54l Waterhome zu 3 Garnelenbecken umbauen?

Hallo!

Ich überlege gerade mein Waterhome 60 in 3 kleine Becken umzubauen.

Durch 3 geteilt, ergibt 18 Liter.

Wenn man den Sand und ggf. Füllhöhe abzieht, sollten trotzdem noch 17 Liter übrigbleiben.

Oder sollte ich das Becken nur in max. 2 Hälften teilen?

Als weiteres stellt sich die Frage des Filters.

Im Moment habe ich in der Ecke einen HMF. In den anderen Teilen könnte ich jeweils einen Blumentopf-Filter einsetzen.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit nur einen Filter zu benutzen?

Wenn ich in die Trennscheiben Löcher Bohren lasse, diese dann mit Filtermatten ausstopfe, könnte ich den Ausströmer des Filters in das letzte Becken Leiten und dann hätte ich einen Wasserstrohm über die 3 Becken zum Filter.

Die Frage ist, ob ich einerseits genügend Ströhmung bekomme, andererseits die druchlässe Garnelennachwuchssicher bekomme.

Was meint ihr, lohnt der Aufwand überhaupt? Oder bin ich mit den Blumentopf-Filtern besser dabei?

Grüße

Es gibt Verzweigungen für Außenfilter, sodass du 3 "Ansaugstücke" und 3 "Auslassstücke" an nur einem Filter hättest.

LG, Darkurai :wink:

Hallo!

Ja das mit den Außenfiltern ist mir schon bekannt, nur hätte ich bei so wenig wasser, dass ansaugleitung und ausströhmleitung unterschiedlich laufen, und dann das wasser aus z.B. einem Becken langsamer abgesaugt als reingelassen wird.

17 Liter laufen dann sehr schnell über.

Aber danke Für den Tipp

Grüße

Hi. =)

Stimmt, das wäre dann keine gute Lösung. Vielleicht weiß jemand anders weiter.
Ich überlege auch noch mal. ^^

LG

in deinen Trennwänden, ein Loch ausfräsen, und dann ein gitter rein. wennde mir deine mail gibst sende ich dirn foto.

dann machste links ansaug rechts auslass etc.

dann zieht das wasser durchs becken.

Oder du trennst sie einfach durch filtermatten.

MFG

hi,

also mal zu der aufteilung:
natürlich kannst du da drei 18l teile von basteln, aber ich würde dir zu zwei hälften raten.
wir haben auch ein 54l becken geteilt und noch kleiner fänd ich persönlich zu klein.
allein das bepflanzen, säubern etc.

ich finde die halbierng von dem 54l becken ideal!

ich habe auch fotos davon, falls du interesse hast .....

hey sunny,

mich würde dein geteiltes Becken interessieren, stell doch bitte mal ein Foto rein! Womit hast du das Becken geteilt und wie hast du das Filterproblem gelöst?

Hallo,

die Idee ein 54L AQ zu teilen gefällt mir sehr, vor allem weil ich noch eins in der Garage stehen habe :D
Ich würde dann warscheinlich über einen Luftheber filtern.

Wäre toll wenn ihr mal ein paar Fotos von euren Becken einstellen würdet.

Mfg
Daniel

Ich werde das wohl die Tage in angriff nehmen.

Ich muss vorher noch die innenmaße ausmessen und vorallem meine garnelen aus dem Becken in eine "notunterkunft" umsiedeln.

ich will be der gelegenheit von kies auf sand umstellen. vielleicht aber auf gefärbten schwarzen sand, oder so

mal sehen.

ich werde dann paar bilder hier reinstellen

grüße

Oben