Weißlicher Belag auf Cory Schwanzflosse

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich ein paar wichtige Informationen zu meinem "Problem" mitteilen:

1.) Beckengröße ? (Liter oder Maße) 84 l (80x30x35 cm)

2.) Wie lange besteht das Becken schon/Seit wann ist es mit Fischen besetzt? Seit Dezember 2008

3.) Vollständiger Besatz ? 9 Corydoras Panda, 10 schwarze Neons und 7 Apfelschnecken.

4.) Welche Becken-Filterung? Eheim Außenfilter Classic 2211

5.) Aktuelle Beckenwasser-Temperatur? 24 C'

6.) Wasserwechsel in % wöchentlich: 40 %

7.) Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt: 12 - 22 Uhr

8.) Meine Beleuchtungsstärke: 18 W

9.) Welche Wasserwerte ? (speziell der NO2 -Gehalt wäre sehr wichtig zu wissen)

NO2 /Nitrit: n.N.
NO3 / Nitrat : 12,5 mg /l
PO4 /Phosphat: kein Test vorhanden
PH : 7,5
GH : 5
KH : 4
CO2 : im Plusbereich
O2 : 8 mg /l

Ermittlung der Wasserwerte mit Teststreifen oder mit Tröpfentest? Mit Tröpfchentest

Wasserwerte vom Leitungswasser? sind sehr identisch mit den Beckenwerten, kaum Unterschiede

10.) Wurde in letzter Zeit in dem Becken was verändert? Neue Pflanzen, neue Einrichtungsgegenstände, neue Fische dazugesetzt? Ja, neue Pflanzen und seit einer Woche die schwarzen Neons.

11.) Verhalten sich die anderen Fische im Aquarium normal bzw. weiterhin eher unauffällig? Ja keine Veränderungen

12.) Welche Fische sind erkrankt? 1 Corydoras Panda (ist erst seit wenigen Wochen im Becken)

13.) Veränderung am Verhalten, des Aussehens, des Kotabganges oder der Körperhaltung? Einer der Corys hat einen weißen Belag auf der Schwanzflosse ansonsten keine Verhaltensauffälligkeiten.

14.) Konkrete Beschreibung der Krankheitssymptome: Weißer Belag auf der Schwanzflosse, erst nur ein kleiner Punkteähnlicher Belag, dieser ist jetzt ein klein wenig mehr geworden.

15.) Was wurde bisher unternommen/welche Medikamente wurden verwendet? Bisher nichts.

Fotos sind unmöglich zu machen, da der Cory unentwegt herumwuselt und der Belag nur schlecht zu sehen ist.

Hallo,

wollte mich nochmal melden und Bescheid geben, dass es Gott sei Dank wohl nur falscher Alarm gewesen war. Jedenfalls habe ich heute nichts mehr an der Schwanzflosse feststellen können, ist wohl wieder alles von alleine weggegangen. Dachte schon, ich hätte irgendein Erreger eingeschleppt!

Oben