Wechsel des Filtermaterials gegen Algen

Hallo =D

eigentlich habe ich kein richtiges Algen"problem". Aber es wachsen halt doch Grünalgen an meinen Scheiben, Pflanzen, Steinen, Kies, Wurzel, ... und das stört mich schon.

Nachdem ich mich ein bisschen belesen habe, bin ich auf das Filtermaterial "Siporax" gestoßen. Das soll angeblich gut gegen Algen filtern.

Ich habe einen Eheim Aquaball Filter mit 3 1/2 Körbchen. Die drei großen sind mit den passenden Eheim Filterpatronen bestückt (die runden Schwämme) und das Kleine (das halbe) hat so ein blaues Schwämmchen intus.

Jetzt meine Frage: bringt ein Wechsel des Filtermaterials denn eine Verbesserung? Wenn ja, welches soll ich in welcher Reihenfolge (also welches Zeug in welches Körbchen) benutzen?

Danke euch,

Lukas

Hallo,

Nachdem ich mich ein bisschen belesen habe, bin ich auf das Filtermaterial "Siporax" gestoßen. Das soll angeblich gut gegen Algen filtern.
ich halte von solchen Materialien nichts. Wenn du Filtermaterial benötigst, dann reicht einfacher Filterschwamm. Was soll dieses teure Zeug auch den Algen anhaben?
Siporax entzieht dem Wasser Nährstoffe und schwächt damit nachweislich die Pflanzen. (Wirf mal google zu dem Thema an) Es ist aber bekannt, dass nicht die "Überdüngung" Algen verursacht, sondern schwach genährte Pflanzen den Algen keine Konkurrenz bieten.
Wieso kommen deine Algen überhaupt von der Filterung?

Ich denke nicht, dass die Algen von der Filterung kommen.

Habe halt nur von diesem Filtermedium gelesen und mich augenblicklich an mein eigenes AQ entsinnt :)

Also muss ich doch ein paar mehr Pflanzen einsetzen. Werde die dann mal mit Bodendünger andüngen, so dass die sich schön einwachsen.

Lukas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,
Lukas K. schrieb:
Also muss ich doch ein paar mehr Pflanzen einsetzen. Werde die dann mal mit Bodendünger andüngen, so dass die sich schön einwachsen.
das kommt aber auf die Pflanzen an. Stengelpflanzen nehmen die Nährstoffe über das Wasser auf und bilden nur Haftwurzeln. Die benötigen dann eher Flüssigdünger.

Viele Grüße
Roman

Den hab ich schon daheim :lol: Aber der zeigt eigentlich nur bei meinem Riesenwasserfreund und meiner Vallenseria ein bisschen Wirkung.

Lukas

Oben