weißlicher kot

Hallo

Was für Fische?
Welche Wasserwerte?
Was fütterst du?
Mehr Angaben sind schon notwendig um evtl. heraus zu finden was los ist!!!

Sabine

100l aquarium
3 schwertträger
4 black mollys
8 guppys
3 antennenwelse
2 frösche
1 silbermolly
4 panzerwelse

ich fütter abwechselnd krill,wasserflöhe (lebend)fischfutter und tabs für die bodentiere

A

Anonymous

Guest
Hallo manni,

meine fische haben seit 3 wochen weißlichen dünnflüssigen kot was kann das sein??
Das kann verschiedene Ursachen haben, angefangen von Bauchwassersucht, Darmflagellaten bis hin zu Wurmbefall.

3 schwertträger
4 black mollys
8 guppys
3 antennenwelse
2 frösche
1 silbermolly
4 panzerwelse
Sind alle Gattungen betroffen?!
Lies dir mal die 1Frageliste durch und gib so präzise Antworten wie möglich.

Sind die Bäuche angeschwollen?
Ist der After entzündet?
Haben sich die Fische (zum Teil) dunkel verfärbt?
Sind die Fische abgemagert? Oder wirken sie extrem aufgebläht?

Weiters lege ich dir diese Seite ans Herz: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
Vielleicht fallen dir anhand der Symptome noch weitere Auffälligkeiten auf.

Ansonsten könnte u.U ein Foto weiterhelfen.

LG, Amy

hi

Wie groß ist das Becken? 100l

- Wie lange läuft es schon? 2 monate

- Welche Fische sind drin und wieviele?
3 schwertträger
4 black mollys
8 guppys
3 antennenwelse
2 frösche
1 silbermolly
4 panzerwelse

- Wie ist es eingerichtet?viele pflanzen,2 dekofiguren 2 ausgehöhlte kokosnüsse und wurzeln

- Wie oft wird Wasser gewechselt?alle 2 wochen

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium
vorgenommen? nein

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?ja vor 2 wochen aber da hatten die anderen das schon

- Was wird gefüttert?ich fütter abwechselnd krill,wasserflöhe (lebend)fischfutter und tabs für die bodentiere

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?rote kiemen bei 2 ansonsten alles normal

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? alle fische haben es

mannimaus schrieb:
- Welche Fische sind drin und wieviele?
3 schwertträger
4 black mollys
8 guppys
3 antennenwelse
2 frösche
1 silbermolly
4 panzerwelse

- Was wird gefüttert?ich fütter abwechselnd krill,wasserflöhe (lebend)fischfutter und tabs für die bodentiere

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? alle fische haben es

Hi!

Ich bin zwar kein großer Krankheitsexperte, aber mir ist aufgefallen, dass du viel tierische Kost gibst und deine Fische eigentlich auch viel pflanzliche Kost brauchen, vll kommt es daher, vll können sie soviele tierische Fette nicht verdauen und das führt zu Durchfall.

Ich würde vll erstmal mehr Wasser wechseln (1x die Woche 50-70 %) und mehr Grünfutter verfüttern, wenn es keine Krankheit ist könnte pflanzliches Granulat helfen, falls es doch eine ist, was ich nicht hoffe, dann müssen dir die Krankheitsexperten hier weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Sabrina

Hallo,

da Du auch LEBENDfutter verfütterst, arbeite 'mal mit DACTYCID.
Bitte gering dosieren, da sonst Deine Panzerwelse Atemnot bekommen. Es bildet sich am Boden ein weißlicher Belag - ist nach 3 Tagen weg.

mfg ritchie

A

Anonymous

Guest
Hallo Ritchie,

langsam könnte man den Eindruck bekommen, du hast nen Werbevertrag mit Colombo. Fast alle deutschsprachigen Beiträge über Dactycid in Foren sind von dir, noch dazu meistens ohne genauer Indikation.

Weiters find ich es absolut verantwortungslos, eine medikamentöse Behandlung vorzuschlagen ohne a) eine Diagnose zu kennen und b) ohne genaue Informationen zu geben WOGEGEN das Medikament überhaupt wirken soll.

Hier mal ein Link mit der Gebrauchsanweisung:
http://www.aquadistri.com/tabletop/docu ... ile_id=537

@ Manni:
ich rate dir von einer Behandlung absolut ab, so lange die Ursache nicht geklärt ist.
Sabrina hat auf jeden Fall einen interessanten Denkanstoß gegeben, gerade Lebendgebärende sollten viel Futter auf Pflanzenbasis bekommen.

Grüße,
Amy

Hallo Amy,

ein Vertrag mit Colombo wäre "damals" gut gewesen, aber der Abieter wurde inzwischen aufgekauft. Andere Produkte dieser Firma intessieren mich nicht, da sie NICHT der Effektivität (von meiner Sicht aus) entsprechen.
Nun, eine kurze Erklärung
Das Mittel habe ich vor ca. 5 Jahren gegen Fräskopfwürmer gekauft, als ich nicht mehr weiter wusste - damals aus den Niederlanden. Es hat GUT geholfen.
Aber es hatte auch Nebenwirkungen
schlechte - der erwähnte Sauerstoffmangel für MANCHE Fischarten. Man sollte die Fische 1-2 Tage lang genau + regelmäßig beobachten.
gute - toll, es gingen (gehen) alle Scheibenwürmer davon kaputt (+ Hydra).
gute- es schien, als ob die Fische eine vollständige Darmentleerung betrieben !?
Das mache ich mir HEUTE zu Nutze =
Da ich Tümpeln gehe und mir so auch bei den Fischen Darmflagellaten einfange - muß nicht, aber kann - arbeite ich (bei Kotsichtung) mit dem Mittel (weiter !)
Ich sauge dann bei der Behandlung JEDEN Tag den Boden ab !!! 1e Woche lang.
Das Mittel ist zwar generell NICHT dafür gedacht, aber Fische + ich + Freunde, die es anwenden, SIND GUT ( DAMIT) ZUFRIEDEN.
Ich dosiere um die Hälfte schwächer - wenn ich die Syptome der (Darm-) Erkrankung frühzeitig erkenne.

Ich hoffe das reicht so ?
Ich gehe immer davon aus, das Andere sich auch etwas ANLESEN (Gebrauchsanweisung) und ES MÜSSTE DORT DOCH AUFFALLEN, daß das Mittel einen Anwendungsbereich = Bereich FRÄSKOPFwürmer hat und zu NACHFRAGEN reizen ? ODER liege ich mit dieser Logik falsch ?
Man hätte die OBIGE Antwort bekommen !
Na ja Amy, Du hast ja auch nicht einmal nachgefragt, sondern nur " 'drauf gehauen". Oder wie soll ich Deine "Attacke" (sonst) sehen ?

mfg ritchie

hi

danke erstmal für die antworten.ich habe ihnen jetzt kein krill und keine lebendtiere gegeben(außer guppynachwuchs^^)und jetzt sieht der kot wieder normal aus .also weiß ich für die zukunft mehr pflanzennahrung weniger fisch..danke nochmal

lg manja

Oben