Wasserwerte während Einfahr-Phase!

Hallo,

habe gerade wieder meine Wasserwerte im 2. Becken gemessen ( Einfahr-Phase 2. Woche ).

Diese wären wie folgt:

No3 50 mg/l
No2 10 mg/l ( Denke gerade voll im Nitrit-Peak, wird sicher bald runtergehen )
GH 12
KH 4
PH 8,0

Eigentlich ändern sich diese Werte ja noch während der Einfahrzeit?! Hab ich so gelesen in verschiedenen Threads hier und in nem anderen Forum.
Also gerade No3 und PH sollten sich ändern, hab da in dem 1. Becken nen Wert von No3: 10 mg/l und nen PH von 7,0 :? und hoffe im 2. Becken wirds genauso. Bodengrund ist im 1. Kies und im 2. Sand .. hat das großen Einfluss auf die Werte??

LG

Bea

Hallo Bea,
In meinem 54er-Becken habe ich auch Sand, und dort ist der pH-Wert normal etwas höher als im 160er-Becken mit Sand und Kies. Aber geschnitten mit Osmose-Wasser passt das wunderbar.

Wenn die Einlaufphase (der Nitritpeak) zu Ende ist, wechselst du nochmal Wasser, und dann werden sich die WW auch noch etwas ändern.
Hast du viele schnellwachsende Pflanzen in dem neuen AQ? Diese verbrauchen nämlich auch NO3.

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich hab einige Pflanzen aus dem 1. AQ reingetan ( Wasserpest, Haarnixe, Valisnerie ) aber ich muss mir heute erstmal neue Neon-Röhren kaufen, da ich das AQ gebraucht übernommen habe, die Abdeckung morsch ist und die Röhren ebenfalls kaum mehr zu gebrauchen sind.

Wenn ich also Röhren habe kauf ich noch mehr Pflanzen fürs Becken.

LG

Bea

Hallo,

wielang dauert denn so ein Nitrit-Peak?

Habe jetzt seit 5 Tagen ein Nitrit von 10 mg/l und geht nicht runter! Normal?? Sollte ich doch mal WW machen. ( Noch Einlauf-Phase, keine Fische drin nur Schnecken ausm ersten Becken. )

LG

Bea

A

Anonymous

Guest
Hallo Bea,

So eine Nitritspitze dauert einige Tage.
Wenn dein Nitritwert tatsächlich um 10 oder etwas mehr mg/l beträgt, dann bitte doch etwa 1/2 Wasser wechseln dass der Wert um 5 sinkt, denn bei dem hohen Nitritwert hemmt das Nitrit die Bakterientätigkeit sogar (die Bakterien hemmen sich selber). Bei 10 oder mehr Nitrit kann es sein, dass die Spitze "ewig" lang dauert.

mfG Anton Gabriel

Hallo,

danke für die rasche Antwort!

Werde ich dann mal tun, dass ich 50 % wechsle; gut dass man hier so gute Hilfe und Ratschläge bekommt, mein Fisch-Dealer meinte nämlich nach Nachfrage nur " Warte halt einfach mal noch einige Tage ab" ...

gut, aber ich wechsle dann mal und hoffe nach Silvester dann die ersten Fische einziehen lassen zu können.

LG

Bea

Oben