täglich filter sauber machen, normal?

hallo, ich habe in einem AQ einen Fluval 2 Plus innenfilter, der aber meist mindestens einmal täglich sauber gemacht werden muss, ansonsten erzeugt er kaum noch einen richtigen Wasserstrom, ich mache dann immer die filtermatte sauber und dann geht es wieder für ein paar stunden. Bis die wieder zu ist.. Woran koennte das Liegen? 4 Wochen hatte ich keine Probleme damit, seid ein paar tagen muss ich ihn fast täglich reinigen, damit er noch genug durchfluss hat.

Bin am überlegen mir für das 60L AQ einen anderen Filter zu holen, einen Eheim 2402-02, Aquaball 60, Innenfilter oder einen Eheim 2402-02, Aquaball 130, Innenfilter.

LG

Kevin

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

schneide mal ein grosses Loch in den Filterschwamm, direkt unter dem Impeller.
Der 2 Plus ist aber auch nicht gerade das Non plus ultra für die Beckengrösse, wenn dazu eventuell noch etwas "stramm" besetzt. Als Filter würde ich das schon mal nicht bezeichnen wollen.

Gruss Heiko

Welchen Filter soll ich stattdessen holen wenn das 60L AQ stramm besetzt ist? Habe verschiedene Schnecken, neons, guppys, garnelen und welse im AQ.

Reicht der Aquaball 60 oder eher doch der 130? Der 130 kostet ja nicht viel mehr..

Hab noch welche rausgesucht, welcher davon ist empfehlens wert?

Eheim Eck-Innenfilter aquaCorner 60
Eheim Innenfilter pickup 60
Eheim 2401-02, Aquaball 60, Innenfilter
Eheim 2402-02, Aquaball 130, Innenfilter
JBL CristalProfi i80 greenline
Tetratec EasyCrystal FilterBox 300, Innenfilter

LG

Kevin

Hi,
hier laufen 4 Fluval 2 Plus in 54er Becken.
Tägliche Reinigung kenne ich nicht trotz etwa 90-120 Guppys pro Becken.
Was allerdings alle Jahre mal austauschen sollte sind die Filterschwämme, die bekommt man irgendwann nicht mehr sauber und so verstopfen sie schneller.
Beste Grüße
Martin

Hallo,

Biotoecus schrieb:
Was allerdings alle Jahre mal austauschen sollte sind die Filterschwämme, die bekommt man irgendwann nicht mehr sauber und so verstopfen sie schneller.
Martin

Genau das war bei mir das Problem habe auch viele Pflanzen im Becken und ca 15 Monaten waren die Schwämme dicht, musste alle 3 Tage die Filter säubern sie waren durch das ansaugen schon richtig zusammen gezogen also habe ich sie nach und nach erneuert und danach hatte ich keine Probleme mehr.

Gruße Rene´

Gehen diese Weißen Punkte die im AQ schwimmen eigentlich auch irgendwann weg? Oder schafft der Filter das nicht oder ist das normal?

LG

Kevin

Oben