Weißpünktchen Krankheit

Hallo,
ich habe seit gestern bei ein Paar meiner Salmler entdeckt das sie die Weißpünktchenkrankheit haben. Als Ursache kann ich nur ein paar Pflanzen ausmachen die ich am letztem Wochenende neu eingepflanzt habe. Den Leitfaden für die Weißpünktchen Krankheit habe ich mir auch schon durch gelesen, Punktol besorgt, Sprudelstein eingesetzt und das Licht ausgeschaltet. Vorher habe ich schon einen großen Wasserwechsel gemacht und den Mulm abgesaugt. Nun habe ich allerdings noch eine Frage zur Beleuchtung, soll diese nun über den ganzen Behandlungszeitraum aus bleiben, oder wird zumindest ein paar Stunden am Tag Licht benötigt, allein der Pflanzen wegen? Besten Dank schon einmal im Voraus.

Henny

Mitglied
Hi,

die Pflanzen überstehen sogar sieben Tage komplette Dunkelkur (total schwarz abgeriegelt). Die eine oder andere ist danach etwas blasser, aber kein Problem.
Bei einer Medikamentenbehandlung kommt sogar noch Tages-/Zimmerlicht ins Becken.

Viele Grüße von Andrea

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Die Anleitung Deines (nicht genannten) Präparates sollte Dich weiterbringen!
Ansonsten sollte man, da die Schwärmer abgetötet werden sollen, 10- 14 Tage behandeln.

Gruß
Stefan

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Im letztem Post habe ich es nicht erwähnt, in meinem ersten wohl. Habe bzw. verwende Punktol.
Sorry, hab's im ersten Beitrag überlesen. :oops:
... weil die Packungsbeilage was anderes sagt als FAQ auf der JBL Seite
Bei meinem Punktol steht:
5 ml/100l am 1./3./5. usw. bis zum 15 Tag.

Im Faq steht:
Die Behandlung der Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophthirius multifilis) dauert in Abhängigkeit von der Temperatur im Warmwasser Aquarium zwischen 10 und 14 Tage.

Passt doch.

Gruß Stefan

Oben