Weißpünktchen...kurze Hilfe

Dejo

Mitglied
Guten Abend,
Jetzt hat es mich auch erste mal erwischt
Habe auf meinen L-Welsen leider die weißen Pünktchen entdeckt und habe mir vorhin im Laden Exit von Esha geholt und wollte jetzt das Heilmittel ins Becken geben.
Die Fragen sind mir erst zuhause eingefallen sonst hätte ich den Verkäufer geklagt.

Sollte ich vorher Ww machen vor Nutzung von Exit ?
Und was mit Salz auch dazu geben ?
Und füttern normal weiter ?
Und Licht soll ja aus bleiben gilt das auch für die Unterwasser Beleuchtung wo man die Farben einstellen kann ?

danke schon mal voraus
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Einen Wasserwechsel kannst du machen, ist aber nicht zwingend notwendig. Damit würdest du die im Wasser schwimmenden Erreger etwas ausdünnen.
Salz ist nicht nötig.
Wenn die Fische noch so viel Licht haben, dass sie aktiv sind, kannst du auch füttern.
Licht schädigt wohl die Wirkstoffe und ich würde auch die Strahler auslassen.
Behandel so lange wie es in der Beschreibung steht, auf keinen Fall aufhören nur weil du keine Punkte mehr siehst. In dem Stadium sind sie eh nicht angreifbar, fallen aber von alleine ab.
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Ja super alle fragen sind beantwortet so mache ich das wie du es geschrieben hast.
Sollte ich die ganze Zeit während der Behandlungsphase das Wasser nicht wechseln ist richtig ?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn du das Wasser wechselst, dann verdünnst du ja auch das Medikament. Ich würde nicht wechseln. Ichtyo durchläuft mehere Stadien und ist nur in einem Stadium angreifbar und da sollten dann auch die Wirkstoffe im Wasser sein. Wenn du Punkte auf dem Fisch sehen kannst, sind sie bereits verkapselt und dir bleibt nichts übrig als sie reifen zu lassen. In dem Stadium wirkt das Medikament z. B. nicht.
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Okay hab alles verstanden
Es ist angegeben 3 Tage mit Exit zu behandeln und dann sollten die Punkte weg sein bzw. sollte ich mit der Behandlung aufhören aber ich setze das dann noch 3 Tage fort reicht das oder noch länger ?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Man geht eigentlich von 7 Tage aus, da sollten alle Stadien durchlaufen sein. Eine Temperaturerhöhung beschleunigt die Entwicklung. 3 Tage halte ich für zu kurz und ich wunder mich einwenig.
Ich denke ich les da mal nach. Ich habe ja das Teufelszeug hier auch noch im Schrank. Auch wenn die Punkte verschwunden sind, sitzen immer noch Schwärmer im Boden.
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Gut das ich nochmal nachgefragt habe werde dann mindestens 7 Tage behandeln um sicher zu sein dann noch paar Tage länger damit es nicht umsonst war.
Also ich habe gelesen das 3 Tage als Behandlungszeit angegeben ist vielleicht hab ich was übersehen.
Vielen Dank jetzt kann ich beruhigt abschalten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Ich habe mir gerade nochmals den Beipackzettel durchgelesen. Da steht ein wenig was anderes, als ich schon so gelesen habe. Anscheinend wirkt es auch auf die verkapselten Muttertiere. Kann man glauben, muss man aber nicht. Es steht auch man könne einen 4 und 5ten Tag behandeln und das würde ich auf alle Fälle machen. Alle absorbierenden Stoffe müssen raus, also nicht über Kohle oder Harze filtern, aber das sollte ja klar sein.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Ich seh gerade, das wir im falschen Unterforum sind und verschieb das mal zu den Krankheiten.
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Also 7 Tage lass ich drin sollte dann auf alle Fälle reichen.
Du meinst keine Aktivkohle benutzen zum filtern das weiß ich und das harze kenne ich nicht mal höre ich erste mal.
Ich mache gar nichts die 7 Tage außer füttern und Medikament täglich rein
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Ausser das ich nicht so schön gemalt habe, deckt es sich ja mit meinen Aussagen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Wenn der Besatz es mitmacht kann man auch die Temperatur auf 30 Grad erhöhen. Das tötet diesen Parasiten innerhalb von 72 Stunden ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Friedrich,
Tut mir leid, aber das halte ich für ein Gerücht. Es beschleunigt nur den Lebenszyklus.
L. G. Wolf
Lieber Wolf,

ist das eine gute Quelle? Da kann man ja direkt auf Affiliate Links klicken um bei Amazon Punktol oder Costapur zu kaufen...
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Kennst Du die Seite und kannst das einschätzen?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

das Licht brauchst du während der Behandlung mit Exit nicht ausschalten.
Und vorheriger TWW ist nur dann nötig, wenn du irgendwelche Wasseraufbereitungsmittel benutzt oder vorher schon ein anderes Medikament verwendet hast.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Das war die einzige Seite, die ich in 15 Minuten finden konnte, die überhaupt eine Temperatur Erhöhung erwähnt hat.
Allerdings hatte ich so etwas in der Richtung schon einmal gelesen.

@Moderlieschen,
Hallo Petra,
Ganz so schlecht ist ein vorheriger Wasserwechsel auch nicht, da man so die Schwärmerdichte verringern kann.
Bei Mittel auf methylenblaubasis sollte das Licht ausgeschaltet werden, aber exit setzt ja auf Malachitgrün. Was ich auch für wirkungsvoller halte.
L. G. Wolf
 
Oben