Wechselwasser kupferfrei machen?!?

Hey ihr alle!
Also ich hab Kupferleitungen im Haus,das Leitungswasser und somit auch das Wechselwasser enthält laut heutigem Testen lassen 0,3-0,6mg Kupfer.
Der Händler sagt,den Guppys und Platys die ich habe bzw. haben will macht das nichts aus.Stimmt das?
Wie kommt das Kupfer aus dem Wasser?Während der Einlaufzeit,in der ich keinen WW machte,um den Peak nicht zu verpassen,hatte ich nämlich keins im Becken...Wird das irgendwie gebunden?Bleibt es dann auf dem Boden,wie kommt es wieder raus oder etwa gar nicht?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.Ich würd gerne AS und Garnelen halten,aber so geht das ja nicht.
Mein Händler schlug mir eine "Regentonne" vor in der ich das Wechselwasser eine Woche vor Gebrauch über Aktivkohle filtere.Hat da jemand Erfahrung damit,ist das sinnvoll,lohnt es sich und bringt es was?
Gibt es andere Methoden,das Wechselwasser effektiv kupferfrei zu machen?Macht jemand sowas von euch?

Mein Händler hat mir auch erzählt,dass größeren Welsen der Kupfergehalt im Wasser nichts macht,mein kleiner daran aber wohl gestorben sei.Stimmt das?Wenn ja warum machts dem kleinen was aus und dem großen nicht?

Ich weiß,dass manche Fragen nicht in den Bereich Aqua+Technik gehört,aber meine Hauptfrage dreht sich um die Aufbereitung meines Kupferleitungswassers.

Hoffe ein paar von euch können mir helfen!
Liebe Grüße
Anna

Hey Stinnes!
Ich schreib dir erst jetzt weil ich dir erst jetzt auf deine Frage antworten kann:Nein es ist kein Kupfer im Kaltwasser,das hab ich heute testen lassen.
Zum Glück,denn dann kann ich jetzt denke ich doch Garnis und AS halten,muss halt vor den WW das Wechselwasser nen Tag stehen lassen,damit es Zimmertemperatur bekommt.
Gruß und Danke
Anna

Oben