WaterHome Technik deffekt - neue Technik umsetzbar?

Hallo,

mein erster Beitrag. ich habe bereits seit 4 Jahren ein Aquarium 120 Liter von der Firma Waterhome gekauft.
Es war halt günstig und ich hatte als Anfänger gar keine Ahnung. So jetzt ist es so, dass die Lichttechnik im oberen Plastikdeckel kaputt ist und ich nicht weiß, was ich machen soll, da ich mir einfach kein ganz neues Aquarium kaufen möchte aber auch nicht glaube und im Netz keine Möglichkeit gefunden habe nur den oberen Deckel zu kaufen.

Jetzt hab ich mit einem Aquarianer gesprochen, der folgendes meinte: Wenn ich eine günstige Variante haben wolle, dann solle ich einfach eine gute Glasplatte kaufen und die auf das Becken legen (Seitenloch nur für Futter und Technikkabel lassen). Dann solle ich zum Baumarkt fahren und mir dort eine Plastikleuchte kaufen mit Nylonabdeckschutz und dort die beiden Leuchten einsetzen und die Lampe auf das Glas legen...er mache dies schon seit Jahren so.
Jetzt hab ich mir die Lampe gekauft und teste die Wärmeentwicklung der Lampe auf meinem Plastikaquariumdach. Es wird nicht heiß, aber warm.
Meine Frage...kann ich so etwas machen?

Ich hab die Befürchtung das Glas würde springen und die Lampe ins Wasser fallen und dann ... na ja

Würde mich über ein feedback freuen.

Gruß

Christian

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

in der Abdeckung kann ja eigentlich nur das Leuchtmittel, der Zünder (bei einem 4 Jahre alten Becken geh ich von einem verbauten KVG aus) oder das Vorschaltgerät defekt sein.
Leuchtmittel und Zünder kannst du selbst tauschen und hast es bestimmt auch schon gemacht.
Das Vorschaltgerät wird etwas schwieriger, da solltest du mal in deinem Bekannten-/Verwandenkreis nach einem Elektriker/Elektroniker forschen, der sich das mal anschaut :wink:

Gruss Heiko

Wow,

danke für den Tipp. Jetzt hab ich mal bei Ebay nach meinem Model geschaut doch Fehlanzeige.

Folgendes Aquarium hab ich damals gekauft:
Aquarienset 112 Liter professional
Aussattung:
80x35x40 cm (LxBxH)
2 Leuchtstofflampen je 20 Watt
1x Aquaglo,1x Sunglo

Doch für diese Größe...Fehlanzeige bei Ebay.

elchi07

Moderator
Teammitglied

A

Anonymous

Guest
Es gibt auch die Moeglichkeit von Aufstecklampen.
Bei meinem 126L Becken habe ich so eine, hat zwei Roehren und kostete 109 Euro.
domi.

Wow das gibts ja wirklich auch bei Ebay. Ich hab da wohl wirklich falsch gesucht.

Danke Euch allen. Hab das Problem jetzt gelöst.

Gruß

Christian

Oben