Brauner Pulver Belag auf Moos

IMG_3376.jpg

Hallo,
habe mein Becken vor ca. 6Wochen eingerichtet. meine Pflanzen wachsen sehr schlecht und
ist auch von Grünalgen betroffen. Naja wird schon, das schlimmere ist auf Pflanzen und Moos
ein besonders starker Befall von dunkel Braunen Pulver Belag (besonders am Moos, siehe Bild).
Kann sogar das Moos quetschen und der braune Dreck pulvert ab. Neubildung geschieht in
Tagen wieder, Was ist das???
Hoffe Ihr habt eine Lösung und schon mal Danke

Becken 250 Liter
Co2 Anlage
Sauerstoff Stein
Bodengrund Vulkano Min/ Powder Soil

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich benutze selbst so etwas nicht, aber könnte es vielleicht von deinem Bodengrund kommen. Für mich sieht das wie abgelagert Schwebestoffe aus.
L. G. Wolf

Den Gedanken hab ich auch schon gehabt, aber was soll ich machen, Soil raus? Bei anderen klappt das doch auch.

May

Mitglied
Hi,

dein Wasser sieht auch recht trüb aus, oder täuscht das? Falls es sich um eine Bakterienblüte handelt, können das auch abgestorbene Bakterien sein.
Kann sich eventuell aber auch um verwirbelten Mulm handeln.

Soil Abrieb würde ich jetzt sagen wäre eher dunkler und fliegt auch nicht von alleine durchs Becken. Da müsste man schon kräftig wühlen.

Vielleicht ist dein Filter zu schwach/falsch bestückt, oder die Strömungsrichtung passt nicht.

(Kiesel)Algen würde ich aber auch ausschließen.

Nutzt du Wasserzusätze? Nicht, dass da was ausfällt.

Und nur so aus Neugier. Wieso nutzt du parallel eine CO2-Anlage und eine Sauerstoffpumpe?

Gruß Astrid

Wasser ist nur trüb wenn ich rumwirbel.
Ich mache Wöchentlich Wasserwechsel mit Easy Life Wasseraufbereiter und Abends Easy Carbo.
Sauerstoff nur über Nacht weil’s dann meinen Fischen besser geht.
Hab einen Innenfilter, spült aber gut durch, kann’s trotzdem daran liegen.

Schon mal Danke für Eure Antworten.3953016C-8E74-4432-A512-C31033D86814.jpeg

Hallo,
ich sehe auf dem Bild 2x was Welsartiges.
Gründeln die öfter auf dem Boden rum?
Dabei würden die nämlich feinere Partikel aufwirbeln und wenn dann die Strömung nicht stimmt kann sich das dann auf den Pflanzen ablagern.
Wegen der Algen, wie sind denn Deine Wasserwerte Nitrat, Phosphat, Kalium?
Und wie stark/schwach ist die Beleuchtung?

cheraxfan2

Mitglied
Hallo,
ich sehe auf dem Bild 2x was Welsartiges.
Gründeln die öfter auf dem Boden rum?
Hi,
Dito, das braune Zeug ist Sediment aus dem Soil, ob es jetzt die Welse sind oder andere Fische, irgendein Fisch wühlt bei Dir. Soil ist ein Spezialbodengrund, ich verstehe wirklich nicht warum der immer für jeden Zweck verkauft wird. In einem normalen Aquarium hat der nichts zu suchen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich sehe da noch viel schlimmeres. Da hat Svenja schon recht und ich seh sogar drei solcher Fiederbartwelse, aber der Besatz passt so oder so nicht wirklich.
Zwei Salmlerarten und von beiden zu wenig. Mollys und ein agassisi Zwergbuntbarsch und zu guter letzt, was dazu gar nicht passt, zwei Kugelfische.
War da ein Starverkäufer am Werk?
L. G. Wolf

Ja, ok Besatzung ist etwas besonders. Finde das sich aber alle gut verstehen.
hatte vorher nur Barsche das war mal schlimmer
Es geht nun aber um den Pulverstaub. Ihr mein das kommt von den Welsen?
hab das Pulver bis ganz oben.
Hätte noch Vulkano Miniral übrig, auf Soil drauf schütten?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, ok Besatzung ist etwas besonders.
So kann man es natürlich auch ausdrücken. Ich wollte dich nur mal darauf hinweisen.
Finde das sich aber alle gut verstehen.
Warten wir mal ab
Es geht nun aber um den Pulverstaub. Ihr mein das kommt von den Welsen?
Eher von der unglücklichen zusammen Stellung, zwischen Welsen und dem powder. Das ist aber nur geraten.
hab das Pulver bis ganz oben.
Hätte noch Vulkano Miniral übrig, auf Soil drauf schütten?
Da halte ich mich zurück. Wie ich schon sagte, ich verwende keinen Soil mehr.
Ich habe es einmal versucht und bin zurück zum Kies und Sand.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

na, da sind ja die Wühler. ;) Damit gehe ich dann jetzt doch auch mit den anderen konform.

Ich denke du hast drei Möglichkeiten. Regelmäßig absaugen, die Wühler abgeben, oder den Bodengrund auszutauschen (wäre zum jetzigen Zeitpunkt nur riskant).

Volcano drüber schütten würde ich nicht machen. Der ist zu scharfkantig/rau für die Bodenfische.

Wenn du auch Hilfe bei deinen anderen Problemen brauchst, stehen wir dir gerne mit Rat zur Seite.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Einen anderen Boden auf den Soil zu packen funzt nicht, Soil ist so leicht der liegt immer oben. Ich würde den Soil absaugen, solange Fische im Becken sind die wühlen und wenn es nur ein bischen ist, ist Soil absolut kontraproduktiv. Das wird auch nicht besser werden, der Soil ist ja nicht schmutzig sondern der löst sich durch die Buddelei auf.

Ok, werde jetzt mal das Soil absaugen und durch normalen Kies ersetzen.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße

thor8814

Mitglied
Der Soil ist nicht das Problem. Ich habe in einem Aquarium mit Soil Ancistrus in einem anderen Corydoras sterbai. In keinem "staubt" etwas.

Oben