Wechsel des Innenfilters

Hi,

ich habe eine Frage, bei deren Lösung ihr mir sicher helfen könnt :wink: :

Ich habe ein 112 l AQ und im Moment einen Dy**x Innenfilter. Der ist zwar erst 3 Monate alt, rattert aber inzwischen ziemlich laut (wenden im AQ wg. Lufteinschlüssen hat leider nicht geholfen). Ich würde daher gerne einen anderen Filter verwenden. Dabei stellen sich mir ein paar Probleme:

Zum weiß ich nicht, wie ich den Wechsel vornehmen soll, ohne das AQ neu einfahren zu müssen.

Zum anderen kann mir vllt. einer einen Tip geben, welches Modell technisch i.d.R. nicht zu beanstanden ist.

Mir sind Innenfilter lieber als Außenfilter, weil ich bei letzteren immer Angst habe, dass der undicht wird, wenn ich im Urlaub bin. Und 100l im Wohnzimmer ist halt nicht so der Hit. Oder sehe ich das falsch? Dann käme auch ein Außenfilter in Betracht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hi Dirk-Werner,

vielen Dank für den Tip! Tolle Photos auf Deiner Seite. Überhitzt die Pumpe denn nicht, wenn die dann leer läuft? Abgebrannt statt überflutet ist ja auch keine Lösung (wird zumindest mein Vermieter sagen :D ).

Ich habe keine Ahnung, was in meinem Innenfilter steckt. Ich denke Filterwatte. Kann ich die einfach in einen anderen Filter übernehmen? Und was ist, wenn ich die irgendwie verkleinern muss?

Ich weiß, viele Fragen, aber als Noob auf dem Gebiet komme ich aus dem Fragen leider kaum raus.

Hallo Taylormade;

In dem Filtertopf bleibt das Wasser drin und die Pumpe überhitzt nicht. Es ist keine Saugpumpe. Die Impeller geben lediglich durch den Drehimpuls beim geschlossenen Kreislauf (nur Wasser ohne Luft) den Schubs, der gebraucht wird damit es wieder ins Becken läuft. Versuch mal mit Deinem Außenfilter Wasser einfach hoch zu pumpen, dann verstehst Du was ich meine. Sobald an der Zulaufseite Luft kommt und die Luftmenge groß genug ist, dreht der Impeller zwar noch im Wasser aber der kinetische Impuls des zulaufenden Wassers fehlt und damit reicht die Kraft nicht, den Filter leer zu pumpen.

Gruß Dirk-Werner

..

Und wenn du doch nen Innenfilter nehmen willst, die von Eheim san recht gut, Kumpel von mir hat den Aquaball der is echt megaleise da hab ich selbst gestaunt :shock:

Danke für die Erklärung und Eure Antworten. :thumleft:

Dann werde ich mir mal Gedanken machen, ob ich nen Innen- oder Außenfilter will. Wenn ich mich für nen Außenfilter entscheide - macht´s dann evtl. Sinn, gleich einen mit Heizung zu nehmen? Ansonsten finde ich den von Dirk-Werner vorgeschlagenen ganz interessant.

Werde Euch auf jeden Fall wissen lassen, für welche Typ (Innen- oder Außenfilter) und welches Modell/Hersteller ich mich entschieden habe.

Bliebe nur noch das Problem mit der Filterwatte. Da muss ich keine Probleme fürchten, oder?

EDIT: Die mit integrierter Heizung sind nicht ganz billig, habe ich gerade gesehen... Dann auf jeden Fall ohne^^

Hi nochmal,

ich hab mir jetzt den JBL Christal Profi 120 gekauft und gestern angeschlossen (Danke für den Tip. War mit knapp 60 EUR auch nicht zu teuer.).

Im Moment laufen beide Filter parallel. Lasse das jetzt mal 2 Tage so und wringe dann den alten Filter ins Wasser aus. Hoffe, das reicht dann.

Lass ihn doch einfach 2 Wochen mitlaufen, ich würds ehrlich gesagt nicht riskeren, schon nach 2 Tagen ist ein wenig zu früh. Da würd ich auf Nummer sicher gehen und die 2 Wochen tun auch keinem weh ;)

HI Endres,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde wohl einen Mittelweg wählen und in den neuen Filter ein Stück vom alten einsetzen.

Oben