Nitritanstieg nach Wechsel des Filtermaterials

Hallo :D
Ich hab mein 112-Liter-Becken seit Januar diesen Jahres und alles läuft eigentlich bestens. Letzte Woche hab ich jetzt gedacht, ich müsste mal 2 der insgesamt 4 Filterschwämme wechseln. Laut Herstellerangaben soll man das ja angeblich alle 5 - 6 Monate machen. Na zwischenzeitlich denk ich mir, dass das wahrscheinlich bescheuert war, mein Nitritwert ist seitdem jetzt nämlich auf einen Wert etwas über 0,1 angestiegen. Hab wohl zu viele Bakterien rausgeschmissen :cry: . Jetzt mess ich täglich und mach alle zwei Tage TWW, kriege den Wert aber noch nicht wieder runter ( war vorher gar nicht messbar ). Kann mir jemand sagen ob ich mir bei dem Wert Sorgen machen muss ( hab grad einige 3,5 Wochen alte Meta-Panzerwels-Babies mit im Becken) bzw. wie lange das dauert bis der Nitritwert wieder sinkt? Sind die zweitägigen TWWs eventuell eher schädlich als nützlich?

Hallo Danny,

NO2 ist mit 0,1 mg/l noch kein Problem. Man sollte es weiter kontrollieren um bei weiterem Anstieg (über 0,3 mg/l) evtll. reagieren zu können.
Die verbliebenen Bakterien werden den Nitritwert recht schnell wieder sinken lassen.

Also kein Grund zur Sorge oder gar Panik.

Gruß Knut

Hi Knut!

Danke für Deine Antwort! Na dann hoffe ich mal dass die Bakterien bald wieder richtig in die Gänge kommen :?
Das nächste Mal überleg ichs mir dann dreimal bevor ich meine Filterschwämme wechsel... :lol:

Danny2711 schrieb:
Hi Knut!

Danke für Deine Antwort! Na dann hoffe ich mal dass die Bakterien bald wieder richtig in die Gänge kommen :?
Das nächste Mal überleg ichs mir dann dreimal bevor ich meine Filterschwämme wechsel... :lol:

Einfach unter lauwarmen wasser leicht ausspuelen, den filter mit dem filtermaterial beim reinigen nicht zu lange ausser betrieb lassen da die fehlende umstroemung des filtermaterials die bakterien "absterben" laesst.

Ja eine hitzige diskusion, aber im endefekt kann es durch laengeres stehen bleiben eines filter zu bakterienverlust kommen und einen kleinen nitritanstieg zufolge haben, kommt auf die aeusseren umstande an.
Ich gehe auf nummer sicher und versuche die reinigung meines filter so schnell wie moeglich, ohne hektik, zu vollziehen.

Oben