Wasserwerte aus dem Internet

Hallo Leute,

ich mache mir gerade eine Excel bezüglich meiner Wasserwerte. Ich will auf dieserweise meine Werte meiener Becken besser im überblick behalten. Dabei will ich die genauen Wasserwerte meiner Fische mit einbeziehen, um zu schauen wo ich was noch verbessern kann.
Also die Excel sieht so aus. Bezogen auf mein 200 Liter Becken werde ich den Besatz auflisten und ihre bevorzugten Wasserwerte vermerken.

Und da Hakt es schon. Ich finde die verschiedensten Wasserwerte im Internet. Kennt ihr seriöse Seiten, für die ich richtigen Werte ( PH, KH,GH, Temp.) herkomme.

Super ist natürlich wenn ich dort Wasserwerte bezüglich der Haltung und der Zucht bekomme.

MfG CundA1989

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
CundA1989 schrieb:
Und da Hakt es schon. Ich finde die verschiedensten Wasserwerte im Internet. Kennt ihr seriöse Seiten, für die ich richtigen Werte ( PH, KH,GH, Temp.) herkomme.
das Problem wirst du immer haben. Egal ob du das Internet oder einschlägige Literatur zu Rate ziehst. Das liegt einfach am jeweiligen Autor und seine Erfahrungen. Autor "A" hat den Fisch "x" bei diesen Wasserwerten erfolgreich gehalten und vermehrt und der Autor "B" eben bei anderen Werten. Jeder Autor berichtet von seinen Wasserwerten. Ergo gibt es unterschiedliche Angaben.

Viele Grüße
Roman

Moin

Lass einfach die Zahlenwerte aus dem Spiel, denn die sind für die Besatzfrage so oder so unerheblich. Wenn du unbedingt eine Tabelle machen willst, dann teile das anders auf:

pH: sehr sauer(4.0 und niedriger), sauer, neutral(7.0), alkalisch.
KH/GH: Kannst du für die Besatzfrage in einen Topf werfen.
Temperatur: Wenn keine Fische aus extrem warmen Gewässern dabei sind, würde ich das erst mal außen vor lassen.

Das nur mal so als Beispiel.

Wenn du dich dann doch für genaue Wasserwerte interessierst und es sich bei den Fischen um Wildformen oder naturnahe Formen handelt, dann ist es manchmal lohnenswet, sich über den Fundort zu informieren. Also gezielt nach Artikeln oder Dokumentationen suchen, in denen vermerkt wurde bei welchen Wasserwerten die Tiere aus ihrem Habitat entnommen wurden.

Grüße
Niels

Hi,

so lange Du versuchst Fische mittels einer Tabellenkalkulation in ein bestimmtes Schema zu pferchen wirst Du immer wieder scheitern.

Beste Grüße
Martin

Oben