Weißpünktchen/Itchyo

markus22g

Mitglied
Hallo zusammen,
meine Fische haben nun seit ungefähr 3 Wochen die Weißpünktchenkrankheit. Ich bin seitdem auch durchgehend am Medikament dosieren. Die ersten zwei Wochen mit dem Mittel von Exit und seit letzter Woche mit dem Costapur von Sera auf Empfehlung vom Zoohandel. Dosierung erfolgt wie in der beschreibung. Beleuchtung war Anfangs ganz aus und läuft seit 4 Tagen auf 25%, da die Pflanzen auch nicht mehr gut aussehen. Die Pünktchen verschwinden auch kommen aber immer wieder. Mach ich was falsch?

Shai

Mitglied
Hey,

das wohl sinnvollste Mittel wäre "Sera Protazol".
Anwendung nach Beipackzettel und as Problem sollte relativ schnell gelöst sein.

Allerdings klingt ein wiederholtes Auftreten eher nach einem generellen Problem im Becken (Stress durch z.B. fehlende Hygiene, Überbesatz, etc...)

Grüße,
Lars

markus22g

Mitglied
Erstmal schonmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt ob es nicht auch ein generelles Problem liegt aber ich komme nicht drauf was es sein könnte. Daher mal ein paar Daten zu meinem Becken:
200 Liter
Filter: Eheim 4+ 600
Temperatur: normalerweise 25 Grad, derzeit aufgrund der Krankheit auf 28-29
Besatz:
4 Leopardkugelfische
10 Angolabarben
4 Kongowelse
Kongobuntbarschweibchen mit Jungtieren

Wasserwechsel wird wöchentlich durchgeführt.

Letzten gemessenen Wasserwerte:
KH: 6
pH 7,3
GH 9
Ammonium <0,05
Nitrit <0,01
Cu <0,05
Nitrat 5
Phosphat 0,1-0,2

Leider machen die Kugelfische seit ein paar Tagen auch nicht mehr einen so Vitalen Eindruck, denke es liegt daran das seit 3 Wochen nur Medikamente ins Becken kommen, aber sobald ich aufhöre kommen die Weißpünktchen wieder.

Ich werde als nächstes dann mal das Vorgeschlagene Mittel ausprobieren und hoffen das es endlich wieder besser wird.

markus22g

Mitglied
In dem Costapur, welches ich auf Empfehlung zuletzt verwendet habe ist auch Formalehyd drin. Ich kann mir Vorstellen, dass das auf die Dauer auch nicht gut für die Fische ist.

markus22g

Mitglied
Und was ich auch sehr komisch finde ist, dass nur die Kugelfische erkrankt sind keiner der anderen Fische ist befallen.

Oben