WASSERWECHSEL!!!!

Habe hier gelesen das man alle 1-2 Wochen Waqsserwechsel machen sollte! Wann mache ich denn den ersten 2 Wochn nach Fischbesatz oder 2 Wochen nach erstbefüllung?

Hallo!
Wenn das Aquarium eingelaufen ist solltest du jede Woche ca 30% Wasser wechseln.
Während das Aquarium einläuft solltest du regelmäßig deine Werte testen - Nitrit täglich, Wasser wechseln musst du während der Einlaufphase nicht zwingend. Ich würde auf jeden Fall eine Woche bevor ich die Fische einsetzte
30% wechseln und in den folgenden Tagen kucken was die Werte machen. Wenn alles normal bleibt - Fischis rein und ab dann einmal die Woche.

Das ist natürlich sehr pauschal weil ich deine Beckengröße nicht kenne und, und, und... .
Außerdem ist der Wasserwechsel auch eine Glaubensfrage, der Eine machts so und schwört darauf und der Andere machts halt anders.

Wichtig ist nur, daß du die Werte im Auge behältst. Wenn die Fische drin sind und der Nitritwert ansteigt solltest du sofort einen großzügigen Wechsel machen und dann täglich, bis der Wert sich normalisiert hat.

Im normalen Tagesgeschäft genügt aber wie gesagt ein TWW von ca 30% einmal die Woche, bei größeren Becken auch mal alle zwei Wochen

Gruß, Nenya

Ich persönlich finde einen Wasserwechsel von 30% pro Woche etwas viel.
Hast Du keine Probleme mit Deinen Wasserwerten und Deinen Fischen bei so einem starken Wasserwechsel. Ich wechsele alle 2 Wochen 20 %. Alle 4 Wochen kommt zusätzlich je nach Wasserwert destilliertes Wasser dazu.

Ne, hab weder Probleme mit den Werten noch mit den Fischen.
Hab ja aber auch geschrieben, daß es über TWW sehr unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich kenn das halt nur so mit 30% einmal die Woche und die Leute die ich kenne machen das auch fast alle so.
Wobei ich aber auch dazu sagen muss, daß meine Becken zwischen 25 und 110l groß sind. Bei größeren Becken würd ich auch seltener wechseln, aber die kleinen sind halt auch nicht so stabil...
Außerdem wüsste ich ja sonst Sonntags gar nix mit mir anzufangen :p

Oben