Weißpünktchen...kurze Hilfe

Wolf

Moderator
Teammitglied
Lieber Wolf,

ist das eine gute Quelle? Da kann man ja direkt auf Affiliate Links klicken um bei Amazon Punktol oder Costapur zu kaufen...
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Kennst Du die Seite und kannst das einschätzen?
Hallo Friedrich,
Wobei sie auch alternativ eine Behandlung mit Salz beschreiben. Also keine reine Werbeseite, aber ich weiß schon wie du es meinst. Ich bin da normalerweise auch sehr vorsichtig.
Ach so, in dem Video wird sogar von einer Temperatur Erhöhung abgeraten.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

natürlich ist ein TWW vorher nicht verkehrt, hab ich bisher auch so gemacht. Nur ist er eben nicht unbedingt erforderlich, ausser in den beiden erwähnten Fällen (da ist er unbedingt erforderlich).
Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Und das Licht hab ich eben auch immer angelassen (das Ausschalten betrifft ja nur UV). Schon allein um das ganze Geschehen besser unter Kontrolle zu haben.

Z-Jörg

Mitglied
Bei Mittel auf methylenblaubasis sollte das Licht ausgeschaltet werden, aber exit setzt ja auf Malachitgrün. Was ich auch für wirkungsvoller halte.
L. G. Wolf
Mensch Wolf,
hast du 2010 hier nicht mitgelesen?
Da würde ich hier belehrt, das bei der Verwendung von Malachitgrün auch das Licht ausgeschaltet werden soll.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
2010 hatte ich eine Auszeit genommen, aber lies mal genau meinen Satz. Ich habe nämlich absichtlich nicht geschrieben, das man bei Malachitgrün das Licht anlassen kann. Ich habe mich nur auf das methylenblau bezogen, da ich mir da sicher war.
Auf dem Beipackzettel vom exit steht aber nichts von ausschalten.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Wolf,

das bei höherer Temperatur der Zyklus erheblich schneller rennt ist klar, die Frage ist ob man den Zyklus oder so gar den Parasit mit einer Temperaturerhöhung besiegen kann.

Petplace schreibt:
"Raising the temperature over 86 degrees F (30 degrees C) because of ich’s inability to complete its life cycle (for fish which can handle these temperatures)"

hier noch was interessantes (S.13) bei 30 Grad sinkt die Zahl der Schwärmer und ihre Erfolge sich weiterzuentwickeln. Vermutlich ist deshalb etwas über 30 Grad noch sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Auf dem Beipackzettel vom exit steht aber nichts von ausschalten.
Ja eben, warum sollte man es dann ausschalten?
Ich hab's auch seit ewigen Zeiten nicht mehr gebraucht, hab aber extra den aktuellen Beipackzettel auf der Produktseite angeschaut, ob sich vielleicht was geändert hat. Hat es aber nicht.
Ich hab auf jeden Fall früher bei der Behandlung mit Exit nie das Licht ausgeschaltet und hatte nie auch nur einen einzigen Verlust durch Ichthyo. Also muss alles richtig gewesen sein. Somit bleib ich dabei, egal ob irgendein "blau" oder ein "grün" angewendet wird. Ich halte mich zu 100% an den Beipackzettel.
Und mit Licht seh ich definitiv besser, wie es meinen Fischen geht:cool:

Edit: Übrigens stand auf dem Beipackzettel früher mal was von UV-Licht ausschalten. Ich schätze mal, das hat das viele Leute irritiert. Vermutlich deshalb steht da jetzt "UV-Geräte", was besser verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Dejo

Mitglied
Guten Morgen,
Hier wurde ja noch weiter geschrieben die Meinungen gehen auseinander.
Leider kann ich meine Temperatur nicht so hoch stellen mein Heizstrahl schafft die 30 grad nicht um sicher zu gehen halte ich das Licht aus obwohl ich kein UV Licht habe aber will kein Risiko eingehen.
Eine Frage hätte ich doch noch sollte man nach der Behandlung mit aktivkohle das Medikament raus filtern ?

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Nach Abschluß der Behandlung kannst du einen großen Wasserwechsel machen und einige Tage über Kohle filtern. Licht muss bei deinem Medikament nicht aus.

Dejo

Mitglied
Moin.

Nach Abschluß der Behandlung kannst du einen großen Wasserwechsel machen und einige Tage über Kohle filtern. Licht muss bei deinem Medikament nicht aus.
Okay das mache ich.
Sicher das Licht an sein darf ?Weil hier sind geteilte Meinungen was das angeht dachte geh auf sicher und lasse das Licht eine Woche aus aber Licht an wäre schöner

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Licht kann wirklich anbleiben. Das würde sonst auch im Beipackzettel stehen.

Z-Jörg

Mitglied
Wenn du den Thread von damals, den ich hier verlinkt habe, gelesen hast, wirst du auch gelesen haben, das die Behandlung bei mir auch ohne abdunkeln funktioniert hat, nur damals wollten mir einige Alteingesessene das nicht durchgehen lassen...
Aber schaden wird das Abdunkeln sicher auch nicht.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Das war die einzige Seite, die ich in 15 Minuten finden konnte, die überhaupt eine Temperatur Erhöhung erwähnt hat.
Steht bei DRTA-Archiv auch so.

Die Seite gibt es seit ca. 20 Jahren und es ist eine der besseren Seiten.
Vor kurzem wurde sie "modernisiert" und jetzt sind leider auch hier die unsäglichen Affiliate Links vorhanden.

Gruß
Stefan

Oben