Wechsel von Innen zum Außenfilter

Hallo AQ Gemeinde

Ich muss noch mal stören
Habe heute mitbekommen das mein AQ Verkäufer ein zu kleinen Filter verkaut hat . Mein AQ hat die Maße 100cm x 40cm x 50cm .Habe jetzt ein Innenfilter von JBL CristalProfi i100. Wollte mir aber nun ein Außenfilter zulegen. Wie gehe ich am bessten vor bei der Umstellung . Oder sollte ich es lieber sein lassen .
Danke für eure Antworten .

mfg Ricardo

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ist das Becken noch recht neu? Dann den neuen Filter anschließen, den Snoot aus den alten Filterschwämmen auf die neuen drücken wenn nicht sogar komplett die alten Schwämme in den neuen Filter integrieren. Evtl etwas vermehrte Wachsamkeit wegen Nitrit, also Fische beobachten und schauen ob die irgendwie Stress mit der Atmung kriegen. Das war's auch schon.
Der Filter ist übrigens jetzt nicht soooo viel zu klein.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Ahoi,

ist das Becken noch recht neu? Dann den neuen Filter anschließen, den Snoot aus den alten Filterschwämmen auf die neuen drücken wenn nicht sogar komplett die alten Schwämme in den neuen Filter integrieren. Evtl etwas vermehrte Wachsamkeit wegen Nitrit, also Fische beobachten und schauen ob die irgendwie Stress mit der Atmung kriegen. Das war's auch schon.

Grüße
Thomas
Also wäre der Außenfilter nicht notwendig ! Der Filter ist erst wie das Becken etwa 3 Wochen am laufen .

Ebs

Mitglied
Hallo Ricardo,

fertiger1 schrieb:
Also wäre der Außenfilter nicht notwendig ! Der Filter ist erst wie das Becken etwa 3 Wochen am laufen .

probiere doch einfach aus, ob der Filter ausreicht. Wechseln kannst du ihn bei Bedarf dann immer noch. Das Wie wurde schon gesagt.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo Ricardo,

fertiger1 schrieb:

probiere doch einfach aus, ob der Filter ausreicht. Wechseln kannst du ihn bei Bedarf dann immer noch. Das Wie wurde schon gesagt.

Gruß Ebs
Hallo Ebs
Ich habe mir mal deine Bilder angeschaut , sieht echt klasse aus dein AQ.
Super schöne Bepflanzung ,wie groß ist dein AQ ?

Ebs

Mitglied
Hallo Ricardo,

fertiger1 schrieb:
Ich habe mir mal deine Bilder angeschaut , sieht echt klasse aus dein AQ.
Super schöne Bepflanzung ,wie groß ist dein AQ ?

Danke für dein Lob, freut mich, dass es dir gefällt ! :D

Es fasst 120 l (80x40x50) mit kleinstem Juwel- Innenfilter, nur 3/4 mit Schaumstoff gefüllt und reicht völlig aus.

Gruß Ebs

black-avenger

Mitglied
fertiger1 schrieb:
black-avenger schrieb:
Ahoi,

Grüße
Thomas

Wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen - woran (außer an einem Datenblatt) machst du fest, dass dir ein zu kleiner Filter verkauft wurde? Gibts Probleme mit dem Teil?

Grüße
Thomas

Hallo Leute

Habe mir heute einen Außenfilter zugelegt . ( TETRA EX 700 )
Werde ihn dann mit dem alten Filter ca 4 Wochen zusammen laufen lassen .
Ist es ratsam Starterbakterien noch mit reinzugeben ?

Mfg Ricardo

black-avenger

Mitglied
fertiger1 schrieb:
FKS schrieb:
fertiger1 schrieb:
Ja läuft Nitrit wert ist ein bisschen hoch .
mehr Wasser wechseln.
Hallo

Wieviel mehr nehme 4 eimer raus

Leute, was ist das denn zur Zeit? Es gibt große Eimer, kleine Eimer - ein Eimer ist keine Maßeinheit die für irgendwen nachvollziehbar wäre.
Wenn Nitrit zu hoch ist dann darfst du bitte je nach Wert 50-80% des Wassers wechseln. Bei Bedarf täglich bis der Nitritwert dauerhaft unten bleibt.

Grüße
Thomas

Hallo AQ Gemeinde

In meinem letzten Thema Innenfilter auf Außenfilter umstellen . Habe mitbekommen das mein Wasser (zur Zeit laufen noch beide Filter ) viel sauberer ist wie mit dem Innenfilter. Daraus schluß folgere ich, das mein Innenfilter vielleicht doch zu klein ist ? Nitrit wert geht auch wieder zurück . Alles wird Gut , zum Wohle der AQ Bewohner

Hallo AQ Gemeinde

Auf diesem Wege möchte ich mich erst mal bei euch für die zahlreichen Antworten bedanken . Es hat mir sehr geholfen.
Nach einwöchiger täglichen WW habe ich jetzt auch meine Nitritwert wieder da wo er sein soll.
Also nochmals DANKE für die Hilfe.

Mfg Ricardo :thumleft:

Oben