Wasserwerte im neuen Becken O.K.??

Habe mein neues Becken eingerichtet und es soll noch ein wenig einlaufen. Da ich aber ca. 50% Wassser aus meinem "Alt-Becken" genommen habe und auch einen provisorischen Filter (der richtige kommt morgen erst an) mit gebrauchtem Filtermaterial befüllt habe, hoffe ich dass ich bald schon mit dem ersten Besatz beginnen kann.

Daher meine Frage
Was haltet ihr von den momentanen Wasserwerten? (mit Tröpfchen gemessen!)

Cl2 - 0
NO2 - 0
NO3 - 15
GH - 10
KH - 6
PH - 7,5

Es sollen hauptsächlich Lebendgebärende (Guppys) rein und ein Trupp Corydoras

black-avenger

Mitglied
Hi,

wieso Altwasser? Bringt keine 'Biologie' mit ins Becken, daher ja... Frischwasser hätte es genauso getan. Den provisorischen Filter mit Material zu bestücken hättest du dir auch sparen können, langt wenn du den morgen ankommenden bestückst ;)

Aber die Wasserwerte sind soweit in Ordnung. pH vielleicht etwas näher an die 7, wenn du viel Pflanzenwuchs willst - aber prinzipiell würd ich das für Guppys als brauchbar empfinden.

Grüße
Thomas

Hi,

in wie weit weichen den die Werte denn vom ersten Becken ab. Da klappt es doch. Warum sollte es in einem zweiten Becken anders sein bei gleichem Ausgangswasser?

Gruss Klaus

@Thomas: Bringt das echt NULL wenn man Wasser aus einem eingefahrenen Becken nimmt? ich weiß zwar (hier im Forum schon gelesen) dass die Bakterien nicht im wasser sind aber dachte es wäre trotzdem besser als reines leitungswasser!?
O.K. werde den neuen Filter natürlich auch mit material aus dem eingefahrenen Becken bestücken. danke dir!

@Klaus: ich dachte immer dass sich die Wasserwerte mit der Zeit ändern wenn ein Becken ne Weile läuft!? Unser Dortmunder Leitungswasser hat aber wirklich gute Ausgangswerte.

Hallo,
maritar28365 schrieb:
@Klaus: ich dachte immer dass sich die Wasserwerte mit der Zeit ändern wenn ein Becken ne Weile läuft!? Unser Dortmunder Leitungswasser hat aber wirklich gute Ausgangswerte.
da ist schon ein Funken Wahrheit dran, dass sie sich mit der Zeit ändern. Aber durch die durchgeführten Wasserwechseln und ohne grossartige Panscherrei bleibt eigentlich die Abweichung im Rahmen.

Gruss Klaus

Ach so. O.K. Macht also nicht viel Unterschied. Dann bin ich wieder ein bißchen schlauer. Danke für die Hilfe. Dann kann ich ja bald anfangen die ersten Fische einzusetzen.
Wollte mit Panzerwelsen anfangen. Oder sollten erst die Guppy-Weibchen einziehen? Möchte das nach un dnach machen um zu sehen ob alles O.k. ist.

black-avenger

Mitglied
maritar28365 schrieb:
@Thomas: Bringt das echt NULL wenn man Wasser aus einem eingefahrenen Becken nimmt? ich weiß zwar (hier im Forum schon gelesen) dass die Bakterien nicht im wasser sind aber dachte es wäre trotzdem besser als reines leitungswasser!?
O.K. werde den neuen Filter natürlich auch mit material aus dem eingefahrenen Becken bestücken. danke dir!

So gut wie, ja. Ansontsen wäre ja jeder 80% Wasserwechsel 'n Supergau für die Fische ;) Du bringst dir damit eigentlich nix nützliches im Becken, außer 'ner von vornerein erhöhten Keimdichte, was für neu eingesetzte Fische belastender sein könnte, als Leitungswasser und langsam steigende Keimdichte.
Aber ich sag ja könnte, da Fische, die in eingelaufene Aquarien geschmissen werden ja auch nicht ausnahmslos wegsterben :D

Grüße
Thomas

Jau, ist einleuchtend. ;-) werde also als erstes ,denke ich, meine vier Guppy-Weibchen umsetzen ins neue Becken. 4 Rennschnecken sind schon drin und fühlen sich scheinbar sehr wohl. Sind zumindest sehr aktiv. ;-)

Habe eben 3 Siamesische Rüsselbarben als erstes ins Becken gesetzt und diese treiben ihr Unwesen genau so, wie auch im "alten" Becken. *freu*
Hoffe das bleibt so und dann kann ich nach und nach weiter besetzen. :))

Oben