Waterhome - Aufbau und Einrichtung - 112 Liter

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich im Forum ja schon prima Unterstützung beim Bau eines Untergestells bekommen und nun habe ich Fragen bezüglich meines Aquariums.
Ich habe ein Komplettset aus einem normalen Zoohandel gekauft.
Waterhome von Hagen - 112 Liter
Fluval Filter 3 plus
Fluval Heizstab 150 Watt
1 Leuchte Aqua Glo - 20W
1 Leuchte Sun Glo - 20W
Scheibenthermometer zum Kleben von Marina

Als Bodengrund habe ich zu unterst Deponit Mix von Dennerle - 4,8KG
und darauf schwarzen, relativ feinen Kies

Dann habe ich 7 Pflanzen eingesetzt - siehe Foto - kenne die Namen noch nicht.

Das Aquarium steht direkt - ohne Zwischenmatte - auf einer Küchenarbeitsplatte und diese steht dann auf einem Ytonggestell. Unter den Ytongsäulen sind Filzgleiter angebracht.
Jetzt habe ich gelesen, das die meisten noch eine Matte unter Ihrem Aquarium haben. Ist das schlimm wenn diese fehlt?
Das Aquarium steht doch eh auf einem Plastikrahmen und daher liegt es doch eh nicht vollflächig auf, oder?

Auch habe ich die Frage ob Ihr meint, dass das Waterhome von der Qualität her in Ordnung ist. Oder ist es gefährdeter zu brechen als die teuereren Modelle?

Es ist alles noch so neu für mich und ich bin noch etwas verunsichert so eine Menge Wasser im Wohnzimmer stehen zu haben.

Meine Wasserwerte sind PH 7,8 - GH 9dh und KH 9,7 - ein Wassertestset von JBL möchte ich mir noch kaufen.
In ca. 3-4 Wochen möchte ich die Fische einsetzen. Wenn dann alles i.o. ist.

Bin dankbar für Eure Hilfe, Tips, Anregungen etc...
Gruß, Lu

Anhänge

• AQ-unterschrank1.jpg
    AQ-unterschrank1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 56
  • Bepflanzung1.jpg
    Bepflanzung1.jpg
    218 KB · Aufrufe: 99

Hi,

die Pflanzen sehen ziemlich langweilig angeordnet aus..einfach lieblos in den Boden gesteckt. Außerdem hast du keine Struktur im Aquarium. Wie wäres mit einer Wurzel oder ein paar Steinen um Struktur zu schaffen?

Du brauchst keine Matte unterlegen, hast ja den Rahmen. Von der Verarbeitung ist das Aquarium wohl kaum von teureren zu Unterscheiden.

Hallo Lu,

mit ein wenig geschickt plazierter Deko, wie Zombie schon schrieb, sieht das Ganze etwas durchstrukturierter aus.
Den Bodengrund kannst Du nach Hinten hin ein wenig ansteigen lassen, sieht besser aus, weil es mehr Tiefe erzeugt.
Den Ausströmer vom Filter würde ich in die andere Richtung drehen, damit das ausströmende Wasser den Heizstab umspült.
Habe u.a. ein Waterhome 54er und bin sehr zufrieden damit.
Weitere Fotos wären toll! 8)
Der Unterbau ist wirklich gut gelungen, sowas hätt ich auch gern... :oops:
Was willst Du denn für einen Besatz?

Hi!

Ich muß Pro-Zombie auch zustimmen, das deine Pflanzen recht langweilig angeordnet sind. Ich würde die Pflanzen auf der rechten Seite weiter nach hinten setzen und klein bleibende für den Vordergrund einbringen. Ein, zwei steine oder eine Wurzel sähen auch nicht schlecht aus...

Ist das Wasser mittlerweile aufgefüllt oder willst du das so lassen...???

Hi,
noch ein tipp, staengelpflanzeln sollten einzeln in den boden verpflanzt werden und nicht im bund. Sieht erstens schoener aus, wurzeln sollen sich dadurch besser bilden koennen und eventuelles "vergammeln" der staengel wird vermieden.
Ich denke aber du wirst dein aq umstrukturieren, das kommt alles mit der zeit. Ich persoenlich habe in meinen aq auch immer 1/2 ecken wo ich nit ganz zufrieden bin und dann wird wieder neu/umgepflanzt....
Noch viel erfolg!
:wink:

Hi,
noch ein tipp, staengelpflanzeln sollten einzeln in den boden verpflanzt werden und nicht im bund. Sieht erstens schoener aus, wurzeln sollen sich dadurch besser bilden koennen und eventuelles "vergammeln" der staengel wird vermieden.
Ich denke aber du wirst dein aq umstrukturieren, das kommt alles mit der zeit. Ich persoenlich habe in meinen aq auch immer 1/2 ecken wo ich nit ganz zufrieden bin und dann wird wieder neu/umgepflanzt....
Noch viel erfolg!
:wink:

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe noch eine wunderschöne, große Wurzel. Die wässer ich aber noch gerade und daher liegt sie noch nicht im AQ.
Desweiteren kommt noch eine Kokosnuss dazu. Die muss ich aber erst noch kaufen, essen, aushölen und zurechsägen und schleifen.
Die Pflanzen sind links weiter vorne - dann gehen sie nach hinten und dann wieder etwas nach vorne.
Das sieht man auf dem Foto nicht so gut.
Die Stängel sind einzelnd eingepflanzt und gut gesäubert. Also...eigentlich müsste das i.O. sein.

Grüße,
Lu

Oben