schwärmer erneut entwickeln und weitere Tiere befallen.
Versuche diesmal die Behandlung 10 Tage durchzuziehen.

Grosse Wasserwechsel, jeden 2. Tag von mind. 50% mit Absaugen des Bodengrundes und erneuter voller Dosis des Medikamentes unterstützen die Behandlung!

Gruß Knut

Vielen dank,
werd ich tun.
Aber wenn ich jeden 2. Tag während der Behandlung einen großen TWW mache, schmeiße ich doch viel vom Medikament raus, oder?

Kann ich nach den 10 Tagen meinen normalen TWW-Rhythmus von 14 Tage wieder aufnehmen?

Hallo,
Seagate schrieb:
Vielen dank,
werd ich tun.
Aber wenn ich jeden 2. Tag während der Behandlung einen großen TWW mache, schmeiße ich doch viel vom Medikament raus, oder?
Ja, natürlich, deshalb ja auch anschliessend wieder die volle Dosis. Du entfernst aber damit einen teil der Schwärmer, die so deinen Fischen erspart bleiben!

Seagate schrieb:
Kann ich nach den 10 Tagen meinen normalen TWW-Rhythmus von 14 Tage wieder aufnehmen?
Jepp, das kannst du. Ich würde die Wasserwechsel allerdings wöchentlich vornehmen.

Gruß Knut

Also ich werde nach der Behandlung jede Woche einen 30% TWW durchführen, dennoch habe ich Angst, das schon beim 1. TWW nach der Bahandlung, die Fische erneut erkranken.

Kann ich definitiv davon ausgehen, das Ichthyo nicht von meinem Leitungswasser ausgelöst wird?

Oder anders gefragt, löst das Leitungswasser Ichthyo nur dann aus, wenn im Becken Ichhyo-Parasiten vorhanden sind?

*zur Empfehlung sorgfältig den Mulm abzusaugen....
Das Aquarium läuft erst 6 Wochen und die Corys halten den Kies mit den Schnecken zusammen blank und sauber. Sollte ich dennoch mal mit der Mulmglocke über den Grund gehen?

Oben