weißlicher Belag auf Guppymännchen - krank?

Hallo!

Mein erster Beitrag, und direkt in kranker Fisch...

Also, einer meiner Guppys, die ich seit nun 6 Wochen in meinem 60l Becken halte, zeigte heute auffälliges Verhalten (die anderen sind ganz normal):
er schwebte - mit der Schwanzflosse am Grund - eigentlich an immer derselben Stelle und rührte sich nur, wenn ein anderer Fisch ihm zu nahe kam. Sein linkes Auge und das Maul scheinen irgendwie pelzig/weißlich zu sein.
Ich habe versucht ihn zu fotografieren, aber so ganz kann man es nicht erkennen.
Ich habe ihn nun separiert, er hat jetzt einen Quarantäneeimer. Was kann ich ihm noch gutes tun, um ihm zu helfen?
Und, was ist es, was er hat?

Wasserwerte liefere ich gleich nach, wenn ich mit den Tests durch bin, wollte aber schon mal schreiben...

In dem Becken leben außer den 6 Guppys (2 männl. 4 weibl.) und 5 Babys nur 5 große Apfelschnecken und ungezählte kleine Schnecken. die großen Schnecken sind seit zwei oder drei Tagen drin, der Rest ist seit 6 Wochen unverändert.
Das Aquarium läuft seit fast 3 Monaten.

Ich wäre für Ratschläge und Hinweise sehr dankbar (und der Fisch bestimmt auch...)

Viele Grüße
Christine

Hier noch ein Bild:

Anhänge

• guppy_schwarz.jpg
    guppy_schwarz.jpg
    63 KB · Aufrufe: 127

GUten Morgen!

Erst mal die gute Nachricht: Der Guppy lebt noch! Da er gestern Abend zeitweise auf die Seite gekippt ist, hatte ich da schon meine Zweifel...

Er schwimmt im Moment in einem 10 Liter Eimer mit einem Sprudelstein und ein paar Schnecken... gefressen hat er nicht. Bei dem komischen Licht da drin kann ich die weißlichen Stellen nicht erkennen... Zeitweise "hockt" er auf dem Boden, dann schwimmt er wieder in dem Luftstrom vom Sprudelstein...

Meine Wasserwerte (in seinem "Heimatbecken") :
- pH = 7,5 - 8
- KH = 14 (normal liegt er bei 18, vielleicht ist er aufgrund der Schnecken gefallen?)
- GH = 16 (liegt normal bei 20)
- NO2 = 0,05 mg/l
- NO3 = 10 mg/l
- NH4 = 0
- O2 = 6 mg/l
(gemessen mit JBL Tröpfchentests)

Bis auf die Härtewerte ist das alles wie gewohnt, über die Härte wunder ich mich jetzt schon ein bisschen. Wasserwechsel ist in Arbeit.
Den anderen Fischen geht es immer noch gut und sie fressen mit Appetit.

Mal schauen, wie es weiter geht...

LG
Christine

hi,

schliesse mich eurer meinung an , hatte das foto gar nicht gesehen...das ist ein blackmolly...

hast du die links mal gecheckt?

konntest du rausfinden was dein blackmolly hat ?

gruss
anke

Das ist ja mal interessant, ich habe noch nie von Paarungen aus Blackmolly und Guppyweibchen gelesen :? Denn ich habe schwarze Jungfische (der kranke Fisch ist der einzige schwarze Fisch im Becken) und außerdem war er, als er noch fit war, sehr interessiert an den Guppyweibchen. (Auch von der Körperform her, sieht er überhaupt nicht wie ein Blackmolly aus... vielleicht liegt das ein wenig an der Perspektive, auf meinem Foto, dass ihr da getäuscht werdet)

Er sollte eigentlich ein blauschwarzer Fächerschwanzguppy sein.... den Blauschimmer sieht man auf dem Foto nicht.

Davon abgesehen, ...

Nach dem Aussehen auf den linebiene angeboteten links würde ich fast von einer Weißmaulkrankheit ausgehen... aber sicher bin ich mir nicht, da nirgendwo so ein Verhalten beschrieben wird, wie mein Guppy zeigt: Er hält sich die meiste Zeit auf den Grund auf, paddelt wild mit den Brustflossen, wenn er schwimmt, scheint aber sonst irgendwie schlaff zu sein, als wären Schwanz- und Rückenflosse wie gelähmt. Wenn er nicht gestört wird, hört er auf zu paddeln, hängt dann mit der Schwanzflosse am Untergrund da und kippt hin und wieder zur Seite...
Aber er hat gestern etwas gefressen...

Ich habe überlegt, eine Salzbehandlung zu probieren... hat jemand einen Rat, wieviel Salz man auf 10 Liter nimmt?
Ich will aber auch nicht, dass er sich ewig quält...

Viele Grüße
Christine

Oben