Weisse Punkte auf meinem Fisch

Hallo
Ich habe gerade weisse Punkte an meinem Fisch entdeckt glaube das ist die Krankheit namens Ichthyo ''
Was darf und muss ich machen um den Fisch zu retten ??Ich habe keine Medikamente oder sonst etwas zu hause um ihn sofort verarzten zu können.
Kann ich ihn im AQ weiter schwimmen lassen oder kann er weitere Fische anstecken??? Habe noch weiter 20 Süßwasserfische die noch keine weisse Punkte aufweisen.
Oder soll ich ihn in eine separate Schüssel im AQ schwimmen lassen und einwenig jodsalz hinzugeben damit die anderen Fisch keinen Kontakt mehr mit ihm haben??? :?: :?: :?:
Kann mir jemand helfen???

MFG MIKI

A

Anonymous

Guest
Hallo Miki,

Du kannst ertmal nur folgendes versuchen, deine Temperatur in Becken etwas höher fahren, achte jedoch auf die Temperaturemfinlichkeit deiner Fische nicht das sie dann ein gehen weil es zu heiss ist. Wenn du eine mehranpumpe mit einem Sprudelstein hast, schließe die an um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen, lass das Licht so oft aus wie es geht, achso und nicht düngen. Mehr fällt mir auch nicht ein :autsch: .

Viel Glück!

@Fischmaul

Danke!
Weiss du nicht ob ich den Fisch trotzdem frei im AQ schwimmen lassen darf??

MFG MIKI

@Fischmaul

Ich habe ihn gerade in einer Schüssel mit AQwasser drin auf der Oberfläche des AQ schwimmen.Kann er die anderen Fische nicht anstecken dann kann ich ihn vielleicht wieder freilassen????

Hallo miki,

wenn du tatsächlich Ichthyo im Aquarium hast, dann werden die anderen Fische sehr wahrscheinlich ebenfalls noch von dem Parasiten befallen werden. Da hilft es nicht, wenn du den Fisch in der Schale isolierst, denn die Schwärmer entwickeln sich in Cysten die sich längst auf den Pflanzen und auf dem Bodengrund entwickeln oder bereits im freien Wasser schwimmen.
Als Sofortmaßnahme kannst du einen großen Wasserwechsel (80 %) machen und dabei den Bodengrunfd gut absaugen.
Morgen besorgst du dir ein Medikament mit dem Wirkstoff Malachitgrün und behandelst so dein Aquarium.

http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/ichthyo-1.htm

Gruß Knut

Ebs

Mitglied
Hallo,

ein Tipp:
Nimm nicht nur irgendein Malachit-Medikament,sondern verlange Costapur oder Costapur F (ist der neuere Name) von Sera.
Gibt es in den meisten Zoohandlungen und mach es genau so,wie es auf der Beschreibung steht. Dann bist du das Zeug in wenigen Tagen (maximal 7) wieder los.

Kann es dir aus Erfahrung nur empfehlen.

Sollte es das nicht geben, musst du natürlich was anderes nehmen.

Viel Erfolg! Gruß Ebs

Hallo,

wenn hier konkrete Mittel empfohlen werden, dann habe ich auch noch ein paar Tipps:
Rabomed forte von Hobby Dohse, ebenfalls erfolgreich erprobt! (leider auch ein Cocktail verschiedener Wirkstoffe wie das Costapur F, aber eine andere Rezeptur)
Punktol von JBL Punktol oder JBL Punktol 1000 (Cocktail verschiedener Triphenylmethanfarbstoffe)
oder eine 0,1 % Lösung von Malachitgrünoxalat (reinst/zinkfrei) aus der Apotheke, bzw selbst eine Lösung herstellen 1 g Malachitgrünoxalat auf 1 Liter Wasser (oder Aqua dest.)
Anwendung und Dosierung auf dieser Seite:
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php

oder man stellt sich FMC bzw. FMM selber her:
1 Liter Formalin + 10g Malachitgrün + 10 g Methylenblau; davon 75 Tropfen auf 100 l Wasser,
bei Bassleer sind es 3,4 g Malachitgrün und 3,4 g Methylenblau auf 1 Liter Formalin und ebenfalls 75 Tropfen auf 100 l Wasser.
Alles erprobte erfolgreiche Rezepte!

Es gibt viele Rezepte. Man muss nur zügig und konsequent behandeln.

Gruß Knut

Danke für eure Informationen!! :D

Ich habe jetzt einen Wasserwechsel vorgenommen , und nur das (Leitungwasser Fischgerecht machen) hinzugefügt.
Ich lasse die Lampen jetzt aus .
Sonst kann ich heute nichts mehr tun oder????
Morgen besorg ich mir dann dieses Costapur oder Costapur F oder dieses Rezept von Knut.
Ich lasse den Fisch jetzt einfach im AQ schwimmen.

MFG Miki

hey ihr seid super hatte auch das problem ... hab vorhin hier in düsseldorf bei jumboo zoo angerufen , die freu hatte kein plan ob die costapur haben oder nicht hat mich total geärgert ey ... ich rate jedem sowieso jumboo zoo ab ...

Oben