Weißer und brauner Belag

Mooky

Mitglied
Hi zusammen,

das AQ ist vom Besatz her fertig, Nitrit ist 0 bzw. 0,1 und 30% Wasserwechsel letzte Woche gemacht.
Futter sollte gut und minimal eingestellt sein.
Die Fische und welse essen das Granulat weniger Minuten vollständig auf.
Tabs lasse ich zur Zeit weg, da die welse diese nicht schnell genug finden, bzw die Platys zu dominant sind.

Durch die Wasserwechsel wegen falscher Fütterung, habe ich nun auf zwei Pflanzen einen weißen Belag. Diesen essen die Schnecken gerne, welche sich dort vermehrt sammeln, aber die Pflanzen selbst leiden scheinbar darunter.

Des Weiteren habe ich braunalgen (umgangssprachlich) im Becken und am Glas. Wahrscheinlich durch die Wasserwechsel. Diese sollen ja nach Verbrauch des Silikats von alleine verschwinden?!

Muss ich da handeln oder einfach weiter beobachten. Die Pflanze auf dem Foto war erst schon hell Grün mit frischen trieben, aktuell stagnieren die neuen Triebe und es ist der weiße Film drauf und teilweise ein bräunen der Blätter

Anhänge

• IMG_20250123_074425.jpg
    IMG_20250123_074425.jpg
    809,5 KB · Aufrufe: 16

Mescalero

Mitglied
Hallo, Braunalgen verschwinden nach einiger Zeit normalerweise von selbst, in der Anfangszeit sind die ganz normal und fast immer vorhanden.

Der helle Belag dürfte von biogener Entkalkung stammen. Manche Pflanzen (u.a. Wasserpest) können Carbonate aus dem Wasser knacken und so ihr CO2-Defizit ausgleichen, zurück bleibt "Kalk" auf den Blättern.

Mooky

Mitglied
Hier noch mal ein deutlicheres Bild.
Ich impfe das Becken täglich mit flüssigem CO2
Was ich noch vergessen habe, dass ich die Lichtdauer von 8 auf 10 Stunden erhöht habe.

Anhänge

• IMG_20250113_193237.jpg
    IMG_20250113_193237.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 15

Mescalero

Mitglied
Oh, nein das ist keine biogene Entkalkung.
CO2 ist übrigens ein Gas, es gibt kein flüssiges CO2 - außer unter sehr hohem Druck (wie Butan/Propan im Feuerzeuch).

Shai

Mitglied
Bzgl. CO2 siehe hier
EasyCarbo ist ein Desinfektionsmittel, aber kein flüssiges CO2. Ja, auch das Mittel ist gewissermaßen eine Kohlenstoffquelle, aber nicht in Form von Kohlenstoffdioxid.
(Selbiges gilt auch für z.B. Masterline Carbo)

Inhalte (je nachdem was gerade aktuell ist - der Hersteller hat da offenbar mehrere Mischungen)

- 5-Hydroxypentanal

oder

- Glutaraldehyd

Der dauerhafte Einsatz kann sogar Pflanzen schädigen.

Im deinem Link ist es die "Bio" Variante, die enthält:
- Kaliumhydrogenkarbonat
- Natriumhydrogencarbonat
- Ascorbinsäure
- Natriummethyl-4-hydroxybenzoat

Also auch kein CO2, sondern stellt ebenfalls lediglich eine Kohlenstoffquelle dar.

Statt dieser Mittel kann man besser auf eine andere Kohlenstoffquelle zurückgreifen, z.B. wäre eine Zuckerlösung denkbar - welche man aber nur in kleinen Mengen verwenden sollte.
Im Meerwasser gibt es die "Wodkamethode", auch hier wird im Grunde über den im Alkohol enthaltenen Zucker dem Becken Kohlenstoff zugeführt, was die Bakterienaktivät ankurbelt.

Eine echter CO2 Ersatz ist allerdings keine der Varianten.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nachtrag zur "Zuckerlösung" - ich hab es selbst nie gemacht, weil es mir zu aufwändig wäre täglich "zu tröpfeln", aber es gibt durchaus Berichte darüber das die Methode vor allem bei der Entwicklung eines guten Biofilms unterstützt und auch fürs Pflanzenwachstum förderlich sein soll.

Code:
Es wird 1 Tasse Zucker in 1 Tasse Wasser gelöst.

Da das Becken und die Bakterien auch erst mal damit klar kommen müssen fängt man mit wenig an und steigert sich wöchentlich:

1. Woche: 1 Tropfen pro 50 Liter täglich
2. Woche: 2 Tropfen pro 50 Liter täglich
3. Woche: 3 Tropfen pro 50 Liter täglich
4. Woche: 4 Tropfen pro 50 Liter täglich
ab der 5. Woche: 5 Tropfen pro 50 Liter täglich

1ml = ca. 20-22 Tropfen

Grüße,
Lars

Oben