Keimdichte im Wechselwasser bewerten?

Guten Morgen,

aufgrund des hohen Garnelenverschleißes in meinem Garnelenbecken (Population geht gegen 0) und den vermeintlichen Erkennungsmerkmalen einer bakteriellen Infektion, interessiert mich die Keimdichte im Leitungswasser und in dem Wasser, welches ich aus dem Vollentsalzer erhalte. Während das "Leitungswasser" direkt aus der Wasserleitung im Keller kommt, läuft das Wasser, welches dann im ganzen Haus aus dem Wasserhahn fließt, vorher noch durch einen Teilentsalzer im Keller, den ich mir als ziemlich keimbelastet vorstellen kann. Und dieses Wasser strömt dann noch durch meinen Vollentsalzer.

Ich habe nun schon im Internet Angebote von Apotheken bzw. der Stiftung Warentest gesehen, bei denen die Wassereproben wohl aber auch nur an ein Institut weitergegeben werden. Kostenpunkt ~35 €. Kann man das evtl. selbst günstiger hinbekommen?

Bin dankbar für Empfehlungen!

erkundige dich mal bei namenhaften firmen...
ansonst spreewälder arzneimittel vielleicht mal nachfragen, habe das da gemacht, ber frag mich nicht dan dem preis...
oder mache es selber....
besorge dir fertigplatten mit r2a agar (sind schon steril), denn kann man im kühlschrank lagern, dann halt unter sterilen bedingungen (brennernähe) 0,5ml auf jeweils 2platten geben (am besten einmalspritzen steril aus apotheke), mit metallspatel (kann draht sein der nicht rußt wenn man ihn abflammt - und abkühlen lassen bevors am verteilen geht) ausplattieren und die platten mit der agarseite nach oben (so das kondenswasser nicht auf den agar tropft!) ne woche bei raumtemp stehen lassen. (schönen warmen ort suchen - ideal 37°C).
dann zählst du die "pünktchen " auf beiden platten und kannst dann sagen ....KBE/ml wasser...

Verstanden?

Hallo Steffi,

ja, verstanden! Danke für die Anleitung, werde mich nach Möglichkeit in der kommenden Woche daran versuchen (derzeit im Prüfungsstress). Einen schönen Sonntag noch!

Hallo,

es kommt also "keimarmes" Wasser aus der Wasserleitung.
Dann geht dieses "keimarme" Wasser in die Teilentsalzungsanlage.
In der Teilentsalzungsanlage wird dann "gefühlt" aus dem "keimarmen" Wasser sehr "keimbelastetes" Wasser.
Dieses "gefühlt keimbelastete" Wasser geht dann durch eine VEA.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Beste Grüße
Martin

DieDa84

Mitglied
Hi,
ich weiß ja nicht, ob das bei Entsalzer geht, aber ich lass vor Wasserwechsel immer einmal "Legionellenprogramm" durch den Hahn laufen ^^. Einfach den Hahn bis zum Anschlag auf heißes Wasser und paar Minuten laufen lassen. Bei richtiger Kesseltemperatur desinfiziert das wunderbar die Leitungen und macht sogar die Pseudomonaden platt, die sich gerne im Wasser aufhalten und Krankheiten im Aquarium hervorrufen.
Grüßle
Justine

Oben