Waterhome zu instabil?

Hallo mal wieder,

seit ein paar Tagen steht hier nun das 112 Liter Waterhome. Es steht nur auf einem Rahmen - ohne Matte und auf Ytong Steinen. Nun bin ich nicht sicher, ob es sich nur um einen Zierrahmen handelt oder wirklich um einen der das Aquarium quasi hält und somit die Matte unwichtig macht.

Auch sind in den Silikonfugen minimale ungleichheiten - weiße Linien - zu sehen. Also es liegt nicht gleichmässig aneinander - werde ein Foto beifügen.
Ich habe jetzt schon soviel schlechtes über Waterhomes gelesen, dass ich richtig Angst habe, dass meines auch ausläuft.

Nun brauche ich Tips von Euch und Eure Meinung.
Wie seht Ihr das Thema Waterhome? Sollte ich lieber gleich jetzt auf ein besseres Aquarium umsteigen.
Hoffentlich ist es ok, dass ich Euch damit behellige - aber Ihr seid ja schließlich schon Profis.

1000 Dank

Gruß, Lu

Anhänge

• Fugenschlitz.jpg
    Fugenschlitz.jpg
    283 KB · Aufrufe: 86
  • Waterhome.jpg
    Waterhome.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 100

Hallo Lu,

hast du beim aufstellen keine Wasserwaage auf die Platte gelegt um zu sehen, das alles Waage ist?

Was heißt keine Unterlage? Liegt das Glas direkt auf der Platte? Wenn ja, würde ich das ändern und wenigstens eine Unterlage aus Gummi oder Styropor unterlegen.

Gruß
Ramon

A

Anonymous

Guest
hi,
du kannst das becken im rahmen stehen lassen, oder den rahmen abmachen und eine unterlage darunterlegen. ich habe unter meinem waterhome eine unterlage, da mir persönlich unterlagen lieber sind, aber ansonsten gekackt wie geschissen :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Lu,

Rahmenaquarien werden immer ohne Schaumstoff/Styropor-Unterlage aufgestellt.
Firma Juwel schrieb:
"Es ist richtig, unsere Rahmenaquarien werden immer direkt auf die gerade Schrankoberfläche gestellt. Die Verwendung einer Zwischenlage könnte z.B. dazu führen, dass das durch den Rahmen zusammengedrückte Material der Zwischenlage versuchen würde, sich wieder zu dehnen. Dieser physikalische Vorgang würde sich bspw. durch ein Wellen der Schrankoberplatte zeigen oder schlimmstenfalls unbemerkt unter der Bodenplatte des Aquariums stattfinden."

Zu Den Silikonnähten ist noch zu sagen, daß dies bei mir auch der Fall ist und ich nach all den Jahren noch keine Undichtigkeit feststellen konnte.

Gruß
Thomas

P.S.
Wenn das Aquarium etwas aus dem "Wasser" ist (schief steht), ists auch nicht schlimm.
Wichtig ist, daß die Auflagefläche absolut eben ist, da sonst Spannungen im Glas entstehen könnten.

Oben