Wasserwerte im neuen AQ

hallo ihr Lieben
ich hab schon wieder eine Frage :D
und zwar läuft mein erstes Aquarium (54l) jetzt seit zwei Wochen ohne Fisch
leider konnte ich mir heute erst Wassertests besorgen und habe dann auch gleich mal gemessen.

Chlor = 0
pH-wert = 7,2
Karbonhärte = 6°dH
Gesamthärte = 15°dH
Nitrit = 0
Nitrat = 18mg/l

Jetzt meine Frage(n) : Sind die Werte okay für einen Kampffisch?
und ist der Nitripeak etwa schon vorbei ? ich konnte ja vorher noch nie die Werte messen... und ich kenn mich nich aus was meint ihr?

lg Melli

warum antwortet denn keiner :(

also ich habe grad wieder gemessen und wieder kein nitrit.. (also ich nehme Teststreifen weil ich die von einem Freund bekommen konnte ich weiß das ist nicht optimal aber ich hab keine Lust 20€ auszugeben obwohl ich auch mit denen testen kann)

ich hab auch erstmal vor nur einen Kampffisch reinzusetzen und dann mal gucken in n paar wochen was noch dazu kommen soll.. meint ihr der kann schon rein? ich würd so gerne :O

lg melli

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Melli,

ich denke du kannst ruhig schon nach zwei Wochen den Kampffisch ins Becken setzen. Behalte ihn im Auge und wenn du meinst, es stimmt was nicht kannst du ja wieder den Nitrit-Wert messen. Sollte Nitrit dann vorhanden sein - Wasserwechsel von mindesten 50% und wieder abwarten und beobachten.
Aber wahrscheinlich wirst du bei dem einen Fisch und der Beckengröße keinen Nitritpeak merken. Achte halt darauf, dass du nicht zuviel fütterst.

Viele Grüße
Roman

danke Roman das beruhigt mich :D

hab ich jetzt auch gemacht :b
naja und in ca. zwei Wochen könnte ich Guppys bekommen von ner Bekannten ..
Ich denke ich setz dann erstmal einen oder zwei rein und warte ab ob er die anknabbern will
wenn nicht dann werden noch mehr kommen und sonst kommse halt wieder raus.

lg melli

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Melli,

wenn du den Kampffisch mit Guppys zusammen halten willst, so achte unbedingt auf eine dichte Bepflanzung (die mag der Kafi ohnehin gern). So können sich die Fische voreinander verstecken, falls dein Kafi einer von den "agressiveren" ist. :wink:

Man kann aber auch Glück haben und einen friedlichen Gesellen erwischt zu haben.

Viele Grüße
Roman

Oben