Wasserwerte Ok für Pflanzen oder nicht?

Hallo!
Hab jetzt ein Testset bekommen und natürlich gleich mal mein Wasser getestet. Hatte seit der Neueinrichtung immer Probleme mit der Cabomba, dem hornkraut und dem Indischen Wasserstern. Sie wachsen nicht richtig, die Blätter fallen aus und sie werden braun.
Wasserwerte:
pH: 8
kH: 8°
gH: 16°
CO²: 14 - 16
Nitrit konnte ich noch nicht messen

Können meine Probleme mit den Werten zusammenhängen? Die Fische fühlen sich wohl. Muss ich an den Werten was ändern?
Viele Grüße
Katha :fisch:

Hallo Katha,

normalerweise wachsen deine Pflanzen auch bei deinen Wasserwerten.
Wie hast du die Wasserwerte ermittelt ?
pH 8,0 und CO2 von 14 - 16 mg/l. Das passt nicht zusammen, da stimmt was nicht!

Gruß Knut

Hallo!
Hab die Werte mit Testsets von Sera ermittelt.
Kann mir nicht vorstellen, dass bei denen was falsch ist.
Wieso passt das nicht?
Viele Grüße
Katha

Hallo,
Katha schrieb:
Wieso passt das nicht?
weil du bei einer KH von 8° und einer CO2 Konzentration von 15 mg/l einen pH von 7,2 haben würdest!

Deine Werte stimmen irgendwo nicht.
Wie hast du den CO2 Wert ermittelt ?

Gruß Knut

Ich kann es leider nicht genau beschreiben, wie ich den Test gemacht habe, aber ich versuch es einfach mal: 5 ml AQWasser, dann glaube ich 5 Tropfen von Flüssigkeit1 und dann so lange Flüssigkeit2 reintropfen und nach jedem Tropfen schütteln, bis es hellgrün (wie auf der Farbskala) wird, die Anzahl der Tropfen ist der Wert. Aber es kann gut sein, dass mir da ein kleiner Fehler unterlaufen ist, denn es war nicht ganz eindeutig. Ich kann ja noch mal messen und dann bescheid sagen.
Katha

Edit: Danke für die Tipps, die Seiten sind sehr aufschlussreich, aber meine Tests werden alle unabhängig voneinander geamcht. Insofern kann es nicht zu Folgefehlern kommen. Katha :fisch:

Bei meinem alten Aquarium, was ich meiner Freundin geschenkt habe sterben ebend auch sehr viele Fische. Liegt es an den Wasserwerten?

gH 5
KH 5
pH 7,5
NO2/N 0,3mg/l
NO2 0,9mg/l

Gruß Christoph

Bei meinem alten Aquarium, was ich meiner Freundin geschenkt habe sterben ebend auch sehr viele Fische. Liegt es an den Wasserwerten?

gH 5
KH 5
pH 7,5
NO2/N 0,3mg/l
NO2 0,9mg/l

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

du hättest ruhig einen eigenen thread aufmachen können.
Acuh wenn wir nicht wissen, welche Fische in dem Aquarium deiner Freundin schwimmen oder schwammen, wage ich die Behauptung: an den Wasserwerten lag es nicht, dass diese Fische gestorben sind.
Mehr kann man allerdings auch nicht sagen, da du sehr geizig mit den einzelheiten zu dem Aquarium und dem Problem an sich bist.

Gruß Knut

Oben